Obergärige Hefe für eigentlich untergäriges?

Antworten
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Obergärige Hefe für eigentlich untergäriges?

#1

Beitrag von Schlinsermändle »

Hallo, heute möchte ich ein dortmunder export brauen. Zu meinem schreck ist mir aufgefallen und auch eingefallen ( kommt davon wenn man sonst nur obergäriges braut) :Ahh das ich nicht ein sondern 2 packerl von der 34/70 trockenhefe brauche, damit die gärung für 23 liter peplante anstellmenge auch past.

Wenn ich den dortmunder nun so braue von den zutaten her wie laut rezept, jedoch mit obergärigem zeug angstelle, - auswirkungen ?? :puzz

Bitte um Input, danke euch :Waa
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
schnekkomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 23:19

Re: Obergärige Hefe für eigentlich untergäriges?

#2

Beitrag von schnekkomat »

Ich habe schon öfters diese Menge mit einem Pack 34/70 undergepitched, war in Ordnung.
DzoDzo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 14:44

Re: Obergärige Hefe für eigentlich untergäriges?

#3

Beitrag von DzoDzo »

schnekkomat hat geschrieben:Ich habe schon öfters diese Menge mit einem Pack 34/70 undergepitched, war in Ordnung.
Dann würde ich aber versuchen heute noch einen Starter zu machen. Mann könnte den Sud über Nacht abkühlen lassen und dann morgen anstellen.

Sebastian
Benutzeravatar
schnekkomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 23:19

Re: Obergärige Hefe für eigentlich untergäriges?

#4

Beitrag von schnekkomat »

Ja, Starter mache ich auch immer. Obergärig wird es ein ganz anderes Bier. Durch die niedrige Anstellrate mit der 34/70 ein etwas anderes.
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Obergärige Hefe für eigentlich untergäriges?

#5

Beitrag von Brockmann24 »

Oder eine neutral vergärende obergärige Hefe (z.B. die Notti) nehmen und relativ kühl vergären (16-18°C). Ergibt zwar kein Export, wird aber einigermaßen neutral und kommt den UG nahe.
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Obergärige Hefe für eigentlich untergäriges?

#6

Beitrag von marsabba »

Moin,
ich habe aus derselben Notsituation heraus mal S23 und Notti zusammen gären lassen bei 12 Grad. Geht auch.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Obergärige Hefe für eigentlich untergäriges?

#7

Beitrag von gulp »

marsabba hat geschrieben:Moin,
ich habe aus derselben Notsituation heraus mal S23 und Notti zusammen gären lassen bei 12 Grad. Geht auch.

Grüße
Martin
Interessant und wie hat das geschmeckt?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Obergärige Hefe für eigentlich untergäriges?

#8

Beitrag von marsabba »

In meinen Aufzeichnungen steht was von Fruchtig/Erdbeerig, was sich aber rausgelagert hat. Ansonsten sauber und unauffällig.
Tatsächlich habe ich die Hefemischung sogar noch zweimal wiederverwendet (ich bin Geizig...) und immer im Bereich 12..15 Grad gären lassen.
Allerdings waren das eher hopfenlastige Biere.
Interessant wäre zu wissen, ob einer der beiden Hefen die Oberhand gewonnen hat.

Martin
Antworten