hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

Benutzeravatar
vade
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1214
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:57
Wohnort: Basel / Switzerland

hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#1

Beitrag von vade »

es gibt wieder einmal etwas neues auf dem gebiet der "aufpeppung" von industriebier:

hop theory ist ein Kickstarter projekt welches "Teebeutel" mit casdcade hopfen, orangen schalen und koreander samen herstellt womit "normales" bier aromatisiert werden kann (1 beutel sollte für 4 bier reichen)

zur zeit wird Geld gesammelt, ich habe mich mit 25$+15$pp beteiligt und sollte insgesamt 24 dieser "Teebeutel" erhalten

die Idee dahinter ist aus light-bier günstiges craft-bier zu machen (typisch amies)

es gab ja bei uns in Europa schon einmal so etwas ähnliches, das bitterpulver von bitterpils
gruss aus der schweiz, Dave aka vade

alle schweizer brauereien
Benutzeravatar
bierfischer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. August 2015, 22:52

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#2

Beitrag von bierfischer »

die kampagne ist ja durch und laut webseite soll auch schon geliefert werden. hast du schon einen test machen können? irgendwie klingt das seltsam in der kurzen zeit den geschmack so beschrieben verändern zu können.
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#3

Beitrag von Biermensch »

Ich habe ein IIPA mit 24P gebraut, hoffnungslos mit vielen Hopfensorten übertrieben und obendrein mit Verbene Eisenkraut gestopft. 25% auf ein Langweiliges Industrieplörre und man erfreut sich an guten hopfenbetonten Bierchen :D

In Frankreich gibt es auch so einen Bierpimper, ist aber eine Art Likör.

Einfach nur einen Teebeutel ins Bier hängen, kann ich mir nicht vorstellen.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
bierfischer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. August 2015, 22:52

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#4

Beitrag von bierfischer »

Biermensch hat geschrieben:Ich habe ein IIPA mit 24P gebraut, hoffnungslos mit vielen Hopfensorten übertrieben und obendrein mit Verbene Eisenkraut gestopft. 25% auf ein Langweiliges Industrieplörre und man erfreut sich an guten hopfenbetonten Bierchen :D

In Frankreich gibt es auch so einen Bierpimper, ist aber eine Art Likör.

Einfach nur einen Teebeutel ins Bier hängen, kann ich mir nicht vorstellen.
der teebeutel im bier entzieht sich eben auch meiner vorstellung, wohingegen der likör wesentlich interessanter scheint und natürlich ein aromareicher brau oder hofenauszug/-tee zum aufwerten logisch erscheint. ich las davon im alten forum und werde das auch ausprobieren. vom brauen bin ich selbst noch weit entfernt.
phanlipo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 14:55

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#5

Beitrag von phanlipo »

Also ich habe extra ein sehr geschmacksneutrales Blonde Ale gebraut, um darein Hopfenteebeutel zu hängen. Mit Citra und Amarillo habe ich da sehr ansprechende Ergebnisse produziert. In einem Standardpils funktioniert das auch, aber der Eigengeschmack ist zu stark.
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#6

Beitrag von Dave1987 »

bierfischer hat geschrieben:ich las davon im alten forum und werde das auch ausprobieren.
Meinst du diesen Threat?
Ich hatte tatsächlich auch mal vor etwas in die Richtung "Hopfenlikör" herzustellen. Vielleicht eine Verbindung aus einem starken Bier mit viel Hopfen und einem angesetzten Hopfenschnapps. Wird sicherlich nicht einfach und es werden einige Testreihen von Nöten sein, aber darauf freue ich mich schon. Im Endeffekt soll es eine hocharomatische Flüssigkeit sein, die in kleinsten Mengen 0815 Pils trinkbar macht (ich erwarte aber keine Wunder). Transportieren würde ich das Ganze in einem Flachmann. So stell ich mir das Ganze vor.
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
bierfischer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. August 2015, 22:52

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#7

Beitrag von bierfischer »

phanlipo hat geschrieben:In einem Standardpils funktioniert das auch, aber der Eigengeschmack ist zu stark.
meinst du es schmeckt zu sehr nach pflanze. grassy sagt der amerikaner glaube ich. sam calagione von der dogfish brauerei sprach mal von
-dry hopping in a glass- oder auch -real time hopping-.
das klang ganz ähnlich.
Dave1987 hat geschrieben:
bierfischer hat geschrieben:ich las davon im alten forum und werde das auch ausprobieren.
Meinst du diesen Threat?
exakt dieser thread. dort finden sich einige sehr interessante ansätze. unabhängig voneinander haben mich nämlich auch menschen angesprochen weil sie etwas ähnliches ausprobieren wollten und dann begann ich zu recherchieren. so als vorbereitung auf die experimente.
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#8

Beitrag von gingerbreadium »

Da das ja schon einige mal ausprobiert haben (mich eingeschlossen) würde mich mal die zusammensetzung, bzw auch nur schon die masse des cascade hopfens der "profi"beutel interessieren. Und bis jetzt habe ich die Biere immer etwas länger "ziehen" lassen, vlt probier ich das auch mal so wie von hop theory gezeigt, aus.
phanlipo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 14:55

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#9

Beitrag von phanlipo »

bierfischer hat geschrieben:
phanlipo hat geschrieben:In einem Standardpils funktioniert das auch, aber der Eigengeschmack ist zu stark.
meinst du es schmeckt zu sehr nach pflanze. grassy sagt der amerikaner glaube ich.
Meiner Meinung nach hat das Hopfenaroma einfach nicht mit dem Pilsgeschmack harmoniert. Bietet sich vielleicht wirklich eher ein Light an.

Habe übrigens immer 4-5 Hopfenpellets in einem Tabak Grinder zerkleinert und dann für 3-5 Minuten ins Bier getaucht. Ein Teebeutel hat auch für mindestens 2 Biere "gehalten".
Dateianhänge
IMG_20150807_203354.jpg
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#10

Beitrag von Malzwein »

Mir entzieht sich im Moment die Einsicht, warum ein Kickstart-Projekt unterstützt werden soll, in dem für Hobbybrauer haushaltsübliche Dinge in einen Teebeutel gepackt werden. So besonders originell finde ich das nicht.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
bierfischer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. August 2015, 22:52

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#11

Beitrag von bierfischer »

phanlipo hat geschrieben: Habe übrigens immer 4-5 Hopfenpellets in einem Tabak Grinder zerkleinert und dann für 3-5 Minuten ins Bier getaucht. Ein Teebeutel hat auch für mindestens 2 Biere "gehalten".
genaus so etwas möchte ich noch in diesem Jahr beginnen. erst einmal den hopfen kennenlernen in kombination mit kaufbier, tee, senf, milch ;) , etc ... das ganze im vergleich dolde vs pellet. es ist ja denkbar einige interessante geschmacksanregungen zu erhalten. die positiven (und ggf. negativen bei interesse) können ja vielleicht im wiki gesammelt werden. dafür muss aber jemand mit reputation eine seite erfragen und anlegen. aber erst einmal beginnen ... ich werde mir jetzt pellets von 2014 besorgen und evtl. bekomme ich reste von der frischen ernte zum testen.

hast du auch schon geglückte kombinationen? die idee mit dem grinder ist gut.

@gingerbreadium

auf dein ergebnis bin ich auch schon gespannt.
phanlipo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 14:55

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#12

Beitrag von phanlipo »

bierfischer hat geschrieben:
hast du auch schon geglückte kombinationen? die idee mit dem grinder ist gut.
Habe wie gesagt mit Citra und Amarillo in Verbindung mit einem einfachen Bier sehr leckere Ergebnisse produziert. Mandarina Bavaria und Hallertauer Tradition haben nur grasige Noten gebracht. Jedoch muss ich noch mal Orangenschalen oder Koriander testen. Das Zerkleinern hat viel mehr Aroma gebracht, da die Pellets im kalten Bier sich nicht unbedingt lösen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#13

Beitrag von philipp »

Warum nehmt ihr nicht gleich flüssiges Hopfenextrakt?

Das wiederum geht sehr gut. Und auch im Stadion.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
bierfischer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. August 2015, 22:52

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#14

Beitrag von bierfischer »

philipp hat geschrieben:Warum nehmt ihr nicht gleich flüssiges Hopfenextrakt?
Das wiederum geht sehr gut. Und auch im Stadion.
ist hopfenextrakt = hopfenöl? ich kann bei den herstellern keine inhaltsangaben bzgl. sorten udgl. finden. hast du einen tipp zum probieren? (hersteller genügt)

ich habe jetzt schon mal 6 sorten pellets von 2014 bestellt. vielleicht kann ich am wochenende schon mal loslegen?
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#15

Beitrag von philipp »

Das Zeug von HuM ging ganz gut ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
bierfischer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. August 2015, 22:52

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#16

Beitrag von bierfischer »

philipp hat geschrieben:Das Zeug von HuM ging ganz gut ;-)
danke. hast du das öl auch schon probiert oder nur das extrakt?
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#17

Beitrag von philipp »

Ich glaube das Extrakt - ist schon ein Jahr her und damals gab es nur eine Art bei HuM.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#18

Beitrag von schloemi »

Ich persönlich verstehe das nicht: Warum sollte ich guten Hopfen in ein Industriebier knallen? Nur weil ich einer Ente Porsche-Reifen aufziehe, habe ich noch lange keinen Rennwagen. Als ob der Hopfen das Probelm des (deutschen) Biermarktes sei. Schau ihr "erbt" den Dreck des gesamten(!) Brauprozesses. Auch wenn es euch weiter über das deutsche RHG als schmackhaft und qualitativ hochwertig verkauft wird, es belibt ein Billigprodukt rein über den Preiskampf bestimmt.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#19

Beitrag von Blancblue »

