Verhalten der Wyeast #1084

Antworten
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Verhalten der Wyeast #1084

#1

Beitrag von riegelbrau »

Hallo,

gestern habe ich zum zweiten Mal das "Irish Red Ale Blutrot" aus der MMuM-Datenbank gebraut. Wie schon beim letzten Sud, bekam ich wieder beinahe Schweißausbrüche, weil die Wyeast (wie sprecht Ihr das eigentlich aus?) #1084 im Starter absolut gar kein Zeichen von Aktivität von sich gab. Am Ende ist sie auch diesmal wieder ordnungsgemäß angekommen, bildet schönen Schaum und macht ihre Arbeit (ca. -3% Brix in 18 Stunden). Beide Male hatte ich das Activator Pack rechtzeitig vor dem Brautag aktiviert und es blähte sich artig bis zum nächsten Morgen auf.

1. Sud mit #1084
Beim ersten Mal entnahm ich erst am Brautag etwas Vorderwürze, verdünnte mit Wasser, kochte alles ab und ließ es abkühlen. Darin stellte ich bei ca. 25°C die Hefe an, belüftete manuell (30 mal hin- und herschütten, wie vom Braumeister gelernt) und stellte das Gefäß auf den eingeschalteten Sat-Receiver. Als ich nach etwa 5 Stunden die Hefe in der Würze anstellen wollte, sah man NULL sichtbare Aktivität im Starter. Dann wurde die Hefe in der Würze angestellt. Am nächsten Tag war die Gärung angekommen.

2. Sud mit #1084 (gestern, Samstag)
Diese Hefe ist von Oktober 2014, daher habe ich am Donnerstag aktiviert. Das Pack war am nächsten Tag prall. Am Tag vor dem Brautag habe ich einen Starter mit 200 ml Malzbier + ca. 100 ml Wasser aufgekocht, abgekühlt, die Hefe darin bei ca. 22 °C angestellt und ihr sogar eine TL-Spitze Wyeast Nutrient spendiert. Wieder wurde der Starter warm gestellt. Allerdings vergaß ich zu belüften. Am nächsten Morgen wieder NULL Aktivität zu sehen. Ich habe dann nochmal belüftet, aber wieder tat sich bis zum Anstellen in der Würze absolut nichts Sichtbares. Auch diesmal war am nächsten Morgen alles gut.
WYEAST #1084 bei der Arbeit
WYEAST #1084 bei der Arbeit
Wenn man diese Hefe aufbewahren bzw. strippen und wiederverwenden will, muss man ja höllisch aufpassen, dass man sie nicht verwirft, weil man meint sie sei inaktiv. Ich habe das neulich gemacht und war erst sehr euphorisch. Siehe WYEAST 1084 nach gut 10 Wochen aufgeweckt - geht ab wie nix. Dann aber sah die Hefe tot aus und ich habe das im Thread verschwiegen... Vielleicht war sie gar nicht tot?

Kennt Ihr das Verhalten? Ist das normal? Kann/sollte ich das anders handhaben? Freue mich auf Eure Erfahrungen dazu.

Christoph
(ab heute wieder ohne Schweiß)
schuett-master
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Montag 11. August 2003, 02:56
Wohnort: Hallertau

Re: Verhalten der Wyeast #1084

#2

Beitrag von schuett-master »

Servus, ich habe neulich Wyeast London Ale III aus dem Eisfach (33%Glycerin) reaktiviert.
Habe Malzextrakt,Wasser und Nutri abgekocht, abkühlen lassen, in den Vakuumbeutel gegeben und dann die Hefe drauf, verschweißt.

Erst nach 7Tagen war der Beutel prall, habe es nur nicht weggeworfen, weil ich dachte..frisst ja kein Brot..lass halt liegen :-D

In der Würze ist sie dann nach 45min angekommen.

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Verhalten der Wyeast #1084

#3

Beitrag von Duke »

Moin!

Hab vorgestern gebraut und mit der 1084 ist es mir genau so ergangen:
Starter mit Vorderwürze angestellt - null sichtbare Aktivität bis zum Anstellen
der Würze. Nach ca. 8 Stunden kam die Gärung an.

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Antworten