Pilsener Malz durch Bohemian Pilsener Malz ersetzen

Antworten
ms_1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 12:35

Pilsener Malz durch Bohemian Pilsener Malz ersetzen

#1

Beitrag von ms_1 »

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt Bohemian Pilsener Malz bestellt, da das Pilsener Malz bei HUM nicht lieferbar war. Ich möchte das Malz nur als Basis Malz in einem fränkischen Braunbier bzw. in einem Kellerbier verwenden. Habt Ihr eventuell schon mit diesem Malz Erfahrungen gemacht?

Allzeit gut Sud Martin.
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Pilsener Malz durch Bohemian Pilsener Malz ersetzen

#2

Beitrag von Kelte »

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=11026

Mal ein Link aus dem alten Teil des Forums.
ms_1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 12:35

Re: Pilsener Malz durch Bohemian Pilsener Malz ersetzen

#3

Beitrag von ms_1 »

Hallo Kelte,

danke für den Link. Den Tröt hatte ich schon gelesen, aber Erfahrungswerte habe ich dem nicht entnehmen können. Na dann werde ich den nächsten Sud mit dem Malz probieren und anschließend berichten.

Ich habe bisher in meinen Suden immer nur das normale Pilsener Malz als Basismalz verwendet. Vielleicht interessiert das den einen oder anderen am Rande.

Gruß Martin.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Pilsener Malz durch Bohemian Pilsener Malz ersetzen

#4

Beitrag von tauroplu »

Ich habe das schon mehrfach eingesetzt und bilde mir ein, dass die Biere mit dem Behemian Pilsner etwas malziger rüberkommen (bei vergleichbaren Rezepturen). Von daher m.E. absolut passend für ein Fränkisches Braunbier, wie ich finde.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Pilsener Malz durch Bohemian Pilsener Malz ersetzen

#5

Beitrag von Kelte »

Wie ich das lese, kannst du sie problemlos für deine Zwecke verwenden.Ist halt keine deutsche zweizeilige Sommerbraugerste, sondern ne tschechische. Sollte es genauso tun.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Pilsener Malz durch Bohemian Pilsener Malz ersetzen

#6

Beitrag von flying »

Kelte hat geschrieben:Wie ich das lese, kannst du sie problemlos für deine Zwecke verwenden.Ist halt keine deutsche zweizeilige Sommerbraugerste, sondern ne tschechische. Sollte es genauso tun.

Als ob es da einen Unterschied gäbe...Ich kenne zufällig eine deutsche Malzfabrik, die deutsches Malz herstellt. Die Gerste dafür kommt überwiegend aus Tschechien.. :Wink
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Pilsener Malz durch Bohemian Pilsener Malz ersetzen

#7

Beitrag von Kelte »

Das war die Antwort von Weyermann ;)
FantaRainer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 17:06

Re: Pilsener Malz durch Bohemian Pilsener Malz ersetzen

#8

Beitrag von FantaRainer »

Wenn Du jetzt ein echtes Pils mit 100% PiMA Schüttung brauen möchtest würdest Du vielleicht einen Unterschied feststellen (wobei ich das selbst in dem Fall kaum glaube...) Als Basismalz zusammen mit anderen Malzsorten würde ich sagen mach Dir keinen Kopf.
Den Unterschied merkst Du höchstens wenn Du zweimal dasselbe Bier mit den verschiedenen Malzen braust und selbst dann: unterschiedlich heißt ja noch lange nicht besser oder schlechter...

Gruß, Robin
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Pilsener Malz durch Bohemian Pilsener Malz ersetzen

#9

Beitrag von Kelte »

FantaRainer hat geschrieben:Den Unterschied merkst Du höchstens wenn Du zweimal dasselbe Bier mit den verschiedenen Malzen braust...
Alleine das wäre mit den gleichen Malzen schon eine riesen Leistung, wenn er da keinen Unterschied feststellen würde.
Antworten