Trockenhefe für Weizenbier- die xte

Antworten
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#1

Beitrag von Overseas »

Hallo Miteinander,

da ich hier in Peru absolut keine Flüssighefe bekommen kann, da niemand hier ein anständiges Weizen braut und alles was an Weizenflaschen im Regal steht Monate alt ist, um die halbe Welt geschippert wurde und sauteuer ist, strippen also auch ausfällt, brauche ich eine Empfehlung für eine gute lagerfähige Weizenbier-Trockenhefe.

Gefunden habe ich diesen Thread. Gibt es noch weitere Empfehlungen, oder ist das der aktuelle Stand? Ich würde mir gerne bei nächster Gelegenheit ein paar Pakete mitbringen lassen und in den Kühlschrank legen.

Re: Beste Trockenhefe für "Bananen"Weißbier. Eure Erfahrung
Post Nr.:#29 Beitragvon Terlon » Mittwoch 1. Juli 2015, 15:51

Ich fasse dann (bisher) mal zusammen:

Eure Empfehlungen

Trockenhefe:
Gozdawa BW 11
Mauribrew Weiss
Doemens #479

Brewferm Blanche - keine typische Weizenbierhefe

Flüssighefe:
Wyeast 3068
WLP 300
WLP 351

Herzlichen Dank!
Ingo
Zuletzt geändert von Overseas am Montag 7. Dezember 2015, 17:34, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ich hatte letztens ein Weizen vom Kollegen Floflue, das war sehr gelungen und
hatte angenehme Bananenaromen. Da war die Gozdawa BW11 am Werk.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#3

Beitrag von flip »

Die Wyeast 3068 ist keine Trockenhefe, also fällt sie wohl flach... ;)
Sonst wäre es wohl DIE Bananenhefe überhaupt gewesen.
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Re: Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#4

Beitrag von Overseas »

Danke! Mir geht es noch nicht einmal sooo sehr um die Bananenaromen, sondern einfach um ein anständiges Weizen. Ein drei Monate altes und vier Wochen im Container geschaukeltes schmeckt einfach nicht mehr so toll.
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Re: Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#5

Beitrag von Overseas »

@Flip, sorry schon geändert.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#6

Beitrag von cyme »

Overseas hat geschrieben:[..] und alles was an Weizenflaschen im Regal steht Monate alt ist, um die halbe Welt geschippert wurde und sauteuer ist, strippen also auch ausfällt
Würd ich nicht gleich von vornherein ausschließen. Sofern der Bodensatz der Flasche nicht zu 100% steril ist, sollte sich mit sorgfältigem Arbeiten eine Hefekultur heranziehen lassen, die du dann nach belieben fast unendlich weiterführen kannst. Das ist dann nicht die "fünf Bodensätze in Malzbier kippen"-Methode mehr, sondern mit Petrischalen, Würzeagar und ggf. Kochsalzlösung oder Glyzerin zur Langzeitaufbewahrung.
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Re: Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#7

Beitrag von Overseas »

Naja, an ein paar Bodensätze in Malzbier kippen hätte ich mich noch als blutiger Anfänger rangetraut, an eine Hefekultur heranziehen derzeit noch nicht. Daher erstmal lieber der Ansatz mit Trockenhefe. Später und mit zunehmendem Selbstvertrauen sowie entsprechender Hilfe dann die erste eigene Hefekultur. Aber danke für das Aufzeigen einer weiteren Lösung! Ich muss also nicht ohne Weizenbier leben! Ingo
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#8

Beitrag von Ladeberger »

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Gozdawa BW11, Mauribrew Weiss und Danstar Munich Classic. Das war alles weißbiertypisch. Eine richtig expressive Banane mit Trockenhefen ist nach meiner bisherigen Erfahrung schwierig.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#9

Beitrag von happyhibo »

Overseas hat geschrieben:Naja, an ein paar Bodensätze in Malzbier kippen hätte ich mich noch als blutiger Anfänger rangetraut, an eine Hefekultur heranziehen derzeit noch nicht. Daher erstmal lieber der Ansatz mit Trockenhefe. Später und mit zunehmendem Selbstvertrauen sowie entsprechender Hilfe dann die erste eigene Hefekultur. Aber danke für das Aufzeigen einer weiteren Lösung! Ich muss also nicht ohne Weizenbier leben! Ingo
Dann kann ich Dir die BW11 empfehlen. Die hat bei mir recht gute Ergebnisse geliefert.

Als Stripphefe kann ich Dir die "Kuchlbauer Turmweisse" ans Herz legen. Mit der hab ich die besten Ergebnisse bisher gehabt...
Hier findest Du auch noch andere Kandidaten...
:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#10

Beitrag von flying »

Wenn Du dennoch mit Flüssighefen arbeiten willst..? White Labs hat in Peru eine Vertriebsadresse.

Maori S.A.C.
Alameda Las Palmas 110La Encantada de Villa
Lima,
991139114
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Re: Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#11

Beitrag von Overseas »

Hammer :thumbsup Klar ist mir das lieber und eine weitere Möglichkeit. Da werde ich nachfragen, was die da haben, auf die Idee wäre ich nie gekommen! Allerdings gibt es hier ja auch einige große Brauereien und die brauchen sicherlich ne Menge Hefe.

Welche White Labs kannst Du für ein Weizen empfehlen?

Danke! Ich fand das Forum vorher schon gut, aber jetzt wo ich selber ein Teil davon bin, gefällt es mir noch besser. :Drink
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#12

Beitrag von flying »

Die WLP300 ist die Weihenstephan 68 (aka Wyeast 3068) und die WLP351 ist die Weihenstephan 175. Die 68 ist sozusagen die ultimative Standardhefe für bayrischen Weißbiere, die 175 ist noch fruchtiger mit mehr "Banane" wenn man so will..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Re: Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#13

Beitrag von Overseas »

Na dann erstmal meinen herzlichen Dank für die ganzen Antworten und die Anregungen. Einfach die helle Freude! Damit steht der Weizenbier-Produktion in Peru nichts mehr entgegen.

Ingo
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Re: Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#14

Beitrag von Overseas »

flying hat geschrieben:Wenn Du dennoch mit Flüssighefen arbeiten willst..? White Labs hat in Peru eine Vertriebsadresse.

Maori S.A.C.
Alameda Las Palmas 110La Encantada de Villa
Lima,
991139114
@Flying,

habe gerade mal dort angerufen. Witzigerweise ist das ein Hobbybrauer, der Mal Hefe aus den Staaten für sich mitgebracht hat, aber kein Importeur. Also, doch erstmal Trockenhefe :crying

Naja, Bier wird es immer
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#15

Beitrag von flying »

Komisch? Die Adresse stammt von der White Labs Homepage...

http://www.whitelabs.com/stores/interna ... country=pe
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#16

Beitrag von giggls »

cyme hat geschrieben:
Overseas hat geschrieben:[..] und alles was an Weizenflaschen im Regal steht Monate alt ist, um die halbe Welt geschippert wurde und sauteuer ist, strippen also auch ausfällt
Würd ich nicht gleich von vornherein ausschließen.
Ähm lest ihr eigentlich auch was ihr kommentiert?

Ich glaube kaum, dass der OP in Peru irgendein deutsches Weizenbier kaufen kann dessen Hefe er strippen kann.
Gängig kriegt man im Ausland Sorten, die im Wiki unter ungeeignet zu finden sind.

Gruss

Sven
Benutzeravatar
Estrella
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 17:05

Re: Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#17

Beitrag von Estrella »

Hallo Overseas,

schau im Internet doch mal unter cerveza artesanal lima nach ...
In Kolumbien habe ich auch schon von einer kleinen Hausbrauerei ein Weizen getrunken.

mucha suerte :Drink
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Re: Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#18

Beitrag von Overseas »

Hola Estrella,

como estas? Das habe ich schon alles hinter mir und es gibt auch tatsächlich eine wachsende Craftbeer-Szene hier, gerade hat wieder eine Bar aufgemacht. Die machen teilweise auch gutes Bier, nur habe ich noch kein gutes Weizen hier finden können. Alles was hier als Weizen angeboten wird mag ja jemanden schmecken der noch nie ein echtes leckeres kaltes Weizen getrunken hat, aber auch nur denen. :thumbdown Die Pale Ales, Red Ales, Golden Ales, IPA und das Wit sind OK, aber echt nicht whow. Da hilft nur selber machen :Wink
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Trockenhefe für Weizenbier- die xte

#19

Beitrag von holledauer »

happyhibo hat geschrieben:
Overseas hat geschrieben:Naja, an ein paar Bodensätze in Malzbier kippen hätte ich mich noch als blutiger Anfänger rangetraut, an eine Hefekultur heranziehen derzeit noch nicht. Daher erstmal lieber der Ansatz mit Trockenhefe. Später und mit zunehmendem Selbstvertrauen sowie entsprechender Hilfe dann die erste eigene Hefekultur. Aber danke für das Aufzeigen einer weiteren Lösung! Ich muss also nicht ohne Weizenbier leben! Ingo
Dann kann ich Dir die BW11 empfehlen. Die hat bei mir recht gute Ergebnisse geliefert.

Als Stripphefe kann ich Dir die "Kuchlbauer Turmweisse" ans Herz legen. Mit der hab ich die besten Ergebnisse bisher gehabt...
Hier findest Du auch noch andere Kandidaten...
:Drink
Ja, nimm die BW11. Die ist in Ordnung. Vor allem für erste Versuche :thumbup
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Antworten