Hopfensorte bestimmen

Antworten
Benutzeravatar
Ancalagon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 19:40

Hopfensorte bestimmen

#1

Beitrag von Ancalagon »

Hallo zusammen,

bräuchte mal wieder Hilfe von euch.

Meine Freunde haben mir im Frühling zum Geburtstag eine Hopfenpflanze geschenkt. Diese habe ich eingepflanzt und trug jetzt auch Dolden.
Auf dem Etikett der Pflanze stand "Humulus lupulus" (Echter Hopfen), aber nicht um welche Sorte es sich genau handelt. Der Gärtner, der die Verkauft hat, konnte es auch nicht.

Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich gerne mit dem Hopfen brauen würde, aber nicht weiß, wie er sich auf das Bier auswirkt.
Kann mir jemand vielleicht bei der Bestimmung der Sorte helfen und sagen, wie ich das am besten in Erfahrung bringe.

Im Anhang ein paar Bilder von der Pflanze.

Danke und Gruß,

Ancalagon
Dateianhänge
IMG_1642.JPG
IMG_1643.JPG
IMG_1646.JPG
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: Hopfensorte bestimmen

#2

Beitrag von chriiisss »

stand nicht im alten forum, dass solche gärtnerpflanzen gerne die sorte "magnum" ist?

angabe ohne gewähr :)
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Hopfensorte bestimmen

#3

Beitrag von HarryHdf »

Jaaaa, den kenne ich. Habe ich auch eingepflanzt. Ist wahrscheinlich die gleiche Sorte wie meiner : AL*I :Bigsmile
Bisher habe ich mich auch damit begnügt, daß er einfach nur nett aussieht und jedes Jahr wieder wunderbar wächst und den Hof begrünt. Aber eine Sortenbestimmung würde mich trotzdem interessieren
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Hopfensorte bestimmen

#4

Beitrag von inem »

Um die Auswirkungen abschätzen zu können wird immer wieder ein Hopfentee empfohlen. Einfach zuehen lassen und dann kosten. Eventuell gleichzeitig mit einer bekannten Hopfensorte auch einen Tee machen und vergleichen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hopfensorte bestimmen

#5

Beitrag von gulp »

Für Magnum kommt mir der etwas klein vor. Schau mal hier:

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Hopfensorte bestimmen

#6

Beitrag von HarryHdf »

Ich denke schon auch, daß es da in der Doldenform einen Unterschied gibt zwischen dem hochwirtschaftlichen Düngeranbau und dem Anbau im Garten/Hof ... ich erinnere mich da an den Thread vor kurzem über den Besuch der Verbandsmitglieder in Amerike. Da waren die Cascade Dolden auch eher handlang ... Meine Cascade-Dolden sehen auch eher so aus wie die oben gezeigten. Also anhand der Doldenform haben wir da wohl wenig Chancen, weiterzukommen.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hopfensorte bestimmen

#7

Beitrag von gulp »

Magnum habe ich auch mal im Garten gehabt. Da sind die Dolden etwas länglicher und größer als auf dem Bild oben. Magnum haben wir dann durch Cascade ersetzt und der kann in der Tat nicht mit den Ami-Maiskolben mithalten. Hat aber die Hitze wesentlich besser überstanden als der Tradition. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hopfensorte bestimmen

#8

Beitrag von holledauer »

Schaut aus wie Zierhopfen ohne Brauwert.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Ancalagon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 19:40

Re: Hopfensorte bestimmen

#9

Beitrag von Ancalagon »

Ich werds auf jedenfall mal mit einem Hopfentee versuchen. (Bin mal gespannt wie der schmeckt)

@holledauer: Lt. aussage der Gärtnerei ist es einer zum Bier brauen.
Antworten