Danstar Finishing Hefe CBC-1

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Danstar Finishing Hefe CBC-1

#1

Beitrag von tauroplu »

Hi, Leute,

isch hätt da mal ne Frage: Die CBC-1 Hefe wird ja allenthalben als Finishing Hefe propagiert.

Aber aufgrund ihrer offensichtlich neutralen Aromaeigenschaften und vor allem aufgrund ihrer sehr guten Flokkulation müsste sich die doch für neutrale Ales einerseits eignen und andererseits müsste die doch eine ideale Hefe für Flaschengärungen sein, die offenbar ein kompaktes Sediment bildet, das beim Einschänken am Ende nicht (so) aufgewirbelt wird.

Hat die schonmal jemand - außer zum Finishen - als Haupthefe verwendet?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Danstar Finishing Hefe CBC-1

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Michael,

die CBC-1 vergärt keine Maltotriose, das sollte man berücksichtigen. Insgesamt hören sich Alkoholtoleranz, Maltotrioselücke und Neutralität sehr nach Weinhefe an, insbesondere Sekt-/Champagnerhefe. Die sind schon recht neutral, aber werden allgemein als wenig "bierig" beschrieben. Habe sie noch nicht getestet, denke aber dass man an diese Stämme (Fermentis führt auch die F-2) mit einem sorgfältigen Konzept rangehen muss und sie nicht einfach als Nottingham V2.0 einsetzen kann.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Danstar Finishing Hefe CBC-1

#3

Beitrag von tauroplu »

Hi, Andy, danke für Deine Einschätzung/Info. Aber ich dachte, dass Hefen, die Maltotriosen verknuspern, eher die Ausnahme sind und vor allem für höchste Vergärgrade sorgen. Das trifft aber doch nur auf die wenigsten Hefen zu oder?
Von daher wäre doch jetzt die CBC-1 eher eine "normale" Hefe oder nicht?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Danstar Finishing Hefe CBC-1

#4

Beitrag von Seed7 »

Mit der CBC-1 habe ich ein Grodzinski gemacht.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Danstar Finishing Hefe CBC-1

#5

Beitrag von Bierwisch »

Seed7 hat geschrieben:Mit der CBC-1 habe ich ein Grodzinski gemacht.

Ingo

...und nu?
Jetzt mußt Du auch ein bisschen was dazu schreiben - gelle?!
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Danstar Finishing Hefe CBC-1

#6

Beitrag von Seed7 »

Bierwisch hat geschrieben: Jetzt mußt Du auch ein bisschen was dazu schreiben - gelle?!
Oh, ah!

100% Weizenmalz, Eiche geraucht (Weyermenn), 7,1 Plato, 22 IBU Saaz, 30 min@63°C, 30 min@73°C, CBC-1 @ 19°C, scheinbarer Gaerungsgrad 50%. Hat in der Flasche noch sehr langsam nachgegoren, bei dem einschenken gibt es mittlerweile nur Schaum. Gebraut 12-09-2013. Faengt an oxidationsgeschmacke zu zeigen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Danstar Finishing Hefe CBC-1

#7

Beitrag von Ladeberger »

tauroplu hat geschrieben:Hi, Andy, danke für Deine Einschätzung/Info. Aber ich dachte, dass Hefen, die Maltotriosen verknuspern, eher die Ausnahme sind und vor allem für höchste Vergärgrade sorgen. Das trifft aber doch nur auf die wenigsten Hefen zu oder?
Von daher wäre doch jetzt die CBC-1 eher eine "normale" Hefe oder nicht?
Tatsächlich bleiben die meisten irgendwo hängen, ich glaube sogar gute Vergärer bei etwa 1/3 Rest. Den Rest knacken dann eher Belgier. Die richtig hochvergärenden Stämme >85% SVG haben dann aber nochmal weitere Enzyme, um sich auch Dextrine heranzuziehen.

Ein guter Vergleich ist bei Weizenhefen bekannt. Stamm W68 kommt auf 83% SVG, in gleicher Würze Stamm W127, dem man die Maltotrioseverwertung weggezüchtet hat, nur auf 71% SVG. Biere damit schmecken übrigens nicht so süß wie das 12% Vergärungsgrad glauben lassen, sie werden eher als vollmundiger beschrieben.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Danstar Finishing Hefe CBC-1

#8

Beitrag von Uwe12 »

Ich habe letztes Jahr zwei Leichtbierversuche (dextrinreich) mit der CBC-1 gemacht. Die Hefe ist sehr unauffällig, hat kaum geschmackliche Eigenarten - daher auch als Nachgärhefe.
...bei meinen Bieren habe ich meist eher das Problem des zu geringen Vergärgrads. Da wäre eine "Nachgärhefe" eher eine, die den Restextrakt noch unauffällig etwas abbaut. :Wink
Hat da jemand einen Vorschlag? Einfach einen Batzen Nottingham rein?

Uwe
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Danstar Finishing Hefe CBC-1

#9

Beitrag von Seed7 »

Uwe12 hat geschrieben: Hat da jemand einen Vorschlag?
Ja. Währende der gaerung kontinuierlich ruehren (PDF, Englisch). Im link eine Dissertation ueber da Flocculieren der Hefe und den Einfluss auf die Gaerung, je mehr es flocculiert um so weniger tief die Gaerung. Was da gegen gemacht werden kann wird ausfuehrlich beschrieben. Mann muss das flocculieren vorbeugen und wenn schon da die Flocken wieder trennen. Ruehren hilft da, 500 rpm bei einem 4hl gaerfass.

Unsere Mengen sind zu klein um von dem CO2 genuegend bewegung in die Wuerze zu bekommen, bei die grossen industriellen geht es.

Ich habe es selber noch nicht versucht, ein Hollaendischer braukollege macht es mit gutem erfolg, ohne geschmacksabweichung, schon einige zeit. Hier im Forum hat es ach einer gemacht (Nahme weg :( ) mit erfolg, hat eine chinapumpe in die wuerze gebracht.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten