Mild Ale Malt...Endlich

Antworten
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Mild Ale Malt...Endlich

#1

Beitrag von marsabba »

Ich muss hier mal was loswerden...

Vielleicht erinnert ihr euch an die Warminster-Malz-Sammelbestellung vor zwei (?) Jahren. Damals habe ich auch einen Sack Mild Ale Malt bestellt.
Ich hab das Malz in ungefähr 10 Sude verwendet, aber irgendwie hat es sich nie besonders hervorgetan. Das einzige, was regelmässig passiert ist, ist, das die Biere viel zu dunkel wurden. Geschmacklich konnte ich es aber im fertigen Bier nie zuordnen. Im Vergleich zum hammermässigen Marris Otter war das Mild doch eher enttäuschend... bis heute ....
Bis ich heute das Bier gekostet habe, welches ich vor einigen Wochen verbraut habe:
Eion Ordinary Bitter, 10 Plato, 47 % Mild, 46 % Pilsner, 7% CaraMünch.
Das Bier riecht und schmeckt wie Toastbrot mit Kaffeebohnen, und zwar mit einer Intensität wie ich es so einem dünnen Bier nie zugetraut hätte.
Immer wenn man glaubt, das Brauhandwerk einigermassen zu verstehen, passiert so was :puzz :puzz

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#2

Beitrag von Dr Huppertz »

Ach ja,die Warminster Sammellbestellung,mschön wars... Das Maris Otter, ein Traum, hach je...
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#3

Beitrag von Birk »

Mache die Sammelbestellung aber wir haben das auf Lager auch bei AmiHopfen, mindestens 2 Tonne jetzt auf Lager.

I though have to say in my opinion, Warminster has the best malt from all the companies that make malt.

The Low color chocolate is the best at 465 ebc, it is not bitter like all the other chocolates. The MO makes really clear beer and the Mild ale everyone is talking about. THe quality is the absolute highest and they check all there malt like the Tüv, 100% of it is 3rd party checked before it is sold.
Zuletzt geändert von Birk am Montag 15. Juni 2015, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#4

Beitrag von GregorSud »

Freut mich! Das Bier hört sich interessant an, teilst du das genaue Rezept?
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#5

Beitrag von marsabba »

klar, gerne.
Rezept "Sommerschluck", Ordinary Bitter
24l Ausschlagwürze, 10 Plato, 35 IBU, ca 20 EBC
1,9kg Pilsner, 1.8 kg Mild Ale malt, 300g CaraMünch, 200g Weizenmalz
Maische: HG/NG=16l/17l; Malz zugeben bei 68 Grad, Kombirast 60 min bei 68 grad, Abmaischen bei 73 Grad
60 min Kochen
Hopfen: Perle (8,7) 60 min 30 g
Fuggles (4,3) 10 min 30 g
Fuggles (4,3) 0 min 15 g

Vergären mit Danstar Windsor bei 19 grad.
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#6

Beitrag von GregorSud »

Danke, werde es bei nächster Gelegenheit testen!

Wie würde es sich wohl auswirken, statt Mild Ale Maris Otter zu benutzen?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#7

Beitrag von Ruthard »

GregorSud hat geschrieben: Wie würde es sich wohl auswirken, statt Mild Ale Maris Otter zu benutzen?
Das Mild Ale ist quasi das Wiener des Maris Otter, dementsprechend unterscheidet sich das Geschmacksprofil.

Das hier verwendete Mild Ale hat allerdings gefühlt die Farbe von Münchner dunkel.

Cheers, Ruthard

Edit: Ich würde eher das Pilsener mit Maris Otter ersetzen
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#8

Beitrag von GregorSud »

Brauwolf hat geschrieben:
GregorSud hat geschrieben: Wie würde es sich wohl auswirken, statt Mild Ale Maris Otter zu benutzen?
Das Mild Ale ist quasi das Wiener des Maris Otter, dementsprechend unterscheidet sich das Geschmacksprofil.

Das hier verwendete Mild Ale hat allerdings gefühlt die Farbe von Münchner dunkel.

Cheers, Ruthard

Edit: Ich würde eher das Pilsener mit Maris Otter ersetzen
Und ich dachte, Mild Ale Malt wäre heller. Danke, wieder etwas gelernt :thumbup
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#9

Beitrag von fg100 »

marsabba hat geschrieben: Das Bier riecht und schmeckt wie Toastbrot mit Kaffeebohnen, und zwar mit einer Intensität wie ich es so einem dünnen Bier nie zugetraut hätte.
Immer wenn man glaubt, das Brauhandwerk einigermassen zu verstehen, passiert so was
Hi Martin,
du willst wohl unbedingt mal Probier-Besuch von den Erlanger Hobbybrauer haben.
Franz
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#10

Beitrag von Seed7 »

GregorSud hat geschrieben:Und ich dachte, Mild Ale Malt wäre heller. Danke, wieder etwas gelernt
Die diversen Mild Malze sind ziemlich unterschiedlich, die von Thomas Fawcett sind relativ hell, die von Warminster und Muntons relativ dunkel. Boortmalt irgendwo da zwischen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#11

Beitrag von marsabba »

Na, es gibt eben helle 8 EBC und dunkle 8 EBC. :Smile

@fg100: Selbstverständlich ist meine Tür weit geöffnet für meine Braukollegen. Ich brauch eh noch etwas Entscheidungshilfe, mit welchem Bier ich im September bei der Camba antreten soll...


