Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

Antworten
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#1

Beitrag von Johnny H »

Kurze Frage zur Wyeast Forbidden Fruit #3463:

Habe das Witbier von Stefan damit nachgebraut. Bringt diese Hefe eine recht deutliche säuerliche Note ins Bier, oder ist mir da irgendwo was schiefgelaufen?

Ich bin mir keines Fehlers bewusst und habe eigentlich alles wie sonst gemacht. Das Wyeast-Pack ist nach dem Smacken des inneren Beutels über Nacht aufgegangen. Ich habe dann das Pack noch zwei, drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt, nach dem Gärtag mit etwa 300ml nochmals gekochter Würze in einem Erlenmeyer-Kolben angären lassen und diesen Starter am nächsten Morgen in die abgekühlte Würze gekippt.

Das Bier ist noch sehr jung, etwa zehn Tage seit Abfüllung.

Hier (Link) ist auch von Säuerlichkeit die Rede, die sich aber angeblich mit der Hefe absetzt.

Schwefelgestank (wie oft erwähnt) hatte ich auch, der hat sich aber schnell gelegt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#2

Beitrag von brewhaha »

Hallo Johnny,

ich hatte dieses Bier kürzlich mit leicht abgewandelter Schüttung, aber auch mit der Forbidden Fruit gebraut. Eine säuerliche Note konnte ich nicht feststellen. Es war ein sehr fruchtiges, bei allen Gästen populäres Bier. Leider ist keine Flasche mehr übrig, sonst hätten wir mal vergleichen können. Geschwefelt hat die Hefe allerdings heftig.

Morgen will ich es wieder brauen, wir können dann ja mal in ein paar Wochen probetrinken.

Viele Grüße

Don
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#3

Beitrag von Johnny H »

brewhaha hat geschrieben:[...] Eine säuerliche Note konnte ich nicht feststellen. Es war ein sehr fruchtiges, bei allen Gästen populäres Bier. [...]
Danke für die Antwort! Das macht mich ja jetzt doch misstrauisch.

Die Hefe hatte schon eine leicht weinig-säuerlich Note, als sie aus dem Smackpack kam, wobei ich es eigentlich für fast ausgeschlossen halte, dass ich eine verdorbene Hefe bekommen habe.

Ich denke, dass ich eigentlich nichts falsch gemacht habe, aber der Spruch "eine Infektion kann ich ausschließen"™ ist ja fast schon Legende hier und wird mir nicht über die Lippen kommen...
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#4

Beitrag von Boludo »

Die Hefe direkt aus dem Pack hat bei mir auch nach Sauerbier gerochen. Das Bier war dann tip top und mit der Erntehefe hat dann der Frank den Camba Wettbewerb gewonnen.
Ich würd mal abwarten.
Vielleicht kommt das Säuerliche auch von den Orangen.

Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#5

Beitrag von Johnny H »

Boludo hat geschrieben:[...]
Ich würd mal abwarten.
Vielleicht kommt das Säuerliche auch von den Orangen.
Mal schauen, aber komisch ist es schon. Die Gärung kam auch sehr schnell an, innerhalb von etwa fünf Stunden.

Werde nachher mal wieder ein Fläschchen probieren. Ärgerlich ist auch, dass ich mit der Erntehefe eigentlich morgen einen weiteren Sud (ein Samba) anstellen wollte. Da werde ich dann wohl oder übel spätestens morgen eine Entscheidung treffen müssen, ob ich der Hefe eine zweite Chance gebe oder doch eine Ersatz-Trockenhefe verwende...
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#6

Beitrag von Captain Brewley »

Für mein Empfinden hat frisches Witbier immer etwas Säuerliches. Ich würde noch nicht in Panik verfallen und mal abwarten, das kann sich noch ganz schön entwickeln. Sollte es eine Infektion sein, wird die Säure eher mehr als weniger. Auf keinen Fall ein Bier voreilig entsorgen!

Ob du die Erntehefe verwenden willst, musst du selber entscheiden...
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#7

Beitrag von Johnny H »

Gerade probiert. Der Geruch ist säuerlich (könnte auch orangig-säuerlich sein), aber geschmacklich finde ich es nun nicht säuerlich, eher extrem fruchtig.

Abfüllung war vor elf Tagen, also waren es acht Tage Nachgärung bei RT, und vor drei Tagen wurden die Flaschen kaltgestellt. Am besten, ich lasse es erst mal weiter stehen.

Ich riskiere es wohl mit der Erntehefe!

Danke für Eure Tipps! Weggeschüttet hätte ich es eh nicht: ein säuerliches, schwach gehopftes Bier eignet sich hervorragend für Risotto ;)
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#8

Beitrag von Captain Brewley »

Johnny H hat geschrieben:Gerade probiert. Der Geruch ist säuerlich (könnte auch orangig-säuerlich sein), aber geschmacklich finde ich es nun nicht säuerlich, eher extrem fruchtig.
Dann hast du meiner Meinung nach ein perfektes Wit! :thumbup
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#9

Beitrag von schloemi »

Wir freuen uns auf die Verkostung, Tilo!

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#10

Beitrag von Johnny H »

Gibt's vielleicht beim Schmöckwitzer. Bis dahin sind es aber noch fast zwei Monate.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#11

Beitrag von schloemi »

Johnny H hat geschrieben:Gibt's vielleicht beim Schmöckwitzer. Bis dahin sind es aber noch fast zwei Monate.
Mist, da bin ich leider nicht dabei ...

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Re: Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#12

Beitrag von bergbiere »

Unbedingt zum Schmöckwitzer mitbringen!!!

Gruß

Gunnar
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#13

Beitrag von Johnny H »

So, die Erntehefe ist vor etwa einer Stunde in einem Samba Pale Ale in die 2. Runde gegangen.

Das heißt also, ich werde zum Schmöckwitzer vermutlich zwei Biere aus dieser Hefe haben. Bis dahin dürfte wohl eindeutig feststehen, ob das, was ich da schmecke, nur extreme Fruchtigkeit oder eben doch Säure ist...
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#14

Beitrag von GregorSud »

Mal eine Frage an die Forbidden Fruit Experten: Wie lange hat bei euch ungefähr die Hauptgärung gedauert und wie tief hat die Hefe vergoren? Ich frage, weil mein Wit schon seit einer Woche bei 3,5°P (20°C) steht. Habe mich an Boludos Rezept gehalten http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ctorsha=65 und deshalb eher 2,5°P Restextrakt angepeilt. Vielleicht stell ich das Fass mal wärmer...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#15

Beitrag von Boludo »

GregorSud hat geschrieben:Mal eine Frage an die Forbidden Fruit Experten: Wie lange hat bei euch ungefähr die Hauptgärung gedauert und wie tief hat die Hefe vergoren? Ich frage, weil mein Wit schon seit einer Woche bei 3,5°P (20°C) steht. Habe mich an Boludos Rezept gehalten http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ctorsha=65 und deshalb eher 2,5°P Restextrakt angepeilt. Vielleicht stell ich das Fass mal wärmer...
Der Restextrakt in meinem Rezept war mit Refraktometer gemessen und dann umgerechnet.
Außerdem verdünne ich meist nach dem Ankommen der Hefe, das macht die Berechnung noch ungenauer.
Also klammer dich nicht so sehr an den 2,5° fest, zumal der Restextrakt eh von sehr vielen Faktoren abhängt.

Stefan
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#16

Beitrag von GregorSud »

Boludo hat geschrieben:
GregorSud hat geschrieben:Mal eine Frage an die Forbidden Fruit Experten: Wie lange hat bei euch ungefähr die Hauptgärung gedauert und wie tief hat die Hefe vergoren? Ich frage, weil mein Wit schon seit einer Woche bei 3,5°P (20°C) steht. Habe mich an Boludos Rezept gehalten http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ctorsha=65 und deshalb eher 2,5°P Restextrakt angepeilt. Vielleicht stell ich das Fass mal wärmer...
Der Restextrakt in meinem Rezept war mit Refraktometer gemessen und dann umgerechnet.
Außerdem verdünne ich meist nach dem Ankommen der Hefe, das macht die Berechnung noch ungenauer.
Also klammer dich nicht so sehr an den 2,5° fest, zumal der Restextrakt eh von sehr vielen Faktoren abhängt.

Stefan

Hmm, okay! Ich hatte auch noch ne schlechte Sudhausausbeute, bin nur auf 11,2°P STW gekommen :Grübel
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#17

Beitrag von Boludo »

Dann musst du den Weizen feiner schroten.

Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#18

Beitrag von Johnny H »

Ich kam auf 12,3°P Stammwürze und 3,9°P Restextrakt, entspricht einem EVGs von 68,3%. Beide Werte habe ich mit einer Spindel gemessen, wobei meine 0-7°P-Spindel einen Messfehler in Wasser von etwa 0,3°P hat, den ich schon lange rauskalibrieren will. Meine SHA war 61,6% und damit niedriger als sonst.

Mit der Erntehefe habe ich danach ein Samba Pale Ale vergoren. Der EVGs war fast identisch (68,7%), 13,4°P Stw., 4,2°P scheinb. Restextrakt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Wit mit Wyeast Forbidden Fruit #3463

#19

Beitrag von GregorSud »

Gut zu wissen, danke!
Antworten