Wilder Hopfen

Antworten
Haufen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 18:56

Wilder Hopfen

#1

Beitrag von Haufen »

Hey Leute.
In meiner Gegend wächst überall etwas wilder hopfen. Nun die frage. Hat schon mal jemand versucht mit wildem hopfen zu Brauen? :Grübel
Um den Geschmack einschätzen zu können müsste ich einen kaltauszug machen und mich auf den Geruch verlassen und bei der bitterung...Naja das wäre dann wohl ein blind date :Waa
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Wilder Hopfen

#2

Beitrag von klostersander »

Ich habe in meiner Hecke auch wilden Hopfen. Ich habe im vorletzten Jahr einfach mal damit gebraut.
Es war ein "Blind date" Sud. Nach dem Motto: No risk, no fun!

Das Ergebnis war sehr gut und wurde bei meinen Freunden hoch gelobt. Also einfach mal was riskieren.
oktoberfestbier.jpg
oktoberfestbier_rezept.jpg
Gruß Matze
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Wilder Hopfen

#3

Beitrag von HarryHdf »

Na Matze... Das war ja dann auch eher die Pussie-Variante :Pulpfiction Einfach den unbekannten Hopfen so niedrig und so kurz wie möglich in den Sud, der seine IBU ja schon von wohlbekannten Sorten hatte ... wo bleibt da das Abenteuer? Aber trotzdem ein durchaus verständliches Denkmodell. :Smile
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Wilder Hopfen

#4

Beitrag von Seed7 »

Wen es in deiner Region auch viel kultivierter Hopfen gibt hast du eine Chance das es einigermaßen schmeckt. Der wilde Hopfen hier in der Gegend macht wenig bittere und schmeckt eigentlich wie rasen. Einfach einen kleinen versuch machen,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wilder Hopfen

#5

Beitrag von flying »

Wilder Hopfen aus der Saaleaue.

Bild

Wenn die Ranken so schön rotviolett sind, könnte es passen. Solche "Rothopfen" (wie der Saazer und seine Abkömmlinge) galten schon immer als wohlschmeckend. Mit grünen Ranken galt es einst als minderwertig. Muss nach heutigen Maßstäben allerding nicht mehr stimmen..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wilder Hopfen

#6

Beitrag von afri »

Ich habe mal vom Kumpel wilden Hopfen bekommen und damit Bittere zu Aroma 60:40 gemacht. Laut Protokoll (das seinerzeit nicht sehr ausführlich geführt wurde) war zumindest das Jungbier sehr bitter. Sonst schweigt sich das Protokoll aus, ich gehe davon aus, dass es zumindest nicht untrinkbar wurde weil ich sonst sicher etwas vermerkt hätte.

Mut zur Lücke, allerdings würde ich auch aus heutiger Sicht eher vorsichtig Aromahopfen wild geben (also eher 40:60); wenn die Bittere zu hoch würde, wäre das ärgerlich. Sud teilen wäre auch eine Möglichkeit, dann die Teilsude jeweils 0,5g, 1g, 5g pro Liter stopfen und sehen was rauskommt. Oder die Chuck-Norris-Variante: 10g/l kochen für 90' und _dann_ sehen, was passiert :-) Kann auch gutgehen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wilder Hopfen

#7

Beitrag von flying »

In sehr alten Büchern kann man folgende Hopfeneinteilungen nachlesen.

Der Rothopfen: Der Beste und Edelste.
Der Grünhopfen: Minderwertiger mit zwiebeligen, knoblauchigen Tönen
Der weißgrüne Hopfen: Eine Mischform, ergibt mitunter gute Aromen.


Das bezieht sich auf die Farbe der Ranken/Reben. Dazu muss man sagen, dass es echte Hopfenzucht vermutlich erst seit rund 100 Jahren gibt. Hopfen wurde über Jahrhunderte nur vegetativ, also durch Klonen vermehrt. Alte Land(Edel)sorten sind sehr nahe am wilden Humulus Lupulus.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wilder Hopfen

#8

Beitrag von flying »

Ich habe im Auwald an der Saale eine Reihe der alten Einteilungen bei den wilden Gesellen verifizieren können. Bei den grünrankigen ergab sich ein unschönes Käsefuss-Knoblaucharoma. Waren zwar befruchtet aber noch nicht drüber. Die Rothopfen waren würziger und aromatischer, dennoch mit einem gewissen Käsefuss. Vereinzelte, vermutlich jüngere Planzen der (vermutlich) weißgrünen Fraktion mit guten Bedingungen und seltsamerweisen Fünffingerblättern hatten ein deutliches Johannisbeeraroma..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Wilder Hopfen

#9

Beitrag von Lehabraeu »

Habe auch in der Nähe einige Wildhopfenquellen, aber im Bezug auf die Hopfenpreise der geprüften veredelten Sorten rechnet sich dieses Experiment nicht.
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Haufen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 18:56

Re: Wilder Hopfen

#10

Beitrag von Haufen »

Danke für die vielen tipps!
Ich fasse mal zusammen. Am besten den "roten" oder alternativ den "weißen". Beim brauen lieber etwas weniger da Gefahr besteht das es zu bitter wird.

Dann warte ich mal bis er ernte reif ist. (Übrigens einer ne idee wann das etwa sein wird?)


Achso hans. Mir geht es dabei nicht darum das es günstiger ist wilden zu nehmen. Ich möchte einfach mal ein "wildes" Bier brauen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wilder Hopfen

#11

Beitrag von afri »

Die Ernte sollte so im August bis September sein, aber das kannst du leicht ergooglen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
BrauNerd
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 08:16

Re: Wilder Hopfen

#12

Beitrag von BrauNerd »

Mein Experiment letztes Jahr einen Teil eines Bieres mit Wildhopfen aus der Westschweiz verkochen:
- Bitterstoffe JA ausreichend
- Aromastoffe sind eher unangenehme Nebengeräusche
- Schaumbildung fast keine - wegen Samen
- Drinbar ja

Fazit: spannendes Erlebnis - aber geschacklich wahrlich keine Offenbarung -> ich mach es nicht mehr, weil mir meine Biere zu schade sind
Antworten