Also ich hatte letztens auch mal einen Hopfen-Stopftest gemacht mit Oettinger Gold... 3 Tage, 2g, 6 verschiedene Hopfensorten. Erstaunliche Ergebnisse, kann ich jedem nur empfehlen. Problem: Der Hopfen bringt das Bier ordentlich zum schäumen und die Karbonisierung lässt ordentlich nach. Von daher finde ich das Kickstarter-Ding ein bissl seltsam bzw. wenig innovativ.
Dateianhänge
OettingerGoldenHops
OettingerGoldenHops
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
bierfischer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. August 2015, 22:52

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#20

Beitrag von bierfischer »

schloemi hat geschrieben:Nur weil ich einer Ente Porsche-Reifen aufziehe, habe ich noch lange keinen Rennwagen.
Schau ihr "erbt" den Dreck des gesamten(!) Brauprozesses.
ich finde deinen einwand aus der beschriebenen sicht durchaus einleuchtend. mir persönlich ist er nur zu kurz gefasst. qualitativ ändert sich essentiell bis auf die zugabe des hopfens vermutlich erst einmal nichts. das ist bei meinem ansatz aber nicht der punkt. ich möchte die aussage dieser kickstarter kampagne durch, sagen wir mal "reverse engineering", experimentell veri- oder falsifizieren. gerade weil mich schon menschen darauf ansprachen. ich beginne mich ja gerade erst mit hopfen auseinanderzusetzen. mal sehen was dabei heraus kommt.

im grunde genommen trifft dein argument ja auf so gut wie jedes hergestellte nahrungs-/genußmittel zu. es gibt in meinen augen höher und minder qualitative ansätze. der verbraucher entscheidet ja über die qualität. menschen experimentieren gerne mit genußmitteln und im günstigsten fall entdecken sie neue ansätze für die eigene produktion.
Benutzeravatar
bierfischer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. August 2015, 22:52

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#21

Beitrag von bierfischer »

Blancblue hat geschrieben:Also ich hatte letztens auch mal einen Hopfen-Stopftest gemacht mit Oettinger Gold... 3 Tage, 2g, 6 verschiedene Hopfensorten.
  • *Lager Gold
    *Alkoholgehalt ca. 4,9 % vol
    *null bitter

klingt interessant. soll es wohl in hamburg auch geben.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#22

Beitrag von Ladeberger »

schloemi hat geschrieben:Ich persönlich verstehe das nicht: Warum sollte ich guten Hopfen in ein Industriebier knallen? Nur weil ich einer Ente Porsche-Reifen aufziehe, habe ich noch lange keinen Rennwagen. Als ob der Hopfen das Probelm des (deutschen) Biermarktes sei. Schau ihr "erbt" den Dreck des gesamten(!) Brauprozesses. Auch wenn es euch weiter über das deutsche RHG als schmackhaft und qualitativ hochwertig verkauft wird, es belibt ein Billigprodukt rein über den Preiskampf bestimmt.
Könntest du auch noch über den "Dreck" aufklären? Damit ich als Laie verstehe, welche minderwertigen Inputs durch welche minderwertigen Prozesse zu einem minderwertigen Output geführt werden.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#23

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin

sehe das alles ein wenig anders.
Craftbier ist was anderes als Bier mit (viel oder besondere) Hopfen.
Craftbier ist das Prozess wo handwerklich "ehrliche" Bieren gebraut werden, aus der Niederlande kenne ich von 40 bis 50 kleine Brauereien das Tripel,
was ich uneingeschränkt als Craftbier bezeichnen kann.

An Industriebier, was ich übrigens auch mal gerne zwischendurch trinke, mit ein Teebeutel Hopfen zufügen, ändert nichts an der Status, es bleibt Industriebier,
mit mehr oder weniger (zugefügtes) Geschmack.

Hopfen, Orangenschale, Gewürze ist ein Möglichkeit etwas an Bier zu ändern, so ist Malzauswahl, Maischeführung, Hefe und Gärführung das auch, das alles zusammen macht Craftbier.

VG

Simon der an Urlaub zu ist
Benutzeravatar
bierfischer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. August 2015, 22:52

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#24

Beitrag von bierfischer »

schnapsbrenner hat geschrieben:Moin
Craftbier ist was anderes als Bier mit (viel oder besondere) Hopfen.
ich kann jetzt nur für mich sprechen, doch ich vermute ganz leidenschaftslos, niemand hier hat auch nur annähernd an einen craftbeer-ersatz nachgedacht. vermutlich denke ich ähnlich darüber wie du. ehrlich gesagt habe ich schon hitzig über diese kampagne diskutiert.

die medaille hat jedoch zwei seiten. auf der ersten seite kann ich mir erst mein subjektiv/objektives urteil nach eigenen tests bilden. jetzt zur zweiten seite. wenn es für mich wirklich erstaunliche resultate hervorbringt werde ich das sehr begrüßen. es gibt länder in welchen du nur die wahl zwischen schnaps und lagerähnlichen bieren hast. beides eignet sich nach einem heißen arbeitstag nur suboptimal. meist lässt du beides bleiben. jetzt hätte ich aber vielleicht gerne meinen lieblingshopfen für's lagerstopfen dabei. ist das so abwegig? das ist doch wenigstens ein kleines stück zu hause in einem fremden land, oder nicht?

dabei fallen mir gerade zwei kandidaten für die testreihe ein: corona und tsingtao . das wird aber sicherlich gar nichts ;) ! hat die vielleicht schon jemand versucht zu verändern?
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#25

Beitrag von schloemi »

schloemi hat geschrieben: im grunde genommen trifft dein argument ja auf so gut wie jedes hergestellte nahrungs-/genußmittel zu. es gibt in meinen augen höher und minder qualitative ansätze. der verbraucher entscheidet ja über die qualität. menschen experimentieren gerne mit genußmitteln und im günstigsten fall entdecken sie neue ansätze für die eigene produktion.
Da gebe ich dir Recht und bei jedem Versuch dagegen zu argumentieren würde ich mich der Gefahr aussetzen auf dem Glatteis meiner eigenen Doppelmoral böse auzurutschen. Natürlich konsumiere ich genauso diese Güter und es wäre auch gelogen, ich würde kein Industriebier trinken - leider gibt es gerade in der Gastronomie wenig Ausweichpotential. Trotzdem bleibt bei mir persönlich aber der Genuss bei diesen Produkten auf der Strecke, auch wenn man hinsichtlich Geschmack einiges tunen kann, sei es über die Würzung von Fastfood / Fertigprodukten und in diesem Fall Bier. Mein Punkt ist nur der: wenn ich mich in einer Domain bewege, die mir Mittel und Zugang zum eigenen Bier, zu tollen Hobbybrauern und Brauanlagen, Gasthaus- und Microbrauereien, sowie zu zahlreichen Shops, die handwerklich gemachten Bier vertreiben, bereit stellt, dann frage ich mich warum ich meine experimentelle Energie darin investieren sollte, Industriebier durch "natürliche" Hilfsmittel trinkbar zu machen oder deren Defizite auszugleichen. Ich arbeite ja mit einem Basisprodukt, dessen Qualität ich durch diese Maßnahme nicht steigere, möglicherweise den Geschmack, aber nicht die Qualität.

LG schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#26

Beitrag von Hagen »

:thumbup , Schloemi!
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#27

Beitrag von schloemi »

Ladeberger hat geschrieben: Könntest du auch noch über den "Dreck" aufklären? Damit ich als Laie verstehe, welche minderwertigen Inputs durch welche minderwertigen Prozesse zu einem minderwertigen Output geführt werden.
Hallo Andy,
nee habe ich eigentlich nicht zu Lust zu. Hier im Forum als auch im Internet findest du zahlreiche Beiträge zum Them RHG und ich möchte an dieser Stelle eigentlich keine weitere Lostreten. Die wirklichen Laien könne auch gerne Google mit dem Klärungsmittel "Polyvinylpyrrolidon" oder "PVPP" bemühen. Da gibt es zahlreiche und weiterführende Beiträge zum Thema deklarierpflichtige und nicht deklarierpflichtige Zusatzstoffe gemäß dem Vorläufigen Biergesetz §9 Absatz 6 und dessen Auslegung.

Vorab möchte ich den Begriff "Dreck" aber ein wenig relativieren - er ist sicherlich genauso überzögen und unpassend wie die Glorifizierung der deutschen Brauindustrie.

Im Gegensatz zu zahlreichen Mitgliedern hierim Forum bin ich kein Insider, ich habe nie eine Großbrauerei von innen gesehen. Es stimmt mich halt genauso nachdenklich, wenn ein Industriebier gehuldigt wird, dass scheinbar gerade kürzklich von der Verwendung Hopfenextrakt auf Hopfen umgestellt sei, wie dass mein Naturjoghurt jetzt mit 30% echten Fruchtstücken wirbt. Es hinterläßt bei mir, zugegeben mutmaßlich, ein gewisses BIld von der gesamten Industrie. Mein gesunder Menschenverstand hat auch Probleme nachzuvollziehen, warum 3 Hähnchen im Discounter für 5 Euro zu erwerben sind, auch wenn Leute argumentieren: Gesetzlich voll in Ordnung, Qualitätsgesichert und schmackhaft.

ich möchte dir wirklich dein Billigbier nicht madig machen, aber statt 4 Dosen a 50Cent, bevorzuge ich lieber ein TAP5, was Schönes von Camba, Schönramer oder den zahlreichen wundervollen Sorten von Berliner Kleinbrauern, wo ich auch nicht immer weiss, was drin ist, ich aber nicht das Bedürfnis habe, dieses verbessern zu müssen.

:popdrink

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#28

Beitrag von philipp »

schloemi hat geschrieben:Warum sollte ich guten Hopfen in ein Industriebier knallen?
Bestell im Stadion mal ein trinkbares Bier.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#29

Beitrag von schloemi »

philipp hat geschrieben:
schloemi hat geschrieben:Warum sollte ich guten Hopfen in ein Industriebier knallen?
Bestell im Stadion mal ein trinkbares Bier.
Jetzt sach nicht, du nimmst du etwa ne Packung Hopfen mit auf Schalke :P

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#30

Beitrag von philipp »

schloemi hat geschrieben:
Jetzt sach nicht, du nimmst du etwa ne Packung Hopfen mit auf Schalke :P
In die Turnhalle?

Wohl nicht. Bei Preußen erkennt man den Lieferanten sogar an einer übergroßen Hopfenfahne.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#31

Beitrag von gulp »

Beim Clubb gibt's Kulmbacher. Ist nicht völlig verheerend.(was schon ein ziemliches Lob ist.) Da wette ich was, dass wir das außerhalb des Stadions im Steinkrug nicht von anderen fränkischen Pilsnern unterscheiden können. :P

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#32

Beitrag von Ladeberger »

schloemi hat geschrieben:
Ladeberger hat geschrieben: Könntest du auch noch über den "Dreck" aufklären? Damit ich als Laie verstehe, welche minderwertigen Inputs durch welche minderwertigen Prozesse zu einem minderwertigen Output geführt werden.
Hallo Andy,
nee habe ich eigentlich nicht zu Lust zu.
Das dachte ich mir.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#33

Beitrag von hoepfli »

:popdrink
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#34

Beitrag von schloemi »

Ladeberger hat geschrieben:
schloemi hat geschrieben:
Ladeberger hat geschrieben: Könntest du auch noch über den "Dreck" aufklären? Damit ich als Laie verstehe, welche minderwertigen Inputs durch welche minderwertigen Prozesse zu einem minderwertigen Output geführt werden.
Hallo Andy,
nee habe ich eigentlich nicht zu Lust zu.
Das dachte ich mir.

Gruß
Andy
Ja so ist halt meine Natur: ich werfe mal hier und da trollige Fragen in den Raum, lehne mich zurück und schaue was passiert :redhead

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#35

Beitrag von Ladeberger »

Im Ernst... ich finde das alles etwas kurios.

Zu PVPP: Vermutlich wird sich zu jedem Polymer, das aus mehr als zwei chemisch klingenden Silben besteht, irgendeine panikschürende Ökoseite mit 90er Jahre Webdesign finden, die vor Krebs, Hirnschwund und Fehlgeburten warnt. Das Zeug ist in anderen Lebensmitteln des täglichen Bedarfs ohne Höchstmengenbeschränkung zugelassen und wird zudem im Bier wieder rausfiltriert; wovor es übrigens Schwermetalle bindet. Ich bin zu bequem es auszurechnen, aber vermutlich flößt man sich mit einer durchschnittlichen Tablette, in der es als Zerfallsmittel verwendet wird, mehr an PVPP ein, als man in einem ganzen Säuferleben an PVPP Rückständen aus Bier aufnehmen könnte. Ebenso könnte man fragen, wieviele Monomere denn aus sonstigen Plastikteilen im Hobbybereich ins Bier gelangen; garantiert mehr!

Überhaupt: Hobbybrauer sind mit Irish Moss, Gelatine, Hausenblase, Hefenährsalz, Zinkchlorid, Calciumchlorid, Calciumsulfat, technischer Milchsäure und Enzymen unterwegs. Mal liest man von Säurewäsche und Chlordioxid für die Hefeaufbewahrung, dann von "No-Rinse" Desinfektionsmitteln, die bei Wasserkontakt noch schäumen, aber dennoch unbedenklich seien (da werden also sogar ganz bewusst Rückstände in Kauf genommen). Bei potenziell mykotoxinproduzierende Schimmelpilzen wird empfohlen "unten drunter wegzuschlauchen und zu probieren, ob's gut ist". Selbiges bei vielen Kontaminationen. Aber Plastik, neee...! Das geht garnicht.

Hab ich was vergessen? Ach ja, Gartenschlauch!

Bitte nicht falsch verstehen: Es soll jeder trinken und brauen was er will und wie er es will. Aber in Bezug auf Industrie und Hobby wird mir hier viel zu oft mit zweierlei Maß gemessen. Das ist für jeden der sich etwas mit den "Insides" auskennt schwer zu ertragen und trägt sicher nicht dazu bei, hier langfristig Leute aus diesem Bereich mit ihrem Know-How ans Forum zu binden.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#36

Beitrag von Alt-Phex »

@Ladeberger

:goodpost:
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#37

Beitrag von philipp »

Ladeberger hat geschrieben: Bitte nicht falsch verstehen: Es soll jeder trinken und brauen was er will und wie er es will. Aber in Bezug auf Industrie und Hobby wird mir hier viel zu oft mit zweierlei Maß gemessen. Das ist für jeden der sich etwas mit den "Insides" auskennt schwer zu ertragen und trägt sicher nicht dazu bei, hier langfristig Leute aus diesem Bereich mit ihrem Know-How ans Forum zu binden.
Ein Gedicht. Danke.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#38

Beitrag von Malzwein »

Äh, was war doch gleich das Thema dieses Thread? :Grübel

Aber dennoch:
Es soll jeder trinken und brauen was er will und wie er es will. Aber in Bezug auf Industrie und Hobby wird mir hier viel zu oft mit zweierlei Maß gemessen.
Der erste Satz sollte ja eigentlich allgemeines Einverständnis finden und ich denke, im Grunde macht er das auch. Nur weil sich an einzelnen Themen immer wieder die Geister scheiden und zum Teil sehr emotional diskutiert werden, sind wir doch wohl weit von einem Glaubens"krieg" entfernt. Das sollten wir zumindest sein. Ich für meinen Teil sehe die manchmal auch schwierigen Diskussionen auch als Teil einer Meinungsbildung.

Ob allerdings wirklich so eklatant mit zweierlei Maß gemessen wird, bin ich mir gar nicht sicher. Ich möchte das auch nicht an einzelnen Personen fest machen. Es gibt nun mal keine einheitliche Forumsmeinung und das ist auch gut so. Es wird im Verlauf einer konträren Diskussion immer wieder mal die eine oder andere Meinung dominierend sein mit dem Eindruck, dass das eine unbedingt Pfui und das andere unbedingt Hui ist. Hui ist hier eher alles um "Craftbeer", Verfechter der Industriebiere wird es in diesem Forum naturgemäß weniger geben.

Es werden immer und überall bestimmte Themen aus dem Urschleim gezogen werden, wenn diese erneut von neuen Personen angegengen werden. Im Gegensatz zu z.B. einem Semesterjahrgang ist ein Forum keine geschlossene Gesellschaft und damit auch in seiner Entwicklung beschränkt. Und im Gegensatz zu dem Semesterjahrgang steht auch keine Prüfung am Ende des Forums, wo Wissen verifiziert wird. So kann jeder seine vielleicht objektiv falsche Meinung bis zum Sankt Nimmerleinstag behalten. Wer sich davon aus einem Forum vertreiben lässt, bitte schön! Es ist aber dennoch Schade um verlorenes Wissen und Engagement.

Letztlich bleibt es aber immer dabei: "Es soll jeder trinken und brauen was er will und wie er es will." (Das wäre m.E. ein gelungenes Forenmotto.)
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#39

Beitrag von StJack »

Ladeberger hat geschrieben: Könntest du auch noch über den "Dreck" aufklären? Damit ich als Laie verstehe, welche minderwertigen Inputs durch welche minderwertigen Prozesse zu einem minderwertigen Output geführt werden.
schloemi hat geschrieben:Hallo Andy,
nee habe ich eigentlich nicht zu Lust zu.
Ladeberger hat geschrieben:Das dachte ich mir.

Gruß
Andy
schloemi hat geschrieben:Ja so ist halt meine Natur: ich werfe mal hier und da trollige Fragen in den Raum, lehne mich zurück und schaue was passiert :redhead
Jetzt mal im Ernst Schloemi: Denkst Du, das ist es wirklich wert, für Deinen kleinen "Spaß" am trollen hier Leute vor den Kopf zu stoßen? Leute, die durch ihr Wissen und ihre Bereitschaft, dies jederzeit anderen zur Verfügung zu stellen, hier schon sehr sehr vielen geholfen haben.

Du managst hier die KEG-SB und das machst Du auch echt Klasse, dafür sind Dir bestimmt auch viele dankbar. Aber so eine Nummer, das ist doch überflüssig wie ein Kropf. Da hätte es Dir viel besser angestanden, mal ein bisschen zurück zu rudern und zu sagen: Sorry, da habe ich wohl ein bisschen zu sehr überspitzt.
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#40

Beitrag von schloemi »

StJack hat geschrieben:
schloemi hat geschrieben:Ja so ist halt meine Natur: ich werfe mal hier und da trollige Fragen in den Raum, lehne mich zurück und schaue was passiert :redhead
Jetzt mal im Ernst Schloemi: Denkst Du, das ist es wirklich wert, für Deinen kleinen "Spaß" am trollen hier Leute vor den Kopf zu stoßen? Leute, die durch ihr Wissen und ihre Bereitschaft, dies jederzeit anderen zur Verfügung zu stellen, hier schon sehr sehr vielen geholfen haben.
Ich hoffe doch, dass du verstanden hattest, dass dies ironisch gemeint war. Mir war es zu dem Zeitpiunkt ein bißchen zu wenig, mich auf den Satz "Nee habe ich eigentlich keine Lust zu." zu reduzieren, wo ich doch anschließend versucht habe eine ausführliche Antwort zu geben.

Wie auch immer: Ich war gerade dabei noch etwas längeres Sachliches (übrigens auch mit Enstschulding) beizutragen, aber scheinbar ist das Thema scheinbar an dieser Stelle schon durch, also die Kurzform:

1) Wie bereits oben gesagt: Die Wortwahl "Dreck" war unangemessen und überspitzt formuliert und sollte Niemanden beleidigen - ich entschuldige mich hierfür explizit. (nicht ironisch gemeint)

2) Es soll jeder trinken und brauen was er will und wie er es will. :Drink

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#41

Beitrag von Malzwein »

Hallo Schloemi, das mit der Ironie ist so eine Sache. Auch ich bin hier damit schon reingefallen, befürchte aber, dass es eher an der Botschaft liegt, als an den Empfängern derselben. Nicht immer erschließt sich eine vermeintlichen Ironie. Wie auch bei anderen Themen wird dann allerding hier im Forum m.E. oft überreagiert, was möglicherweise dem großen Engagement etlicher Mitglieder geschuldet ist.

Ende und aus.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
bierfischer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. August 2015, 22:52

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#42

Beitrag von bierfischer »

schloemi hat geschrieben:Mein Punkt ist nur der: wenn ich mich in einer Domain bewege, die mir Mittel und Zugang zum eigenen Bier, zu tollen Hobbybrauern und Brauanlagen, Gasthaus- und Microbrauereien, sowie zu zahlreichen Shops, die handwerklich gemachten Bier vertreiben, bereit stellt, dann frage ich mich warum ich meine experimentelle Energie darin investieren sollte, Industriebier durch "natürliche" Hilfsmittel trinkbar zu machen oder deren Defizite auszugleichen. Ich arbeite ja mit einem Basisprodukt, dessen Qualität ich durch diese Maßnahme nicht steigere, möglicherweise den Geschmack, aber nicht die Qualität.
guter punkt. das ist doch aber der grund weshalb ich mich in diesem forum angemeldet habe. unterschiedliche erfahrungen und interessante meinungen zu teilen. mein initialprojekt ist auch meinem persönlichen umfeld zu verdanken. du kannst schlittshuh fahren - du gehst auf's eis. ok! wenn mein experiment dadurch kontrovers ins kreuzfeuer gerät, dann ist das eben so. ich nehme es trotzdem zum anlass um einem schon länger gehegten wunsch nachzukommen. der beschäftigung mit hopfen. ich würde mir wünschen das der thread hier jetzt nicht endet.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#43

Beitrag von schloemi »

Ja tut mir leid, dass der Thread diese Wendung genommen hat. Wenn ich das nächste Mal Bahn fahre, im Stadion bin oder eine Gastronimie besuche, werde ich Pellets dabei haben und meine Erfahrungen gerne mitteilen.

schloemi,
der sich gerade noch ein "schlechter kann's nicht werden" verkniffen hat (Achtung StJack: das ist nur ein Spaß)

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#44

Beitrag von StJack »

Um mal zum thema zurück zu kommen: Ich finde es ja durchaus interessant, mal zu testen, wie bestimmte Hopfen beim Dryhopping den Geschmack verändern. Was ich nicht verstehe ist, warum ich dafür 30$ in ein Kickstarter-Projekt stecken soll. Was ist daran besser, als an dem, was phanlipo macht (Post #6) Teebeutel gibt es in jedem Supermarkt und Hopfen haben wir eh alle zu Hause.

Andere Frage: wie sind diese Beutel denn verpackt? Die sagen nur "individually packed". Wir arbeiten hier mit Vakuum, Schutzgas und Kühlung, um unseren Hopfen frisch zu halten und die stopfen den in ein Papiertütchen wie einen Beuteltee?

Noch eine Frage: Wenn ich mit Teebeuteln (den XL-Versionen) stopfe, dann packe ich Murmeln mit rein, damit das nicht aufschwimmt. Wie lösen die das Problem? Auf der Kampagnen-Seite gibt es dazu nur Animationen und Fotos. Und dann soll ich das nasse Ding raus fischen und in bis zu drei weitere Biere stopfen.

Letzte Frage: Ich hatte mal ein richtig tolles Gushing, weil ein paar Fitzelchen Hopfen aus Pellets mit in die Flaschen geraten waren. Wie wirkt sich das eigentlich aus, wenn man einen Beutel voller Kondensationskeime in ein fertig karbonisiertes Bier schmeißt?

Vielleicht nehme ich heute Abend mal einen Teebeutel mit zerstoßenen Pellets mit in die Kneipe und probiere es aus :Grübel

Edit: P.S.: das hat sich jetzt gerade mit Schloemis letztem Post überschnitten. Kann ich nur sagen: Zwei Dumme ein Gedanke! (Achtung Schloemi: auch nur Spaß)
Im übrigen finde ich es schön, wenn auch Spaßvögel sich die Sensibilität bewahren zu merken, wenn sie jemanden mit ihren Späßen zu nahe getreten sind, auch dafür: Danke Schloemi :Drink
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#45

Beitrag von gingerbreadium »

Also ich denke keiner(!) hier schmeißt so ein Beutel in sein 50cents Bier und schreit: Guckt mal was ich tolles gebraut habe. Und dass das dann nicht mit Craftbier zu vergleichen ist, ist, denke ich, auch jedem klar.

Trotzdem finde ich es interessant, weil es mobil ist, und wie schon angesprochen, bekommt man nicht überall ein leckeres, gut gebrautes Bier.

@StJack: Auf der Website gibts n Video, dass den Abfüllprozess zeigt. Ich denke, die werden die Beutel nicht unter Schutzgas verschweißen. Wie sehr sich der Hopfen und die anderen Zutaten mit der geringen Menge Luft verändern, ist eine andere Frage. Ich denke aber, dass es trotzdem schmecken wird.

Geschmacklich wird es auch das gleiche sein, wie die Teebeutel Methode, also wer zu Hause das mal ausprobieren will, kann das sicher so machen.
Wenn es aber mobil sein soll, dann müsstest du ja auch wieder verschweißen, o.ä., aber dann denke ich, hast du ein ähnliches Produkt für weitaus weniger Geld.

Wie im Video auf der Hauptseite (http://www.hoptheory.com/) zu sehen, schwimmen die Beutel auf der Oberfläche, sollen aber angeblich trotzdem das gesamte Aroma abgeben.

Rausfischen musst es ja gar nicht, man packt den Beutel ja in ein Glas und kann bis zu 4mal sein Bier (aus Dose oder Flasche) drauf kippen. Natürlich die Frage, ob das oben schwimmende Päckchen nicht beim trinken stört.

Mit dem Gushing ists ne gute Frage: Ich denke zuerst Beutel ins Glas, dann Bier oben drauf könnte klappen, einfach den Beutel ins fast volle Glas könnte eine Sauerei bringen.
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#46

Beitrag von StJack »

Die Teebeuteleinschweißmaschine ist ja ganz putzig, wär für die Sendung mit der Maus.

Das Video auf der Hauptseite ist doch das von der Kickstarter-Seite, oder? Das ist doch alles Zeichentrick. Ich wollte es jetzt nicht noch mal ganz angucken, aber als ich es heute morgen gesehen habe, da dachte ich ist ja schön, aber das reale Produkt im realen Bier hätten sie ja auch mal als Realbild zeigen können.

Hat denn irgendjemand die Dinger schon mal im richtigen Leben getestet?
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#47

Beitrag von gingerbreadium »

Sei mir nicht böse, aber anstatt zu fragen und zu grübeln, guck doch kurz auf den Link und da das Video einfach fix an :)

https://vimeo.com/123504548

Das ist das Video, und ab 0:47 gibts auch real Bilder. Ob das auf der Kickstarter Seite war, weiß ich nicht.
Wie beschrieben, schwimmt der Beutel oben und reagiert zumindest irgendwie mit dem Bier.
Benutzeravatar
bierfischer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. August 2015, 22:52

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#48

Beitrag von bierfischer »

das projekt ist in der tat nicht besonders transparent und schlüssig. vielleicht bauen die entwickler auch mehr auf die wirkung des korianders und der orangenreste. verständlich ist natürlich jede skepsis an der frische des produkts. bevor das säckchen in die beutel gelangen müssen die zutaten gemischt werden. hier sind die dauer des prozesses und die bedingungen ja absolut relevant wie mir erscheint. die flüchtigkeit der ätherischen öle ist wohl im gemahlenen zustand ziemlich hoch. auch interessiert mich die entkarbonisierung von welcher "Blancblue" hier schrieb. immerhin soll das sachet wohl um die 5 minuten in dem glas bleiben, was ich nebenbei als etwas kurz denke.
ich bin ebenfalls an einem testbericht interessiert. die ersten backers bei kickstarter haben wohl ihre beutel mit der post bekommen. vielleicht kann man sich in den kommenden tagen schon mit wem unterhalten?
in der zwischenzeit werde ich versuchen unsere erste testreihe mit den probanden zu besprechen und vorzubereiten.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#49

Beitrag von gulp »

bierfischer hat geschrieben:das projekt ist in der tat nicht besonders transparent und schlüssig. vielleicht bauen die entwickler auch mehr auf die wirkung des korianders und der orangenreste. verständlich ist natürlich jede skepsis an der frische des produkts. bevor das säckchen in die beutel gelangen müssen die zutaten gemischt werden. hier sind die dauer des prozesses und die bedingungen ja absolut relevant wie mir erscheint. die flüchtigkeit der ätherischen öle ist wohl im gemahlenen zustand ziemlich hoch. auch interessiert mich die entkarbonisierung von welcher "Blancblue" hier schrieb. immerhin soll das sachet wohl um die 5 minuten in dem glas bleiben, was ich nebenbei als etwas kurz denke.
ich bin ebenfalls an einem testbericht interessiert. die ersten backers bei kickstarter haben wohl ihre beutel mit der post bekommen. vielleicht kann man sich in den kommenden tagen schon mit wem unterhalten?
in der zwischenzeit werde ich versuchen unsere erste testreihe mit den probanden zu besprechen und vorzubereiten.
10. Formale Vorgaben
Keine Kürzest-Beiträge, Multipostings oder Mehrfachposts, keine Smiley-Floodings.
Bitte nach Möglichkeit die allg. Rechtschreibung beachten, Groß-/Kleinschreibung einhalten und leserfreundliche Absätze setzen.

Sei doch so freundlich und halte bitte unsere Boardregeln ein. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
bierfischer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. August 2015, 22:52

Re: hop theory kickstarter (hopfen tee-beutel)

#50

Beitrag von bierfischer »

gulp hat geschrieben: Groß-/Kleinschreibung einhalten und leserfreundliche Absätze setzen.

Sei doch so freundlich und halte bitte unsere Boardregeln ein. :Greets

Gruß
Peter
Das ist mir entglitten. Ich möchte nicht unhöflich sein. Danke Peter!
Antworten