Hefe für ein Saison

Antworten
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Hefe für ein Saison

#1

Beitrag von Pman »

Hallo zusammen,

diese Saisons lassen mich nicht los... Jetzt habe ich zwei "Kaufbiere" gefunden, die ich sehr lecker finde. Zum einen das Brügge Saison und das Soleya. Nun will ich mich auch mal selber an soetwas probieren!

Die Auswahl der Hefe erscheint mir da sehr wichtig! Habt Ihr da eine Idee für mich?
Bis denne,
Pitt.
dpiet80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:36
Wohnort: Frankfurt

Re: Hefe für ein Saison

#2

Beitrag von dpiet80 »

Hallo!

Ich hab gerade ein Saison in der Hauptgärung mit der Belle Saison.

Macht sich gut, ich würde sie als "pflegeleicht" beschreiben, sie werkelt bei 20 Grad Raumtempreatur munter vor sich hin.

Die Flüssighefen von Wyeast und White Labs musste ich ausschließen, da ich die Gärtemperatur nicht steuern kann. Die haben es gerne warm, so über 25 Grad.

Also meine Empfehlung - Belle Saison von Danstar.

Grüße,

Dominik
unserbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 381
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 14:26

Re: Hefe für ein Saison

#3

Beitrag von unserbier »

Ich kann mich dem anschließen. Die belle Saison arbeitet sicher und produziert die typischen Saison Aromen. Je wärmer du vergärst desto mehr kommen die pfeffrigen Noten zur Geltung.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Hefe für ein Saison

#4

Beitrag von Bierwisch »

Die Wohlfühltemperatur einiger Saisonhefen liegt bei fast 30°C (WY3724). Unter 27°C macht die gar nichts.
Am einfachsten erreicht man solche Temperaturen mit einem Aquarienheizstab (ich heize mit dem kleinsten den es gab ca. 50l). Damit kommt man zwar nicht im ganzen Gärbehälter auf gleichmäßige Temperaturen, aber selbst das reicht schon aus.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hefe für ein Saison

#5

Beitrag von Ladeberger »

Die Belle Saison kommt auch im Bereich von 20-25°C gut zurecht. Wärmer würde ich sie auch garnicht laufen lassen, es wird sonst sehr phenolisch.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4366
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hefe für ein Saison

#6

Beitrag von Kurt »

Die Belle Saision ist gut geeignet. Aktuell habe ich ein Saison mit der gestrippten Dupont Hefe im Ausschank. Das ist auch SEHR gut! Das Saison Dupont bekommt man hin und wieder in spezialitätenläden in Deutschland.
sycorax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:31
Wohnort: Wattwil

Re: Hefe für ein Saison

#7

Beitrag von sycorax »

Welche Hefe würdet ihr Empfehlen, wenn ihr Trockenhefe nehmen müsstet? :Smile

S-23? S-33? Andere?

Evtl. am ehesten T-58?
Specialty yeast selected for its estery somewhat peppery and spicy flavor development. Yeast with a good sedimentation: forms no clumps but a powdery haze when resuspended in the beer.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hefe für ein Saison

#8

Beitrag von gulp »

sycorax hat geschrieben:Welche Hefe würdet ihr Empfehlen, wenn ihr Trockenhefe nehmen müsstet? :Smile

S-23? S-33? Andere?

Evtl. am ehesten T-58?
Specialty yeast selected for its estery somewhat peppery and spicy flavor development. Yeast with a good sedimentation: forms no clumps but a powdery haze when resuspended in the beer.
Die Belle Saison? :Grübel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
sycorax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:31
Wohnort: Wattwil

Re: Hefe für ein Saison

#9

Beitrag von sycorax »

:puzz Mein Heimbräushop hatte die nicht. Danke für den Input. Somit hat sich die Frage auch erübrigt.

Zudem
Also meine Empfehlung - Belle Saison von Danstar.
nicht wirklich gelesen... :thumbdown
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Hefe für ein Saison

#10

Beitrag von Pman »

So, nach vielen Hin und Her ist es nun die W3711 geworden. Ich habe dazu noch eine Frage zum Gärverlauf.

