Neue Hopfensorten

Antworten
Cara
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 16:37

Neue Hopfensorten

#1

Beitrag von Cara »

Hi, habe auf der beviale drei Hopfenproben bekommen: Styrian Eagle, Styrian Cardinal und Styrian Wolf. Kann mir jemand was über das Aroma der drei Sorten sagen? :Grübel
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Neue Hopfensorten

#2

Beitrag von KTF »

Riech doch mal dran :Bigsmile

Sorry, war nicht böse gemeint, aber die Vorlage wollte ich mir nicht entgehen lassen :Wink

Wenn du sie mal verbraut hast, lass uns doch wissen wie sie sind.

Grüße
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Hopfensorten

#3

Beitrag von Alt-Phex »

KTF hat geschrieben:Riech doch mal dran :Bigsmile

Sorry, war nicht böse gemeint, aber die Vorlage wollte ich mir nicht entgehen lassen :Wink

Wenn du sie mal verbraut hast, lass uns doch wissen wie sie sind.

Grüße
Clown gefrühstückt ? :Greets

Eben weil er keine Infos zu den Hopfen hat fragt er ja nach.
Bei Hopfensorten die ich nicht kenne, möchte ich auch erstmal
etwas über das Geschmacksprofil wissen. Nur so kann man
wissen wie, wann und wieviel man davon verbraut.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Neue Hopfensorten

#4

Beitrag von KTF »

Clown gefrühstückt ? :Greets
Sorry, war nicht böse gemeint, aber die Vorlage wollte ich mir nicht entgehen lassen :Wink
Ich hab ja auch schon im nächsten Satz den Kommentar relativiert und klargestellt, dass es nicht ganz ernst war.
Dachte soviel "Spass" dürfte noch sein...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Hopfensorten

#5

Beitrag von Alt-Phex »

KTF hat geschrieben: Ich hab ja auch schon im nächsten Satz den Kommentar relativiert und klargestellt, dass es nicht ganz ernst war.
Dachte soviel "Spass" dürfte noch sein...
Das war auch nicht Böse gemeint, keine Sorge :thumbsup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: Neue Hopfensorten

#6

Beitrag von ThomasWi »

Aber probieren könnte man doch mal:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... 1&tid=9778

Wenn es nur darum geht den Hopfen zu bewerten reicht vielleicht auch schon ein Tee..?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Neue Hopfensorten

#7

Beitrag von aegir »

Ich hab da auch mit den Slowenen geredet, aber hab nicht wirklich viel darüber herausbekommen. Nur dass sie ein besseres Aroma als Perle haben sollen :Waa
Ich würde sie auf die Aussage hin als klassische mitteleuropäische Aromasorte einstufen...passt in ein Lager, Weizen, Alt, Kölsch...

Gruß Hotte
Cara
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 16:37

Re: Neue Hopfensorten

#8

Beitrag von Cara »

Danke erst mal für die schnellen Antworten. Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass die drei unter "Flavour hops" geführt werden (im Gegensatz zu "Fine Aroma", "Aroma" und "High-alpha" hopfen). Da taucht dann das Klassifizierungsproblem auf. Die Deutschen Hopfenbauer unterscheiden (bspw. homepage HVG Wolnzach) nur nach Aroma und Bittersorten.
Laut Hersteller haben Styrian Wolf 13 - 17 alpha, Cardinal 9 - 12 und Eagle 13 - 16. Was ja eigentlich nicht grade wenig ist.
Mit dem Rausschmecken ist das so ne Sache. Die angegebenen Aromen von einigen Hopfensorten kann ich gut erkennen, wie bei Simcoe, Amarillo, Sorachi etc. dagegen tu ich mich bei anderen hart bspw. Huell Melon. Werd weiter suchen und dann doch irgendwann mal probebrauen, wer weiß, vielleicht schmeckts ja dann doch deutlich vor, was für ein Aroma die mitbringen :Drink
Hahngold
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 494
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Neue Hopfensorten

#9

Beitrag von Hahngold »

Hallo,

der Styrian Wolf soll "tropische Früchte, Passionsfrucht, blumig" als Aroma haben,
beim Cardinal

http://www.hopfen-der-welt.de/doldenhop ... -cardinal/

sieht es so aus, nur vom Eagle weiß ich leider (noch) nix!

Gruß und schönes Wochenende

Al :Drink
Cara
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 16:37

Re: Neue Hopfensorten

#10

Beitrag von Cara »

Hahngold hat geschrieben:Hallo,

der Styrian Wolf soll "tropische Früchte, Passionsfrucht, blumig" als Aroma haben,
beim Cardinal

http://www.hopfen-der-welt.de/doldenhop ... -cardinal/

sieht es so aus, nur vom Eagle weiß ich leider (noch) nix!

Gruß und schönes Wochenende

Al :Drink
Danke, das war wirklich hilfreich :thumbup

Ansonsten ist jetzt Feierabend, wir sind grade mit dem ersten Sud 2016 durch: Sierra Nevada PA klon :Bigsmile
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Neue Hopfensorten

#11

Beitrag von Hopf »

Google spuckte mir zu Styrian Wolf & Styrian Cardinal zwei interessante Links aus. Der Styrian Eagle scheint (noch?!) nicht so verbreitet zu sein...

http://www.geterbrewed.ie/styrian-wolf- ... p-pellets/
Styrian Wolf

A very exciting hop from the Slovenian hop breeding program

Tropical fruits, blueberries, melon, raspberries, elderflower, violet.
http://www.geterbrewed.ie/styrian-cardi ... p-pellets/
Styrian Cardinal

We are pleased to present a new Slovenian hop from their breeding program, we are very impressed with the hops from this region they are world class

Apple, pineapple, tropical fruits, passion fruit, strawberries, anise.
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Neue Hopfensorten

#12

Beitrag von Duke »

Nabend!

War auch auf der Brau und hatte die drei Hopfensorten in der Nase; ich meine,
beim Eagle deutliche Citrusaromen wahrgenommen zu haben. Auf Nachfrage einer
Probe ist leider nichts rausgerückt worden. Vielleicht kann sich mein Companion
Jan mal erinnern, der sich das Zeuch auch ordentlich in die Nase gesteckt hat.

Gruß

Norman

edith: oder war es doch der Cardinal... :Grübel
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Hopfensorten

#13

Beitrag von cerveceriasultana »

Hat denn mittlerweile mit den Hopfen Erfahrungen sammeln können? Der Wolf hört sich extrem interessant an.

Gruß
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
santacruz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:23
Wohnort: Santacruz, LA

Re: Neue Hopfensorten

#14

Beitrag von santacruz »

Hier http://www.hoppris.com/#portfolio gibts von Wolf und Cardinal Datenblätter mit genauen Beschreibungen als Download.


lgmax
Hefe nice day! lgmax
sailedaway
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 15:17

Re: Neue Hopfensorten

#15

Beitrag von sailedaway »

ich habe 18 Liter Weizenbier mit 50 Gramm Styrian Kardinal 5 Tage gestopft um herauszufinden welches Aroma das in das Bier bringt . Leider muss ich sagen dass ich schon beim Öffnen des 2015 Kardinal, den ich in England gekauft hatte als Doldenhopfen keine typischen C Hopfen Gerüche wahrnehmen konnte. Das Weizen ist okay geworden aber von den fruchtig den Aromen die beschrieben werden konnte ich nichts feststellen sondern ehe eine metallische Bittere . Ich habe die restlichen 50 Gramm dazu genutzt die und Grubdbittere weiterer biere einzustellen. Insgesamt war der Hopfen eine enttäuschende Erfahrung, aber vielleicht hatte ich einfach nur Pech mit der Charge.
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Neue Hopfensorten

#16

Beitrag von cosmophobia »

Ich hatte Anfang des Jahres ein Lager mit ordentlich Styrian Cardinal gebraut (Große Aromagabe, nicht gestopft). Das Bier hatte ein deutliches, aber klassisch würzig/fruchtiges Aroma. Die leichte Exotik, die ich mir erhofft hatte blieb leider auf der Strecke.
Nach lägerer Lagerzeit kam mir der Hopfen weniger würzig und mehr fruchtig vor. Ich würde sagen ein wenig nach Weißwein. Bisweilen, als das Bier noch nicht ganz so alt war, hatte ich auch den Eindruck ein wenig Joghurt zu schecken.
Ich würde sagen ein guter Aromahopfen, der sich aber durch andere etwas fruchtigere, klassische Sorten beliebig austauschen lässt.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Neue Hopfensorten

#17

Beitrag von Blancblue »

sailedaway hat geschrieben:ich habe 18 Liter Weizenbier mit 50 Gramm Styrian Kardinal 5 Tage gestopft um herauszufinden welches Aroma das in das Bier bringt . Leider muss ich sagen dass ich schon beim Öffnen des 2015 Kardinal, den ich in England gekauft hatte als Doldenhopfen keine typischen C Hopfen Gerüche wahrnehmen konnte. Das Weizen ist okay geworden aber von den fruchtig den Aromen die beschrieben werden konnte ich nichts feststellen sondern ehe eine metallische Bittere . Ich habe die restlichen 50 Gramm dazu genutzt die und Grubdbittere weiterer biere einzustellen. Insgesamt war der Hopfen eine enttäuschende Erfahrung, aber vielleicht hatte ich einfach nur Pech mit der Charge.
Ein Weizenbier ist natürlich auch der perfekte Bierstil, um die Aromaeigenschaften eines Hopfens herauszufinden... :puzz :Waa :Shocked
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Neue Hopfensorten - Styrian Eagle

#18

Beitrag von s3b0 »

Ich möchte dieses Thema nochmal hochholen.
Gestern waren wir auf der BrauBeviale in Nürnberg. Bei einem slovenischen Hopfenstand habe ich verschiedene Sorten durchgeschnuppert und bin an einer Sorte hängengeblieben: Styrian Eagle

Hat bereits jmd. Erfahrungen mit dieser Sorte?

Momentan einziger Online-Shop der diesen anbietet

Mir ist aufgefallen, dass sich die Aromen-Analysen unterscheiden:

Quelle: www.alpinehops.com
Alpine Hops.jpg
Alpine Hops.jpg (73.81 KiB) 2349 mal betrachtet
Aromen-Analyse am Messestand auf der BrauBeviale 2019:
20191112_180151_resized.jpg
Antworten