Hefe Aufbereitung

Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Hefe Aufbereitung

#1

Beitrag von Sven »

Hallo an die Hefezucht Spezialisten ;)

ich habe mir folgende Konstruktion überlegt um die Hefe aufzubereiten. Meint ihr das könnte so klappen?
Ich will so eine Infektion vermeiden...
Dateianhänge
Hefe aufarbeitung.jpg
Hefe aufarbeitung.jpg (12.55 KiB) 2170 mal betrachtet
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Hefe Aufbereitung

#2

Beitrag von Tyrion »

Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Hefe Aufbereitung

#3

Beitrag von Bierwisch »

Sterilluftfilter ist völlig ausreichend, wobei ich mich immer gefragt habe, wie lange das Teil funktioniert...

Seit geraumer Zeit verzichte ich auf Belüftung, dafür gebe ich neben Trockenmalzextrakt und Hefenährsalz ein paar Tropfen Pflanzenöl in den Starter - das stellt die benötigten Ausgangsstoffe für die Vermehrung auch zur Verfügung und so benötigt die Hefe keinen zusätzlichen Sauerstoff.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Hefe Aufbereitung

#4

Beitrag von Seed7 »

Aktive Belüftung mit Pumpe ist nicht notwendig, das ganze auf einen Rührer stellen reicht. Den Erlenmeyerkolben mit Alufolie abdecken reicht auch. Erst Aktivität abwarten und dann den Rührer einschalten. Sauerstoff ist besonders am Anfang[1] wichtig, durch den Vortex wird Luft in der Wuerze "gezogen". Wenn die Gaerung vol im Gange ist wird durch das Rühren die CO2 aus getrieben und immer noch ein wenig O2 aufgenommen. Der Hefezuwachs ist bei gerührt gleich oder gar besser als bei nur aktiv belüftet. Mann kann auch noch sterile Luft in den Vortex blasen (dann schäumt es auch Weniger).

Edit: Wichtig ist es um genügend Naehrsalz/Dünger in den Starter zu geben, Stickstoff ist sonst alle bevor der Zucker Konsumiert ist.

Edit2: @Sven, anstatt von abgekochtes Wasser kannst du besser Wasserstoffperoxide (3%) benützen.

Die Sterilfilter benütze ich so etwa 4x, dann kommt der nächste,

Ingo

1. Maemura H, Morimura S, Kida K. Effects of aeration during the cultivation of pitching yeast on its characteristics during the subsequent fermentation of wort. Journal of the Institute of Brewing [Internet]. 1998 [cited 2014 Nov 2];104(4):207–11. Available from: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... x/abstract
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Hefe Aufbereitung

#5

Beitrag von Sven »

ok super vielen Dank. Ich denke ich werde mir dann mal einen Magnetrührer basteln. Das wird die einfachste Möglichkeit sein. :thumbup

Würde es eigentlich etwas bringen wenn man den Magnetrührer unter den Gäreimer stellenwürde und dort kontinuierlich rührt? :Grübel
Antworten