Brauwasser - Energiesparen

Antworten
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Brauwasser - Energiesparen

#1

Beitrag von chrs1978 »

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Sude erfolgreich hinbekommen und das Bier hat jedesmal jedem geschmeckt :-)

Jetzt, in der Energiekriese möchte ich mir das Brauen nicht nehmen lassen und meine Prozesse einwenig optimieren.

Momentan mache ich es noch so :

Ich habe zwei Einweckkocher Bielmeier 27L und braue immer um die 40l Bier.
Heist ich Maische im ersten Bielmeier ein (Der ist mit der AiO Arduino Steuerung geregelt). Die Hexe ist gleich mit drin und ich läutere in den zweiten Bielmeier ab. Während der zweite zum Würzekochen aufheizt, kann ich den ersten reinigen und zum nächsten Einmaischen vorbereiten. Bisher hat es zeitlich auch immer funktioniert, dass der Sud vom ersten run schon im Gärbehälter war und der Topf fürs zweite Abläutern wieder frei war.
Bin recht zufrieden mit dem Prozess.

Aber jetzt würde ich gern mal probieren, dass ich das Wasser zumindest für den ersten Sud am Tag vorher in den Bielmeier fülle, damit es wenigstens etwas aufwärmen kann, ohne Strom dafür zu brauchen. Kann das Probleme geben ? Weil wirklich "abstehen" kann das wegen einem Tag wohl eher nicht. Würde es einfach reinkippen, Deckel drauf und in der Küche stehen lassen.

Mal sehen, was Ihr dazu meint.

Lg Chris
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Brauwasser - Energiesparen

#2

Beitrag von Shortbreaker »

Sollte kein Problem sein. Ich bereite mein Wasser immer am Vortag auf und lagere es dann in einem Gärfass bzw. gebe den Hauptguss schon am Vortag in den Mundschenk und natürlich auch schon Wasser in den Nachgußerhitzer.
Da passiert so schnell nichts!
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: Brauwasser - Energiesparen

#3

Beitrag von chrs1978 »

Das wollte ich hören :-) Ich werde das Brauwasser für beide Sude auch im Gärtank (Speidel 90l) lagern und im Wohnzimmer nahe des Schwedenofens stehen lassen. Ein "Blumenrollbrett" macht das das einfach um das Ding wieder in die Küche zu bekommen. Dann einfach mit Messbecher und Meterstab im Bielmeier das ganze umfüllen. Bis ich den Gärtank brauche, sollte das Wasser für beide Sude draussen sein.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Brauwasser - Energiesparen

#4

Beitrag von dukeboris »

chrs1978 hat geschrieben: Samstag 1. Oktober 2022, 13:23 Aber jetzt würde ich gern mal probieren, dass ich das Wasser zumindest für den ersten Sud am Tag vorher in den Bielmeier fülle, damit es wenigstens etwas aufwärmen kann, ohne Strom dafür zu brauchen. Kann das Probleme geben ? Weil wirklich "abstehen" kann das wegen einem Tag wohl eher nicht. Würde es einfach reinkippen, Deckel drauf und in der Küche stehen lassen.
So mache ich das auch, um wenigstens die Aufheizzeit zu verringern. Im Winter in der Heizperiode wird die Energie dann allerdings trotzdem von dir bezahlt indem du den Raum heizt aus dem die Wärme entzogen wird. Wird im Herbst oder Frühjahr und vor allem im Sommer nicht so sein, aber im Winter. Dann wird es zwar Energie verbrauchen aber ich denke das geht dann im Grundrauschen unter. Beim Aufheizen mit dem Kocher merkst du es dann mehr, da es in kürzere Zeit ist. Was effektiver ist hängt von deiner Raumheizung ab. Ich hoffe das war irgendwie verständlich. :puzz

Gruß.
Boris
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: Brauwasser - Energiesparen

#5

Beitrag von chrs1978 »

Das ist verständlich. Energie muss irgendwo herkommen. Wenn der Pott die Energie vom Raum nimmt, wirds kalt und ich muss die Heizung hochdrehen :-D Hier ist ein Schwedenofen. Die sind eigentlich immer zu warm und so kann ich das Brauwasser zumindest mit Holz erwärmen.

Wäre endlich die PV Anlage auf dem Dach, dann würde es wieder anders aussehen. Aber das wird noch dauern.
Das Kühlwasser um den Sud auf Anstelltemp zu bekommen, nehme ich immer zum Abspülen her. Den Sud über Nacht kühlen mache ich nicht, möchte so schnell wie möglich Hefe drin haben und den Pott dicht machen.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Brauwasser - Energiesparen

#6

Beitrag von JackFrost »

Ausgehen von 10 °C Wassertemperatur und 20 °C Raumtemperatur im Winter und für den Sommer 14 °C und 22 °C.
1,8 kW für den Bielmeier und 0,2 kW Verlust nach unten und zu den Wänden ( geschätzter Wert )
Sparst du dir im Winter 0,21 kWh und im Sommer 0,17 kWh an Strom.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Whaip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:19

Re: Brauwasser - Energiesparen

#7

Beitrag von Whaip »

chrs1978 hat geschrieben: Samstag 1. Oktober 2022, 14:03 Das wollte ich hören :-) Ich werde das Brauwasser für beide Sude auch im Gärtank (Speidel 90l) lagern und im Wohnzimmer nahe des Schwedenofens stehen lassen. Ein "Blumenrollbrett" macht das das einfach um das Ding wieder in die Küche zu bekommen. Dann einfach mit Messbecher und Meterstab im Bielmeier das ganze umfüllen. Bis ich den Gärtank brauche, sollte das Wasser für beide Sude draussen sein.
Tu allen in deiner Wohnung (und eventuell auch den Parteien unter dir) den gefallen und schunkel so viel Wasser mit einem geeigneten Rollbrett, keinem Blumenuntersetzer mit den typischen kleinen schwarzen Plastikrollen. Wenn dir da eine wegbricht, gibts schlechte Laune!
Da reicht auch eins aus dem Discounter deiner Wahl oder ein günstiges aus dem Baumarkt.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Brauwasser - Energiesparen

#8

Beitrag von afri »

Am liebsten braue ich ja im Sommerhalbjahr, wenn unsere solarthermische Anlage reichlich warmes Wasser "umsonst" liefert, aber auch im Winterhalbjahr bringt die Anlage etwas, wenn am Brautag die Sonne scheint. Es ist auch schon ein Unterschied ob ich mit 15° kaltem Leitungswasser anfange, oder ob es mit bereits 80° da ist. Zeitlich wie energetisch. Mein nächster Brautag soll in der letzten Oktoberwoche sein, hoffentlich haben wir da noch schönes Herbstwetter mit viel Sonne, dann macht das gleich umso mehr Spaß (weil es weniger Strom kostet).

Aber das nur nebenbei, Potenzial zum Sparen sehe ich hauptsächlich in der Isolation der beheizten Gefäße und beim Kühlwasser. Läutern im Thermoport ist halt deutlich günstiger hinsichtlich der Zeit die zum Kochbeginn verstreicht. Kühlwasser das aus einer Zisterne im Kreis gepumpt wird ist auch wirksam, aber es "verbraucht" kein Trinkwasser.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten