abgelaufene WhiteLabs Hefe ohne Starter?

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

abgelaufene WhiteLabs Hefe ohne Starter?

#1

Beitrag von emjay2812 »

Ich möchte morgen 10 Liter Bier brauen, und habe ich noch eine British Ale Yeast von WhiteLabs die Ende August
abgelaufen ist. Leider hatte ich keine Zeit, einen Starter zu machen.

Wird die Hefe problemlos ankommen, wenn ich Sie morgen nachmittag in die abgekühlte Würze gebe?
Da ich wahrscheinlich erst im Frühjahr wieder braue, ist die Hefe bis dahin wahrscheinlich endgültig tot.

Was tun?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: abgelaufene WhiteLabs Hefe ohne Starter?

#2

Beitrag von gulp »

Wird die Hefe problemlos ankommen, wenn ich Sie morgen nachmittag in die abgekühlte Würze gebe?
Das weiß außer der Hefe niemand.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: abgelaufene WhiteLabs Hefe ohne Starter?

#3

Beitrag von DerDennis »

Kurze Antwort auf die Frage im Titel: klingt nicht wie ne schlaue Idee.

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: abgelaufene WhiteLabs Hefe ohne Starter?

#4

Beitrag von cyme »

Ob sie anommt ist eine Sache, wie das Ergebnis von wahrscheinlich deutlich zu wenig Hefe schmeckt, ist eine andere Sache.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: abgelaufene WhiteLabs Hefe ohne Starter?

#5

Beitrag von hoepfli »

Muss dir mal etwas Mut machen! Klar wird das was, ordentlich belüften, etwas Nährsalz zur Würze geben und dann an die schnelle Hefevermehrung denken.

Du kennst doch sicherlich die Geschichte mit dem Schachbrett und den Körnern Getreide pro Feld, welche sich verdoppeln.
In 20-30 Minuten hat sich die Hefezahl auch verdoppelt.
Also viel Erfolg, das wird schon.
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: abgelaufene WhiteLabs Hefe ohne Starter?

#6

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin,
ich benutze regelmäßig abgelaufene WLP.
Ich kühle über Nacht und nehme dann 0,5 Liter von der Würze die ich vorab kühle.
Da gebe ich der Hefe zu. bis jetzt klappt das ziemlich gut.
Selbstverständlich gibt es kein Garantie, aber ich merke schon ob sich da was tut oder das der Hefe hinüber ist.
Sollte es über Nacht kein Aktivität geben, würde ich ein alternativ Hefe benutzen.

MfG

Simon
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: abgelaufene WhiteLabs Hefe ohne Starter?

#7

Beitrag von Seed7 »

3 Monate ueber Datum sollte doch kein Problem sein, wenn die Hefe immer gekühlt aufbewahrt ist. Sonst wie Simon sagt einen kleinen Starter machen, wenn keine belueftungsmoeglichkeit da ist oder einen Magnetruehrer, die Würze in einer PET-Flasche geben und bis zu Schaum schütteln, dann die Hefe dazu.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: abgelaufene WhiteLabs Hefe ohne Starter?

#8

Beitrag von emjay2812 »

Dann wird es wohl daraufhin hinauslaufen, dass ich die Hefe nicht verwende und
versuche sie im Frühjahr zum Leben zu erwecken.

Alternativ kann ich sie auch zur Würze kippen, wenn sich innerhalb eines Tages keine Gäranzeichen
zeigen, werfe ich die Brewferm TOP hinterher. Möge die Stärkere gewinnen!
Antworten