Ungekühlte Flüssighefe

Antworten
Frankenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 13. April 2015, 01:40

Ungekühlte Flüssighefe

#1

Beitrag von Frankenbier »

Hallo zusammen,

habe mir ne Flüssighefe Weihenstephan Weizen bestellt. Diese wird ungekühlt geliefert. Da auf dem Karton nix draufstand, dass irgendwas gekühlt werden muss und ich erst nach 2 Tagen Zeit hatte mir die Lieferung näher anzugucken, stand das Paket jetzt erstmal in der Wohnung. Habe die Hefe nun in den Kühlschrank gepackt (sollte bei 1-4 Grad gekühlt werden).

Kann die Hefe durch diese Kühlunterbrechung irgendwie schlecht werden? Verwende so ne Flüssighefe das erste Mal.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Ungekühlte Flüssighefe

#2

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin Daniel,

mit der Hefe kannst du problemlos brauen.

Eine Bemerkung verstehe ich aber nicht.
Da auf dem Karton nix draufstand, dass irgendwas gekühlt werden muss
Du hast doch selber bestellt, dann ist doch bekannt was geliefert wird!
Selbst unsere Icepacks hatten bei 2 Tagen in der Wohnung kein Wirkung mehr gezeigt.

VG

Simon
Slaughtercult
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:08

Re: Ungekühlte Flüssighefe

#3

Beitrag von Slaughtercult »

Falls du dir unsicher bist, mach doch einfach rechtzeitig einen Gärstarter.

Gruß
Frankenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 13. April 2015, 01:40

Re: Ungekühlte Flüssighefe

#4

Beitrag von Frankenbier »

Ich hatte mehrere Komplett-Mischungen inkl Hopfen und Hefe gekauft und dachte es sind alles Trockenhefen; das die eine davon flüssig ist, hatte ich überlesen - das passiert als noch eher Neuling ;-). Danke für die schnellen Antworten - Bier wirds trotzdem, werde berichten :-)
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Ungekühlte Flüssighefe

#5

Beitrag von Neubierig »

Hi,

ich grabe dieses Thread mal wieder aus. Ich habe auch einige Flüssighefen bestellt, die Freitag ankamen. Es gab zwar eine kleine Kühlakku, was bei diesem Wetter völlig unzureichend war - alles war total warm. Nur ein Tag unterwegs, aber bei > 25°C. Gibt's was zu bedenken?

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Ungekühlte Flüssighefe

#6

Beitrag von Ruthard »

Neubierig hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 10:48 Hi,

ich grabe dieses Thread mal wieder aus. Ich habe auch einige Flüssighefen bestellt, die Freitag ankamen. Es gab zwar eine kleine Kühlakku, was bei diesem Wetter völlig unzureichend war - alles war total warm. Nur ein Tag unterwegs, aber bei > 25°C. Gibt's was zu bedenken?

Cheers,

Keith :-)
Solange die Temperaturen nicht stundenlang über 35° C waren, gibt es keine Bedenken. Bei 24h zwischen 25°C und 30°C und ansonsten Kühlschranktemperaturen, wirst du nach 6 Monaten Lagerzeit 2-3 weniger lebende Zellen haben, also auch problemlos.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Ungekühlte Flüssighefe

#7

Beitrag von Neubierig »

Danke! :Greets
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Antworten