das Dings vom Dach- Hefekranz

Antworten
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

das Dings vom Dach- Hefekranz

#1

Beitrag von Brauturm »

Gestern habe ich auf HR um 22.30 Uhr diese Sendung angeschaut .Es wurde ein flexibler ,aus holzteilen zusammengesteckter Holzkranz gezeigt,ich dachte erst zum ablaütern von Würze aber nein,man hatte diesen Kranz in das Gärfass gelegt ,die Hefe hat sich dort angesiedelt,der Kranz wurde nach dem abfüllen getrocknet ? gekühlt ? und später wieder dem neuen Sud/Jungbier zugegeben.
Die Sendung wird morgen auf SWR wiederholt. .0.25 Uhr.
Habe leider keine Fotos oder ähnliches gefunden ,das sah aber sehr einfach zur Aufbewahrung der Hefe aus. Wer kennt das ?
Benutzeravatar
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:40
Wohnort: Osnabrück / Münster

Re: das Dings vom Dach- Hefekranz

#2

Beitrag von Johannes_Bernhard »

http://de.slideshare.net/mobile/larsga/ ... mhouse-ale

In Norwegen wurde Hefe unter anderem so aufbewahrt.

Der Blog von Lars Marius Garshol ist was das angeht sehr lesenswert.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: das Dings vom Dach- Hefekranz

#3

Beitrag von Ruthard »

Zum Glück gibt es heute Mediatheken:

http://www.hr-online.de/website/index.jsp

Sendung verpasst/dings vom dach, 28.6./ ab Minute 32:00


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten