Helles stopfen

Antworten
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Helles stopfen

#1

Beitrag von Cubase »

Hallo, mein Braubuddy möchte unbedingt ein Münchener Helles mit Dryhopping „veredeln“. So sind sie halt die Braulehrling.
Wir wollen den Sud vollkommen ausgären lassen und dann splitten. Dannach soll mit Mandarina bavaria, Ekuanot, Centennial und Cascade gestopft werden. Ziel ist es den Charakter des Hellen zu behalten und nur einen leichten Hopfengeschmack zu bekommen, der einerseits klar warnehmbar ist, anderseits auch nicht zu dominant ist und das Helle noch zur Geltung kommen lässt.
Uns stellt sich nun die Frage, mit welcher Menge g/l sollen wir stopfen? Kann uns der Ölgehalt der jeweiligen Hopfensorte eine Orientierung geben? Was meint Ihr?

Lg Sascha
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Helles stopfen

#2

Beitrag von Felix83 »

Ich stopfe mein Helles mit 2/3 Saphir und 1/3 Hall. Cascade. Insgesamt 4g/l. Dadurch wird es noch blumiger in der Nase und die Zitrus Fruchtigkeit kann man eher als Frische interpretieren, bleibt also zumindest teilweise noch ein Helles, wenn auch nicht traditionell.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1478
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Helles stopfen

#3

Beitrag von HubertBräu »

Ich würde mit 2g pro Liter etwas dezenter stopfen.
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Re: Helles stopfen

#4

Beitrag von Mellatzer »

Da es mich auch interessiert: Wie lange würdet ihr stopfen?
Schöne Grüße, Jörg
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1478
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Helles stopfen

#5

Beitrag von HubertBräu »

4 bis 5 Tage.
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Helles stopfen

#6

Beitrag von Cubase »

Ich denke, 2g/l für 4-5d sind ein guter Anhalt. Da aber jeder Hopfen ja unterschiedlich viel Öl enthält müsste man den Ölgehalt doch zur Bestimmung der Menge nutzen können.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Helles stopfen

#7

Beitrag von Felix83 »

Theoretisch, aber leider ist das mit dem Hopfen so komplex (weit über 200 Komponenten), dass es sich nicht auf eine Variable runterbrechen lässt. Meiner Erfahrung nach hilft da nur Ausprobieren. Speziell wenn man noch verschiedene Sorten mischt, kommt es zu völlig neuen Duft- und Geschmackskompositionen, die nicht direkt die Summe der Kombination sind.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Antworten