Vorm Anstellen mit der Hefe hatte ich eine StW von 13,9% Brix. Nun, nach 2 Wochen stehe ich bei 6,2% Brix - seit 3 Tagen hat sich nichts mehr getan. Das macht nach MMuM einen scheinbaren EVG von 82%. Raumtemperatur beträgt seit gut drei Tagen 26 °C - vorher waren es 24-25 °C.

Bin ich schon durch oder kommt da noch was? Was könnte ich tun, um die Gärung wieder in Gang zu bringen? Ich will ein trockenes Bier haben.

Zutaten:
50% PiMa, 35% WiMa, 10% WeiMa und 5% CaraPils.

Maischprogramm:
55 °C: 15 Minuten
66 °C: 60 Minuten
78 °C: 10 Minuten
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Hefe für ein Saison

#11

Beitrag von hutschpferd »

Pman hat geschrieben:So, nach vielen Hin und Her ist es nun die W3711 geworden. Ich habe dazu noch eine Frage zum Gärverlauf.
Viel hin und her?
Da war die Belle Saison eindeutig die führende Hefe bei den Empfehlungen!

Ich kann nur von der Danstar sprechen und empfehlen zu warten.
Hinten raus geht das noch recht lange...
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Hefe für ein Saison

#12

Beitrag von Pman »

hutschpferd hat geschrieben: Viel hin und her?
Da war die Belle Saison eindeutig die führende Hefe bei den Empfehlungen!
Das Hin und Her bezieht sich allein auf mich und meine Gedanken. Klar war die Belle Saison DIE empfohlene Hefe (die lag auch bereit...), dann standen aber in den Rezepten oft Flüssighefen wie die W3711 und dann hab ich mit mir gerungen und hin- und herüberlegt... Im Endeffekt haben dann die Rezepte und meine Neugier (hab noch keine Flüssighefe benutzt) gewonnen...
Bis denne,
Pitt.
sawe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 13:04

Re: Hefe für ein Saison

#13

Beitrag von sawe »

Hallo Pitt

Ich würde auch noch ein bisschen warten. Ich hatte die W3711 in einem Saison und habe ein bisschen zu früh abgefüllt. Hatte dann bei den letzten Flaschen (3-4 Monaten nach Sud) zum Teil "Gushing".

Und die Gärtemperaturen sind meiner Meinung nach gut. da kannst Du Dich auf ein feines Bier freuen.

Gruss
Sascha
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Hefe für ein Saison

#14

Beitrag von Tyrion »

Mein Erfahrungsbericht zur 3711:

3500g Pima
700g Wima
300g Carahell

45min 62°C
30min 72°C

Ist von 13°P auf 0,9°P vergoren.
Also ca. 93% sVG

Muss nicht heissen, dass das bei dir genauso läuft, aber die Hefe kann schon mehr.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Hefe für ein Saison

#15

Beitrag von Pman »

Tyrion hat geschrieben:Mein Erfahrungsbericht zur 3711:

3500g Pima
700g Wima
300g Carahell

45min 62°C
30min 72°C

Ist von 13°P auf 0,9°P vergoren.
Also ca. 93% sVG

Muss nicht heissen, dass das bei dir genauso läuft, aber die Hefe kann schon mehr.

Gruss
Matthias
Was für Rahmenbedingungen hattest Du denn bei der Gärung?
Hast Du vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte? Nur abwarten oder auch irgendwas aktiv probieren (Umrühren, höhere Temperatur...).
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Hefe für ein Saison

#16

Beitrag von Dr Huppertz »

Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, werfe ich die Saison von Godzdawa als Trockenhefe auch noch in den Ring. Vergärt prima bei Zimmertemperatur, gutes Geschmacksprofil, kann sie nur empfehlen.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Hefe für ein Saison

#17

Beitrag von Tyrion »

Pman hat geschrieben: Was für Rahmenbedingungen hattest Du denn bei der Gärung?
Hast Du vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte? Nur abwarten oder auch irgendwas aktiv probieren (Umrühren, höhere Temperatur...).
ca. 22l Würze bei einer Raumtemp. von 21-22°C vergoren. Hat rund 3 Wochen gedauert.
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Hefe für ein Saison

#18

Beitrag von Pman »

Tyrion hat geschrieben:
Pman hat geschrieben: Was für Rahmenbedingungen hattest Du denn bei der Gärung?
Hast Du vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte? Nur abwarten oder auch irgendwas aktiv probieren (Umrühren, höhere Temperatur...).
ca. 22l Würze bei einer Raumtemp. von 21-22°C vergoren. Hat rund 3 Wochen gedauert.
Dann warte ich einfach noch ein wenig - gestopft werden möchte es nämlich auch noch...
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hefe für ein Saison

#19

Beitrag von gulp »

Dann warte ich einfach noch ein wenig - gestopft werden möchte es nämlich auch noch...
Möchte? Bestimmt nicht. Entspricht nicht unbedingt dem Stil, wobei der weit gegriffen ist. Bis vor elf Jahren gab es jedenfalls keine kommerzielle Brauerei mehr die Saison gestopft hat.(Phil Markowsky farmhouse ales) Meine Saison werden jedenfalls nicht gestopft.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Hefe für ein Saison

#20

Beitrag von Pman »

gulp hat geschrieben:
Dann warte ich einfach noch ein wenig - gestopft werden möchte es nämlich auch noch...
Möchte? Bestimmt nicht. Entspricht nicht unbedingt dem Stil, wobei der weit gegriffen ist. Bis vor elf Jahren gab es jedenfalls keine kommerzielle Brauerei mehr die Saison gestopft hat.(Phil Markowsky farmhouse ales) Meine Saison werden jedenfalls nicht gestopft.

Gruß
Peter
Ich hab es extra gefragt und es hat ja gesagt... :Wink
Einen Teil werde ich aber "ungestopft" abfüllen - um den Vergleich zu haben.
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hefe für ein Saison

#21

Beitrag von gulp »

Pman hat geschrieben:
gulp hat geschrieben:
Dann warte ich einfach noch ein wenig - gestopft werden möchte es nämlich auch noch...
Möchte? Bestimmt nicht. Entspricht nicht unbedingt dem Stil, wobei der weit gegriffen ist. Bis vor elf Jahren gab es jedenfalls keine kommerzielle Brauerei mehr die Saison gestopft hat.(Phil Markowsky farmhouse ales) Meine Saison werden jedenfalls nicht gestopft.

Gruß
Peter
Ich hab es extra gefragt und es hat ja gesagt... :Wink
Einen Teil werde ich aber "ungestopft" abfüllen - um den Vergleich zu haben.
Na dann, Gutes Gelingen!
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Hefe für ein Saison

#22

Beitrag von hutschpferd »

gulp hat geschrieben:
Dann warte ich einfach noch ein wenig - gestopft werden möchte es nämlich auch noch...
Möchte? Bestimmt nicht. Entspricht nicht unbedingt dem Stil, wobei der weit gegriffen ist. Bis vor elf Jahren gab es jedenfalls keine kommerzielle Brauerei mehr die Saison gestopft hat.(Phil Markowsky farmhouse ales) Meine Saison werden jedenfalls nicht gestopft.

Gruß
Peter

Einerseits ein weit gegriffener Stil, andrerseits enge Regeln, ja was denn nun?
Auch ein Saison kannst stopfen, aufgrund des hohen Alkoholgehaltes sehr gut sogar.
Geh bitte, nur weil das einer hier nicht macht oder schon macht muss das ja ned alles gaaanz genau so sein.

Stopf es, warum ned!
Werd ich bei meinem nächsten auch so machen
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe für ein Saison

#23

Beitrag von ggansde »

Natürlich kann man ein Saison auch stopfen (z.B. Brooklynn Sorachi Ace). Sason-Hefen erzeugen aber auch extrem subtile Aromen. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass diese evtl. dann überdeckt werden und das vielleicht gewünschte Saison Aroma verfehlt wird. Es geht dann evtl. in die Richtung eines säuerlich/pfeffrigen zu hoch vergorenen IPA.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Hefe für ein Saison

#24

Beitrag von Pman »

ggansde hat geschrieben:Natürlich kann man ein Saison auch stopfen (z.B. Brooklynn Sorachi Ace). Sason-Hefen erzeugen aber auch extrem subtile Aromen. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass diese evtl. dann überdeckt werden und das vielleicht gewünschte Saison Aroma verfehlt wird. Es geht dann evtl. in die Richtung eines säuerlich/pfeffrigen zu hoch vergorenen IPA.
VG, Markus
Unter anderem genau deshalb werde ich ja auch einen Teil des Suds ungestopft lassen. Dann kann ich für das nächste Mal entscheiden, ob ich stopfen will und wenn ja, wieviel. Gestern ist überigens mein Stopfhopfen angekommen - dann kann es ja bald losgehen! Ich freu mich!!!
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hefe für ein Saison

#25

Beitrag von gulp »

hutschpferd hat geschrieben:
gulp hat geschrieben:
Dann warte ich einfach noch ein wenig - gestopft werden möchte es nämlich auch noch...
Möchte? Bestimmt nicht. Entspricht nicht unbedingt dem Stil, wobei der weit gegriffen ist. Bis vor elf Jahren gab es jedenfalls keine kommerzielle Brauerei mehr die Saison gestopft hat.(Phil Markowsky farmhouse ales) Meine Saison werden jedenfalls nicht gestopft.

Gruß
Peter

Einerseits ein weit gegriffener Stil, andrerseits enge Regeln, ja was denn nun?
Auch ein Saison kannst stopfen, aufgrund des hohen Alkoholgehaltes sehr gut sogar.
Geh bitte, nur weil das einer hier nicht macht oder schon macht muss das ja ned alles gaaanz genau so sein.

Stopf es, warum ned!
Werd ich bei meinem nächsten auch so machen
Historisch gesehen ist das ein Leichtbier, mit 3-4 % Alc. für die Saisonarbeiter gewesen. Man brauchte ein sicheres Getränk ohne Infektionen. Wasser war das nicht. Die Menge an Hopfen, die gestopft hätte werden können, :puzz oder so, haben die sicher lieber für den nächsten Sud aufgehoben. War ja auch ein Kostenfaktor.

Und wie Markus schon sagt, die diffizilen Saison Aromen will ich halt nicht mit Stopfen überdecken.

Gruß
Peter, der sein letztes Saison mit 7,5 % Alc. und Nelson Sauvin gebraut hat.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Hefe für ein Saison

#26

Beitrag von hutschpferd »

ja wie jetzt, stopfen ned weils damals auch ned so war, aber um 100% mehr alkohol dann schon? :Grübel :Bigsmile :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe für ein Saison

#27

Beitrag von ggansde »

Das ist technologisch leider nicht anders machbar :Smile
VG, Markus
Edit: 3000 :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hefe für ein Saison

#28

Beitrag von gulp »

ja wie jetzt, stopfen ned weils damals auch ned so war, aber um 100% mehr alkohol dann schon? :Grübel :Bigsmile :Drink
Ich wollte eine gewisse Sensibilisierung gegenüber dem Thema Stopfen erreichen. Gerade bei einem so filigranen Bierstil wie Saison, ist, wie ich meine, eine gewisse Aufmerksamkeit gegenüber den Aromen, die uns die Hefe beschert, von Nöten. :Drink


3000, Markus Prost! :Drink

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Hefe für ein Saison

#29

Beitrag von hutschpferd »

und deswegen mach ich meine Saison schön leicht, ned zu viel alkohol, ich will den filigranen Bierstil auskosten :)
UND STOPFEN ^^
Mit etwas feinem, wie strisselspalter oder so :)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe für ein Saison

#30

Beitrag von ggansde »

Wie meinen? Seit wann deckt Alkohol den Geschmack zu? Bei Stopfhopfen sieht das anders aus :Wink
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten