Hefe Starter

Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Hefe Starter

#1

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,
ich habe einen Hefe starter mit Vitamalz gemacht. Mir sind auf dem Boden so kleine schwarze Punkte aufgefallen. Wisst ihr was das ist?
Starter.jpg
Starter.jpg (135.03 KiB) 1501 mal betrachtet
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: Hefe Starter

#2

Beitrag von Burkhart »

Hi Sven,

was für'ne Hefe hast Du denn da angestellt?
Wie hast Du das gemacht?

Was passiert mit den schwarzen Punkten, wenn Du die Flüssigkeit bewegst? Lösen die sich auf? Kleben die am Gefäßboden oder sind die frei beweglich?
Auffällig finde ich, dass die Punkte scheinbar (soweit das Foto es hergibt) von 'irgendwas' noch umhüllt sind.
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefe Starter

#3

Beitrag von Boludo »

Die Punkte kenn ich. Das ist ok so.

Stefan
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Hefe Starter

#4

Beitrag von Sven »

Boludo hat geschrieben:Die Punkte kenn ich. Das ist ok so.

Stefan
Hallo
alles klar danke
Burkhart hat geschrieben:Hi Sven,

was für'ne Hefe hast Du denn da angestellt?
Wie hast Du das gemacht?

Was passiert mit den schwarzen Punkten, wenn Du die Flüssigkeit bewegst? Lösen die sich auf? Kleben die am Gefäßboden oder sind die frei beweglich?
Auffällig finde ich, dass die Punkte scheinbar (soweit das Foto es hergibt) von 'irgendwas' noch umhüllt sind.
Hefe ist gestrippte Gutmann
Vitamalz erhitzt abgekühlt sauber gearbeitet und Bodensatz von Gutmann rein
Die schwarzen Punkte bewegen sich mit. Wenn ich schüttel dann sind sie nach einiger Zeit wieder da. Das scheinbare umhüllen kommt davon das ich das Gefäß gekippt habe und die Punkte etwas verrutscht sind ;)
prometheus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:03

Re: Hefe Starter

#5

Beitrag von prometheus »

Hatte ich auch mal bei ab gekochten Malzbier. Vielleicht flockt dann irgendwas aus oder der Zucker brennt stellenweise an, wenn es zu heiß geworden ist. Ist ja auch egal, wie Boludo schon schrieb. Wurde ein super Bier!
Antworten