Buchweizen: vermalzen oder als Rohfrucht einmaischen?

Antworten
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Buchweizen: vermalzen oder als Rohfrucht einmaischen?

#1

Beitrag von luppolo »

Hallo zusammen,
ich habe 3 Kg Buchweizen vom Bauer geschenkt bekommen und ich möchte damit ein Buchweizenbier brauen. Es muss nicht ein glutenfreies werden, ich werde ein 50% pilsnermalz verwenden. Nun kommt die frage, soll ich das Buchweizen vermalzen oder als Rohfrucht einmaischen? Enzyme kriege ich beim vermalzen sowieso nicht, gibt es grosse geschmackunterschiede im fertigen Bier wenn ich es einfach als Rohfrucht verwende?
ciao,
Giovanni
Zuletzt geändert von luppolo am Sonntag 13. September 2015, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Shadow Cenobite
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Montag 10. August 2015, 19:12

Re: Buchweizen: vermalzen oder als Rohfrucht einmaichen?

#2

Beitrag von Shadow Cenobite »

Moin luppolo,

coole Idee mal was mit einem Pseudogetreide einzubrauen. Eine Frage, wieso glaubst du das sich Buchweizen nicht vermälzen lässt? Malz bezeichnet einfach nur künstlich zum keimen gebrachtes Getreide. Und ich bin der Meinung das es möglich sein sollte Buchweizen ein paar Tage zu weichen, dann auf Bleche(á la Keimkasten) immer wieder zu wenden und zu befeuchten, und schließlich abzudarren. Wenn du diesen Weg gehen möchtest kannst du, nur ein Vorschlag, versuchen im Backofen Karamelmalz oder irgendwie anders artig ein Rauchmalz herzustellen, dies würde deinen Geschmack bestimmt beeinflussen. Aber ansonsten denke ich gibt es da keine großen Geschmacksunterschiede. :Grübel
Würde mich freuen, wenn du schreibst wie das fertige Bier nun schmeckt.

Gutes Gelingen Servus
Shadow Cenobite
Dampfbier besteht aus Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe. Und einem gutem Schuss Dampf in die Mischung.
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Buchweizen: vermalzen oder als Rohfrucht einmaichen?

#3

Beitrag von Mastersergeant180 »

Buchweizen ist doch eigentlich garkein Getreide. Ob das mit dem keimen dann so einfach das selbe ist wie beim Getreide.
Wenn jemand Buchweizen braucht, ich säe das immer als Gründüngung im Gemüsegarten.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Buchweizen: vermalzen oder als Rohfrucht einmaichen?

#4

Beitrag von Ruthard »

Buchweizenmalz gibt es fertig z.B. von Castle Malting zu kaufen. Gutsortierte Onlinehändler haben sowas im Programm.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Buchweizen: vermalzen oder als Rohfrucht einmaichen?

#5

Beitrag von flying »

Buchweizen ist ein Knöterichgewächs und mit Rhababer und Sauerampfer verwandt. Soll jedenfalls mördergesund sein..

Vermälzter Buchweizen enthält deutlich weniger Schleimstoffe als unvermälzter. Allerdings ist das Vermälzen gar nicht so leicht, weil der Buchweizen seine Hydrokolloide (Schleimstoffe) schon ins Einweichwasser abgibt. Man sollte sich auf einen zähen Pamps schon beim Mälzen einstellen.
Unvermälzten Buchweizen zu 50% einzusetzen stelle ich mir spannend vor. Das wird eine zähe Angelegenheit. Bei glutenfreien, reinen Buchweizenbieren wird üblicherweise ein ganzer Cocktail an technischen Enzymen eingesetzt (Amylasen, Xylanasen, Cellulasen, Pentosanasen usw..)

Den Buchweizen anrösten kann auch für mehr Geschmack sorgen. Ich kann Dir jedenfalls nicht raten, ihn unvermälzt zu 50% einzusetzen.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Buchweizen: vermalzen oder als Rohfrucht einmaichen?

#6

Beitrag von Sven »

Unvermälzt endet in einer Läuterkatastrophe. 50% ist schon sehr gewagt ich würde da eher 20-30% nehmen in dem vorhanden Malz sind dann genug Enzyme vorhanden um das Buchweizen zu bearbeiten.
Mälzen kann man es selber, aber ist halt ein großer Aufwand feucht halten keimen lassen und danach Dörren.
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Buchweizen: vermalzen oder als Rohfrucht einmaischen?

#7

Beitrag von luppolo »

Hallo zusammen,
danke für die Antworten! Meine ursprungliche Frage habe ich gestellt, weil nicht wusste ob das Aufwand des Vermalzen "fürn Hugo" gewesen wäre. Wenn aber beim Vermalzen schon ein bisschen schleimstoffe weg gehen, und dies mir das Läutern vereinfacht, vermalze ich es gern.

Mein neues Plan:

ich vermalze das Buchweizen und teil röste ich leicht an. Die Schüttung mache ich 50% PiMa, 45 % Buchweizen, 5% Rostbuchweizen.
Und fürs Läutern plane ich eine extra stunde ein :) :)

Grüsse,
Giovanni
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Buchweizen: vermalzen oder als Rohfrucht einmaischen?

#8

Beitrag von Sven »

Also vermälztes Buchweizen schleimt immer noch sehr stark. Ich mache aber auch immer 100% Buchweizenschüttungen aber arbeite dann auch mit Technischen Amylasen. Ich Läutere dabei durch ein Küchensieb, die Läuterhexe würde das nicht packen.
Was vielleicht noch gut hilft ist das Buchweizen einzeln einen Tag vorher aufzukochen 95C und dann eine Absteigende Rast zu machen. Also wenn es noch heiß ist gut einpacken Thermopott oder im Einkocher und Decken drum und dann 15 Stunden stehen lassen.
Gruß
Sven
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Buchweizen: vermalzen oder als Rohfrucht einmaischen?

#9

Beitrag von luppolo »

Sven hat geschrieben:das Buchweizen einzeln einen Tag vorher aufzukochen 95C und dann eine Absteigende Rast zu machen. Also wenn es noch heiß ist gut einpacken Thermopott oder im Einkocher und Decken drum und dann 15 Stunden stehen lassen.
Gruß
Sven
und am kommenden Tag mit dem PiMa einmaischen?

Dieser Prozedure ist beide für Rohfrucht und vermalztes Buchweizen verwendbar?
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Buchweizen: vermalzen oder als Rohfrucht einmaischen?

#10

Beitrag von Sven »

luppolo hat geschrieben:und am kommenden Tag mit dem PiMa einmaischen?

Dieser Prozedure ist beide für Rohfrucht und vermalztes Buchweizen verwendbar?
ja du würdest dir damit lange Rastzeiten sparen die du bei so hohem Rohfrucht anteil einhalten musst damit die Enzyme alles verarbeiten. Ich mache das halt noch mit Technischen Amylasen aber meine schüttungen sind teilweise auch 100% Rohfrucht, letztens habe ich ein Reis Mais Rohfrucht Bier gemacht, wobei das mit der absteigenden Rast sehr entspannend ist.
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Buchweizen: vermalzen oder als Rohfrucht einmaischen?

#11

Beitrag von luppolo »

bei der absteigende Rast sind die technischen Amylasen noch nicht in spiel, habe ich richtig verstanden?
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Buchweizen: vermalzen oder als Rohfrucht einmaischen?

#12

Beitrag von gertstensaft »

Hallo Giovanni,

hast Du Deinen Plan mit dem Buchweizen realisiert ?
Ich hätte auch mal Lust, so etwas zu proBIERen.

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Antworten