Hopfenöle -- Verwendung und Tips

Antworten
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#1

Beitrag von JackFrost »

Ich hab hier mal einen neuen Thread gestartet in dem wir über die Hopfenöle sprechen können.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#2

Beitrag von marsabba »

Mein erster Versuch : Hoptanical Lemon Myrtle in ein fertiges belgisches Saison. 2 Tropfen auf 0.5l waren zu erahnen, bei 4 Tropfen schon sehr deutlich zu riechen/schmecken. Nicht unangenehm, aber auch nichts, was man nicht mit einer simplen Aromahopfengabe auch hinbekommen würde.

Martin
Pura Vida

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#3

Beitrag von Pura Vida »

Links 2 Tropfen Eureka! in gut 100 ml gesprudeltem Wasser, rechts die entsprechende Referenz. Eureka! ist klar und deutlich zu riechen, leider nur dezent zu schmecken.
20220920_210424.jpg
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#4

Beitrag von ggansde »

Zu erwarten. Hopfenöl sorgt für Hopfennase nicht für Hopfenaroma. Genauso würde ich es auch einsetzen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Pura Vida

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#5

Beitrag von Pura Vida »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 20. September 2022, 21:24 Zu erwarten. Hopfenöl sorgt für Hopfennase nicht für Hopfenaroma. Genauso würde ich es auch einsetzen.
Meine Rede. Ich hab auch nix anderes erwartet oder geschrieben. Trotzdem schade. Aber danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#6

Beitrag von afri »

Wie muss man sich die Verwendung im Keller vorstellen, wird das fertige Bier vor der Abfüllung geimpft oder wie geht das? Dosieren in jede Flasche stelle ich mir eher mühsam vor.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#7

Beitrag von Beerkenauer »

ich werde es am WE mal mit Kaufbier probieren. Einfach ein paar Tropfen rein (ist ja ne Pipette mit dabei). Ausserdem ist da ein wenig Lektüre mit dabei (habe noch nicht reingeschaut).

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Pura Vida

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#8

Beitrag von Pura Vida »

afri hat geschrieben: Dienstag 20. September 2022, 21:30 Wie muss man sich die Verwendung im Keller vorstellen, wird das fertige Bier vor der Abfüllung geimpft oder wie geht das? Dosieren in jede Flasche stelle ich mir eher mühsam vor.
Achim
Das liegt den Proben bei.
20220920_213222.jpg
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#9

Beitrag von KCSteevo »

Pura Vida hat geschrieben: Mittwoch 21. September 2022, 08:20
afri hat geschrieben: Dienstag 20. September 2022, 21:30 Wie muss man sich die Verwendung im Keller vorstellen, wird das fertige Bier vor der Abfüllung geimpft oder wie geht das? Dosieren in jede Flasche stelle ich mir eher mühsam vor.
Achim
Das liegt den Proben bei.
20220920_213222.jpg
Bin auch einer der Bestellenden..

Gut für uns Hobbybrauer ists klar was wir damit vor haben. Aber wie schaut es im industriellen Maßstab aus? Wird das realisiert und eingesetzt oder bleibt man hier beim Stopfen und gut is..
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Pura Vida

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#10

Beitrag von Pura Vida »

KCSteevo hat geschrieben: Mittwoch 21. September 2022, 08:32
Pura Vida hat geschrieben: Mittwoch 21. September 2022, 08:20
afri hat geschrieben: Dienstag 20. September 2022, 21:30 Wie muss man sich die Verwendung im Keller vorstellen, wird das fertige Bier vor der Abfüllung geimpft oder wie geht das? Dosieren in jede Flasche stelle ich mir eher mühsam vor.
Achim
Das liegt den Proben bei.
20220920_213222.jpg
Bin auch einer der Bestellenden..

Gut für uns Hobbybrauer ists klar was wir damit vor haben. Aber wie schaut es im industriellen Maßstab aus? Wird das realisiert und eingesetzt oder bleibt man hier beim Stopfen und gut is..
Finde ich eigentlich nicht, dass das klar ist. Ich bin von vornherein davon ausgegangen, dass ich das Öl dem Jungbier vor der Abfüllung zugeben werde. Ich sehe das in dem von mir geposteten Foto beschriebene Vorgehen eher dem Zweck geschuldet, eine Abschätzung der später im Gärkeller angewendet Dosierung treffen zu können. So gesehen ist der Informationsgehalt eher dürftig.
ifar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 08:23
Wohnort: Wadgassen

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#11

Beitrag von ifar »

Hierbei handelt es sich um Probierpakete, die wahrscheinlich für Brauereien gedacht sind. Die können mit den kleinen Mengen wenig anfangen, daher ist bei diesen Proben nur folgende Anwendung beschrieben:
9D262B78-6966-43E3-9745-BC3ADAC0A4DE.jpeg
Laut dieser Info kann das Öl wohl einfach in den Lagertank, bei uns dann wohl Kegs/Flaschen, zugegeben werden. Mit den Mengen in den Proben sollte das ja für uns machbar sein:
C513957A-3376-416F-AC10-98229AF3CCCE.jpeg
Rafael
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#12

Beitrag von gloserbräu »

Hallo zusammen, ich habe es mir auch bestellt, bin gespannt. :thumbsup

Mal ne andere Frage: Ohne ein großartiger Verfechter des Reinheitsgebots zu sein, sondern rein aus Interesse... Ist die Verwendung von Hopfenölen vom RHG gedeckt oder nicht? :Grübel

BG Jonas

Edit: Tippfehler
Hein Daddel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 23:07

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#13

Beitrag von Hein Daddel »

Die Trägerflüssigkeit ist Propylenglykol, leider nein.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#14

Beitrag von hiasl »

gloserbräu hat geschrieben: Mittwoch 21. September 2022, 14:09 Mal ne andere Frage: Ohne ein großartiger Verfechter des Reinheitsgebots zu sein, sondern rein aus Interesse... Ist die Verwendung von Hopfenölen vom RHG gedeckt oder nicht? :Grübel
Hein Daddel hat geschrieben: Mittwoch 21. September 2022, 16:43 Die Trägerflüssigkeit ist Propylenglykol, leider nein.
Es ist auch fraglich, ob bei der Extraktion irgendwelche chemischen Verfahren angewandt werden müssen, oder diese analog Hopfenextrakt rein auf der Lösungsebene stattfindet.
Viel entscheidender aber: Extrakt- bzw. Ausszüge dürfen danach nur vor oder während des Kochens gegeben werden. Somit bei Aromaölen also für die Katz.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#15

Beitrag von gloserbräu »

Danke euch! :)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#16

Beitrag von §11 »

hiasl hat geschrieben: Mittwoch 21. September 2022, 16:54
gloserbräu hat geschrieben: Mittwoch 21. September 2022, 14:09 Mal ne andere Frage: Ohne ein großartiger Verfechter des Reinheitsgebots zu sein, sondern rein aus Interesse... Ist die Verwendung von Hopfenölen vom RHG gedeckt oder nicht? :Grübel
Hein Daddel hat geschrieben: Mittwoch 21. September 2022, 16:43 Die Trägerflüssigkeit ist Propylenglykol, leider nein.
Es ist auch fraglich, ob bei der Extraktion irgendwelche chemischen Verfahren angewandt werden müssen, oder diese analog Hopfenextrakt rein auf der Lösungsebene stattfindet.
Viel entscheidender aber: Extrakt- bzw. Ausszüge dürfen danach nur vor oder während des Kochens gegeben werden. Somit bei Aromaölen also für die Katz.
Dazu noch Iso-Extrakt und Farbebier und aus einem Grundbier lässt sich das gesamte Sortiment ausmischen :Pulpfiction
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Hein Daddel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 23:07

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#17

Beitrag von Hein Daddel »

:Bigsmile Jan, jetzt ist der Profi gefragt: wir müssen noch einen Ersatz für Wasser finden! Ideen?
Hein Daddel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 23:07

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#18

Beitrag von Hein Daddel »

Ich habe jetzt mal ein Jever getuned. 0,2l mit einem Tropfen Solero, dann mit zwei Tropfen. Hat mich von der Nase her erstmal nicht beeindruckt. Am WE mache ich mal einen kleinen unauffälligen Sud den ich in Flaschen karbonisiere und mit verschiedenen Mengen Öl impfe.
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#19

Beitrag von Woidzeig »

Heute angekommen, hat sich etwas gezogen. Beim nächsten Sud werden mal 4 Flaschen als Versuch abgezwickt.
Dateianhänge
20220927_212257.jpg
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#20

Beitrag von Beerkenauer »

Servus

Ich hatte am Wochenende auch mal Versuche mit neutralem Bier gemacht. Habe unterschiedliche Dosierungen gewählt. Z.T. hatte es sogar echt gut geschmeckt. Geruch war auch angenehm. Ich fand es aber total schwierig die richtige Dosierung zu finden. Und genau davor habe ich etwas Angst, dass ich mir meinen Sud überdosiere und somit ungenießbar mache. Finde es aber grundsätzlich ne interessante Zutat aber wegen der Dosierung würde ich es maximal bei einem kleinen Teil (5l Fass oder direkt ein paar Tropfen in die Flasche vor dem verschließen) des Sudes einsetzen.

Bin aber dankbar, dass ich es kostenlos probieren durfte

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#21

Beitrag von thopo68 »

Guten Morgen.
Ich habe gestern auch mal einen Versuch mit einem milden Export gemacht. 5 Tropfen in ein kleines Verkostungsglas (0,1l), dann mit Bier aufgefüllt, kurz geschwenkt und daran gerochen. Bis auf das Öl mit dem Kardamom konnte ich nichts besonderes riechen. Vielleicht war es zu wenig. Aber es ist ja noch was übrig und ich werde weiter probieren. Vielen Dank an Hopsteiner für das Päckchen. Über das T-Shirt habe ich mich auch gefreut. Passt so gerade noch... :thumbsup
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#22

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe mir gestern mal ein paar Tropfen (Noble oder so) in ein Kaufbier getan. War unspektakulär im Geschmack und kaum etwas in der Nase. Ich probiere demnächst mal mit Parfum-Duftstreifen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Whaip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:19

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#23

Beitrag von Whaip »

Ich habe zusammen mit meiner Kollegin insgesamt 8 Pröbchen durchgeschnuppert und fast alle in Wasser, als auch in Kaufbier getestet.
Bin auch eher mäßig begeistert. Man schmeckt wirklich nur dezent etwas, und selbst der Geschmack geht eher den Gaumen hoch in Richtung Nase. Dosiert man das ganze etwas höher, wirds sofort unangenehm.
Ganz besonders die zugesetzten Aromen (Ginger, Kardamon) waren wirklich grausam! Meine Favoriten sind die Noble Sorten, aber wirklich Bock mir die ins Bier zu Kippen hab ich nicht.
Ich werde das ganze nächste Woche nochmal mit frischer Einstellung testen. Vielleicht bringt auch hier ein wenig "Reifezeit" etwas?
Eventuell mal in ein PET-Kaufbier kippen und mal ne Woche stehen lassen...


(Was seid ihr alle so stramm beleibt? Mein Größe M T-shirt könnte etwas enger sein :P )
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#24

Beitrag von jbrand »

Ich habe auch die letzten Abende damit verbracht, die vier Hopfenöle in Kaufbier zu testen. Leider geht es mir genauso wie meinen Vorrednern, man riecht den Unterschied schon, aber geschmacklich bleibt so gut wie nichts hängen. Es ist halt hauptsächlich etwas für die Nase und so werde ich für meinen Teil den guten Geschmack weiterhin ganz oldschool mit echten Hopfengaben versuchen zu erreichen.
Trotzdem muss man der Firma mal ein großes Lob aussprechen, es ist nicht selbstverständlich mit einem solchen Probierpaket auch Hobbybrauer zu beglücken. Und das es obendrauf noch ein T Shirt gab macht die Sache noch viel besser. Meins in Größe L passt mir übrigens ganz ausgezeichnet :Bigsmile
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#25

Beitrag von afri »

jbrand hat geschrieben: Freitag 30. September 2022, 21:06Leider geht es mir genauso wie meinen Vorrednern, man riecht den Unterschied schon, aber geschmacklich bleibt so gut wie nichts hängen.
Nun ja, eigentlich ist Hopfen"aroma" ja genau das, eben was für die Nase.

Längere Lagerzeiten bringen aus meiner Sicht genau nichts, das ist ja genau das was die Firmen mit dem Produkt erreichen wollen. Es gibt Aroma ab der ersten bis zur letzten Stunde, so jedenfalls verstehe ich den Anwendungsfall solcher Öle.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
DerDallmann

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#26

Beitrag von DerDallmann »

Hoppy Selter finde ich schonmal sehr geil.
Test in Bier steht noch aus
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#27

Beitrag von BrewerTimothy »

Ich habe die Hopfenöle ebenfalls getestet, hatte diesen 10er "Oktoberfestbiere" da und habe das Öl in das halb ausgetrunkene Bier getropft. Wissenschaftlich war das nicht aber ca 3 Tropfen auf so ungefähr 0,2-0,3l Bier.

Mein Favorit TypeEssential Eureka, machte aus dem bayrischen Bier ein leichtes IPA. Frische, hopfige Nase und war auch im Antrunk zu schmecken. Hier waren es vier Tropfen.

Type Hoptanical Cardamom: Ich weiß nicht, ob ihr als Kind schonmal Lavendelbadewasser getrunken habt? Wenn ja - dann kennt ihr den Geschmack des Öls....3 Tropfen

Type NobleSpicy: Schmeckte und roch ein wenig nach nassem Holz, etwas zurückhaltender als Hoptanical. 3 Tropfen

TypeNoble: War kaum zu erahnen, ebenfalls 3 Tropfen

Kurzum Nr.1 war gut 2 und 3 zum abgewöhnen, zumindest in der Kombi mit den Bieren.
Viele Grüße
Tim
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#28

Beitrag von Till »

BrewerTimothy hat geschrieben: Dienstag 11. Oktober 2022, 16:58 TypeNoble: War kaum zu erahnen, ebenfalls 3 Tropfen
Ich hatte aus dem Kurzurlaub in der fränkischen Schweiz einen gemischen Kasten der Dorfbrauereien aus der Umgebung mitgenommen. Das Festbier (von Held Bräu, die das weltbeste fränkische Dunkel-/Schwarzbier machen) war so langweilig, dass ich eine Chance für das TypeNoble gesehen hab. Mit ca. 4 Tropfen auf 0,2l war das ganze richtig gut trinkbar. Das Hopfenöl ist geschmacklich unspektakulär (Deutscher Standardhopfengeschmack) und soll das wahrscheinlich auch sein. Der Unterschied zum ungetropften Bier war aber deutlich sowohl geruchlich als auch im Geschmack. Die Tropfen haben das langweilige Festbier unspektakulär in richtung Pils verschoben.

(Das HeldBräu-Festbier kann durchaus ein gutes sein, das ist nur ganz allgemein einfach nicht mein Bierstil; und ein Bierstil der ja bewußt auf Ecken und Kanten verzichten will. Das "Langweilig" oben sollte also als wertungsneutrale Tatsachenbeschreibung gelesen werden.)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#29

Beitrag von Alt-Phex »

Ich hab mir das Set auch mal bestellt und heute Abend in Kaufbier vertestet. Für eine ausgiebige, sommelierartige Ausschmückung hat es defintiiv nicht gereicht. Hier mal so meine persönlichen Eindrücke.

Hopsteiner Hopfenöl Tasting.

Type Noble | Noble Plus | Foral, Citrusy

Finde ich im Geruch nicht wirklich angenehm. Riecht sehr künstlich, wie eine unleckere Limonade. Im Geschmack relativ erfrischend. Aber irgendwie nicht „Beerlike“.

Type Noble | Noble Spicy | Würzig, Kräuterig, Citrusartig, Blumig


Unauffällig im Geruch. Bringt geschmacklich tatsächlich eine schöne würzig-kräuertige Note ins Bier. Gefällt mir tatsächlich ganz gut. Bei doppelter Dosage (2 Tropfen auf 100ml) kommt aber auch schon wieder die künstliche Geruchs- und Geschmacksnote durch.

Type Essential | Variety Specific | Fruity, Citrusy, Spicy, floral, Sugarlike, Miscellaneous.

Im Geruch dominiert hier Citrus. Im Geschmack bringt es noch die fruchtigen Noten mit. Ist ganz OK.

Type Dry | Variety Specific | Spicy, Herbal, Citrusy, Fruitiy, floral, Resinous, Sugalike, Miscellaneous

Im Geruch auch eher unauffällig, bisschen Kräuter. Geschmacklich geht’s in Richtung Noble Spicy. Durchaus ohne zu künstlich zu schmecken und den Bier-Charakter allzu sehr zu verfälschen.


Fazit: Am Ende der Verkostung bleibt leider ein eher künstlicher Nachgeschmack. Auch der „Hopburb“ schmeckt komisch, nicht wie bei einem normal gehopften Bier. Die Gläser behalten den Geruch unnatürlich lange, wie ich finde. In mein Bier werde ich das Zeug wohl nicht geben. Zum aromatisieren von Cider, frischer Limo oder Sprudelwasser kann ich mir das aber schon vorstellen.

Man muss natürlich auch auf dem Schirm haben, dass die „Tröpfchen auf 100ml“ nicht unbedingt das wiedergeben, was das Produkt bei Anwendung während der Gärung oder kurz vor dem Abfüllen aus dem Bier macht. Biotransformation während der Gärung und das abgefüllte Bier wird i.d.R. Auch nicht sofort konsumiert.

Zum testen habe ich Paderborner „Geselle auf der Walz“ in halbvollen Kölschgläsern verwendet.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#30

Beitrag von DevilsHole82 »

Habt ihr auch eine E-Mail zur Umfrage der Hopfenöle von Hopsteiner bekommen?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 598
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#31

Beitrag von FlorianTH »

DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 10:35 Habt ihr auch eine E-Mail zur Umfrage der Hopfenöle von Hopsteiner bekommen?
Ja 🙂
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#32

Beitrag von Beerkenauer »

FlorianTH hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 10:46
DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 10:35 Habt ihr auch eine E-Mail zur Umfrage der Hopfenöle von Hopsteiner bekommen?
Ja 🙂
ich auch und am Ende bin ich automatisch zu der Seite geleitet worden wo man die Hopfenöle bestellen kann :Grübel
Hab ich aber nicht gemacht :Smile

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hopfenöle -- Verwendung und Tips

#33

Beitrag von Kurt »

Ich habe auch die Umfrage bekommen und kann die Beobachtungen von Alt-Phex teilen. Die Hopfenöle werden schnell (zu) dominant und unnatürlich. Daher werde ich die Öle wohl ebenfalls nicht im Bier anwenden.
Antworten