klassischer Hopfen gesucht

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

klassischer Hopfen gesucht

#1

Beitrag von emjay2812 »

Da ich immer nur 10 Liter auf einmal braue, hält 100g Hopfen bei mir recht lange. Mittlerweile geht mein Citra
zur Neige und ich sehne mich nach einem klassischen würzigen Hopfen.

Folgende Eigenschaften sollte er besitzen: wenig alpha-Säure (damit ich mehr Menge verbrauchen kann)
klassische Geschmacksprofil ähnlich folgenden Biersorten: Wicküler oder Fiege oder Flensburger.

Also entweder sehr aromareich (wie Wicküler) oder kräftig herb/würzig (wie Flensburger/Fiege).

Welche Hopfen könntet ihr da empfehlen?
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: klassischer Hopfen gesucht

#2

Beitrag von djmoehre »

mmmhhhh...

Dann auf jeden Fall KEIN Saphir, obwohl der sehr lecker ist zu viel Zitrus.

Bei Pils ist der Saazer ein Klassiker. Hat auch wenig Alpha.
Sonst kann ich immer wieder die deutschen Klassiker Tettnanger oder Hallertauer Mittelfrüh oder Tradition empfehlen.
Grüße
Maddin
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: klassischer Hopfen gesucht

#3

Beitrag von Holger-Pohl »

Fallen mir jetzt spontan:

Hallertauer Tradition
Tettnanger
Spalt Spalter
ein

Ich persönlich mag auch den Northern Brewer recht gerne.

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: klassischer Hopfen gesucht

#4

Beitrag von Seed7 »

wenig alpha-Säure und Klassiker: Strisselspalt.

von den 'Neuen' könnte Smaragd passen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
monkeybrain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 20:18
Wohnort: Gümmenen
Kontaktdaten:

Re: klassischer Hopfen gesucht

#5

Beitrag von monkeybrain »

nebst den bereits genannten kommt mir noch der Aramis aus Frankreich in den Sinn.

Gruss
Tobias
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: klassischer Hopfen gesucht

#6

Beitrag von DerDennis »

Spalter Select, Tettnanger, evtl. noch ein Bitterhopfen wie Magnum oder Northern Brewer.

Spalter Select ist der ideale Hopfen für ein erfrischendes Helles, Pils oder Kölsch, aber auch ein Münchner Dunkel (generell alles was untergärig ist), Tettnanger ist mit seiner feinen würzigen Komponente ideal für ein bayrisches Weizenbier geeignet. Saazer ist etwas grasiger und passt gut in ein Pils, und hat einen sehr geringen Alphasäuregehalt - ist aber nicht universell einsetzbar, wie ich finde.

Achja, du braust nicht so viel.. hier z.B. kann man Hopfen auch in 50g-Portionen kaufen: http://www.hopfen-der-welt.de/

Wenn ich nur einen Hopfen mit auf eine Insel nehmen dürfte, es wäre Spalter Select. :Smile

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: klassischer Hopfen gesucht

#7

Beitrag von gulp »

Spalter Select ist der ideale Hopfen für ein erfrischendes Helles, Pils oder Kölsch, aber auch ein Münchner Dunkel (generell alles was untergärig ist),
Jawoll kann ich so unterschreiben! Spalter Select darf nie ausgehen bei mir. Ein absoluter Lieblingshopfen!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
bromfiets
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:09

Re: klassischer Hopfen gesucht

#8

Beitrag von bromfiets »

Nachdem ich monatelang fast nur auf Hopfen aus den Staaten gesetzt habe, bin ich mittlerweile ebenfalls soweit, dass ich hier nur den Spalter Select empfehlen kann. Er schmeckt übrigens auch hervorragend im (hopfenintensiven) Altbier. Eine absolute Universalhopfenbombe!
Bierige Grüße aus DO
Ferdi

Besucht doch mal:
Bieragentur Dortmund
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: klassischer Hopfen gesucht

#9

Beitrag von emjay2812 »

Vielen Dank für die Ideen - dann werde ich mal den Spalter Select testen.
Antworten