Martin
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#12

Beitrag von Johnny H »

Danke für den Hinweis und die Geschmackseindrücke!

Das Malz kommt auf die "To Brew"-Liste, und zwar als böhmisch-englische Märzenversion mit 100% Mild Ale Malt im Zweimaischverfahren, natürlich untergärig. Vielleicht gleich hinter das böhmisch-englische "Pils" mit 100% Maris Otter!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Hausenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 20:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#13

Beitrag von Hausenbrauer »

Johnny H hat geschrieben: Das Malz kommt auf die "To Brew"-Liste, und zwar als böhmisch-englische Märzenversion mit 100% Mild Ale Malt im Zweimaischverfahren, natürlich untergärig. Vielleicht gleich hinter das böhmisch-englische "Pils" mit 100% Maris Otter!
Dachtest du an so etwas? http://www.meantimebrewing.com/our-beer ... don-lager/
In Stan Hieronymus "For the love of hops" findet sich das passende Rezept (natürlich mit Golding und Fuggle), vergoren mit der 34/70

Gruß
Dominik
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#14

Beitrag von Johnny H »

Hausenbrauer hat geschrieben: Dachtest du an so etwas? http://www.meantimebrewing.com/our-beer ... don-lager/
In Stan Hieronymus "For the love of hops" findet sich das passende Rezept (natürlich mit Golding und Fuggle), vergoren mit der 34/70

Gruß
Dominik
Vielen Dank für den Tipp, das hört sich gut an!

Es gibt viele Möglichkeiten: entweder ganz englisch oder als kulturellen Mischmasch. Ich könnte mir sowohl eine deutsche Hopfung vorstellen, oder auch ein Gemisch von Styrian Golding / Saaz oder auch den Einfluss von z.B. Lubelski oder Kazbek.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#15

Beitrag von rakader »

marsabba hat geschrieben: Montag 15. Juni 2015, 22:10 Damals habe ich auch einen Sack Mild Ale Malt bestellt.

Bis ich heute das Bier gekostet habe, welches ich vor einigen Wochen verbraut habe:
Eion Ordinary Bitter, 10 Plato, 47 % Mild, 46 % Pilsner, 7% CaraMünch.
Das Bier riecht und schmeckt wie Toastbrot mit Kaffeebohnen, und zwar mit einer Intensität wie ich es so einem dünnen Bier nie zugetraut hätte.
Gerade ist das Mild Malt von der Seite bei Amihopfen verschwunden. Mist, wollte gerade nachbestellen. Ich suche somit Ersatz, da ich wie Martin dieses Malz auch unterschätzt habe, als es lediglich eine (enzymatische) Zugabe in Platobomben war. Sein Potenzial entfaltet es in leichteren Bieren. Vergleichbar soll Tennenmalz sein. Kann das jemand bestätigen?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#16

Beitrag von Felix83 »

The Maltmiller in England hat das auch, glaub ich.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#17

Beitrag von rakader »

Felix83 hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2019, 19:42 The Maltmiller in England hat das auch, glaub ich.
Du glaubst richtig. Danke für den Tipp. Maltmiller hat auch alle hochgedarrten Malze, selbst mit shipping costs ist eine Bestellung vorteilhaft.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Daniel.Laizure
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 11:22

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#18

Beitrag von Daniel.Laizure »

Ist nochmal auf lager bei uns.....
Germany´s Number One Hobby Brew Store!
At the very top of all homebrew sites in Europe!
Amihopfen.com
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#19

Beitrag von rakader »

Daniel.Laizure hat geschrieben: Freitag 15. November 2019, 18:05 Ist nochmal auf lager bei uns.....
Man kann sich nicht mehr einloggen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#20

Beitrag von chaos-black »

Amihopfen hat die Webseite umgestellt und dabei konnten sie wohl die Kundendatenbank nicht mitnehmen oder so. Steht auch gleich auf dem ersten großen Bild in der slideshow. Man muss nen neuen Account erstellen. Ich war auch erst drüber gestolpert :D
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Daniel.Laizure
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 11:22

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#21

Beitrag von Daniel.Laizure »

Die Datenbank wurde importiert, aber je nachdem, welche Art von Konto Sie im alten amihopfen hatten, können Sie sich erfolgreich anmelden. Wenn nicht, kannst du anfordern, ich habe mein Passwort vergessen und manchmal hast du Glück. Wenn Sie nach der Abfrage Ihres Passworts rot angezeigt werden, müssen Sie ein neues Konto erstellen. Wenn auch das fehlschlägt, können wir eine einfache Änderung in der Datenbank vornehmen, die Ihr Konto repariert.

Übrigens, du kannst dich in dein altes Konto bei amihopfen unter old.amihopfen.com. . . . . . einloggen, obwohl du dort keine Waren mehr bestellen kannst. . . . . . nur bei amihopfen.com (der neuen Website) kannst du Waren bestellen.

Wenn du Probleme hast. . . . schicke einfach eine E-Mail. . . . jemand in Amihopfen wird dir gerne helfen. Sie können uns auch anrufen, um schnelle Hilfe zu erhalten.
Germany´s Number One Hobby Brew Store!
At the very top of all homebrew sites in Europe!
Amihopfen.com
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Mild Ale Malt...Endlich

#22

Beitrag von rakader »

Vielen Dank Daniel. Mail ist unterwegs :-)
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten