Seite 1 von 1

Wein- und Bierhefe aus dem Wespendarm

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 07:19
von Polyphem
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... b8447.html
Eine neue Quelle fürs Hefestripping? :Bigsmile
:Drink
Frank

Re: Wein- und Bierhefe aus dem Wespendarm

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 07:41
von Bierwisch
Sehr interessanter Artikel, wenn auch ein bisschen launig geschrieben.
Von diesen Hybriden höre ich zum ersten mal - weiß jemand mehr?

Re: Wein- und Bierhefe aus dem Wespendarm

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 08:10
von grüner Drache
Moin!

Super interessant, sehr eingängig geschrieben ! Danke für den Tip! :thumbsup
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao , Alex!

Re: Wein- und Bierhefe aus dem Wespendarm

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 09:18
von purudin
Man lernt ja nie aus.

Diese Organismen sind noch für viele Überraschungen gut, und faszinieren mich immer wieder.

Re: Wein- und Bierhefe aus dem Wespendarm

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 09:43
von Ursus007
Hat nicht neulich mal jemand eine Wespe mitgemaischt? Frage: Wie ist denn das Bier geworden?
Aber mein Tipp: Eher mit Wespen stopfen, sonst gehen die schönen Hybriden ja beim Kochen kaputt ... :puzz

Edit: Gefunden: viewtopic.php?f=27&t=1168&p=79082&hilit=wespe#p79082
Da war jemand der Forschung voraus ... :P

Re: Wein- und Bierhefe aus dem Wespendarm

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 09:46
von philipp
Ja, ich kann das jedem nur empfehlen:
Man pflückt zum Anstellen ein Wespennest und taucht es ganz langsam, aber stetig in den anzustellenden Sud.

Re: Wein- und Bierhefe aus dem Wespendarm

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 10:09
von Lasso
Ursus007 hat geschrieben:Hat nicht neulich mal jemand eine Wespe mitgemaischt? Frage: Wie ist denn das Bier geworden?
Aber mein Tipp: Eher mit Wespen stopfen, sonst gehen die schönen Hybriden ja beim Kochen kaputt ... :puzz
Edit: Gefunden: viewtopic.php?f=27&t=1168&p=79082&hilit=wespe#p79082
Da war jemand der Forschung voraus ... :P
Fazit meines unfreiwillgen Experimentalsudes: Das Märzen ist astrein geworden, konnte keine der allgemein bekannten wespentypischen Fehlgeschmäcker entdecken :Wink
Falls man die also gezielt erreichen will ist Stopfen wohl die bessere Methode. Wer opfert einen Sud für die Wissenschaft? :Wink
philipp hat geschrieben:Ja, ich kann das jedem nur empfehlen:
Man pflückt zum Anstellen ein Wespennest und taucht es ganz langsam, aber stetig in den anzustellenden Sud.
Vielelicht sollte man denen vorher noch ein wenig Abführmittel verabreichen, sonst läuft man Gefahr zu underpitchen :puzz

Re: Wein- und Bierhefe aus dem Wespendarm

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 10:16
von philipp
Lasso hat geschrieben: Vielelicht sollte man denen vorher noch ein wenig Abführmittel verabreichen, sonst läuft man Gefahr zu underpitchen :puzz
Oder dir selber, dann kannst du schneller rennen ;-)

Re: Wein- und Bierhefe aus dem Wespendarm

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 10:24
von chixxi
Die erste Wespe die ich diese Jahr in die Hände bekomme landet in einem Starter :thumbsup

Re: Wein- und Bierhefe aus dem Wespendarm

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 10:47
von hyper472
Wir müssten das noch textlich festhalten. Statt
"Ganz besonders wollen wir, daß forthin allenthalben in unseren Städten, Märkten und auf dem Lande zu keinem Bier mehr Stücke als allein Gersten, Hopfen und Wasser verwendet und gebraucht werden sollen."
heißt es dann "Ganz besonders wollen wir, daß forthin allenthalben in unseren Städten, Märkten und auf dem Lande zu keinem Bier mehr Stücke als allein Gersten, Hopfen, der Vespenviecher Kacke und Wasser verwendet und gebraucht werden sollen."
Dann ist alles gut :puzz

Re: Wein- und Bierhefe aus dem Wespendarm

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 10:50
von Bierwisch
...hier kannste nix diskutieren, ohne daß jemand mit dem RHG um die Ecke kommt...

Re: Wein- und Bierhefe aus dem Wespendarm

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:14
von BellyBoss
Wurde irgendwann schon mal gepostet. Aber wenn nach dem RHG Katzen und Mäuse im Sud OK sind, müssen wir glaub über Wespen nicht diskutieren.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31968827.html
Gruß
Benedikt

Re: Wein- und Bierhefe aus dem Wespendarm

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:17
von Gasflasche
Bierwisch hat geschrieben:...hier kannste nix diskutieren, ohne daß jemand mit dem RHG um die Ecke kommt...
:redhead und wie es manchmal kribbelt...

Re: Wein- und Bierhefe aus dem Wespendarm

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:48
von Ursus007
hyper472 hat geschrieben:heißt es dann "Ganz besonders wollen wir, daß forthin allenthalben in unseren Städten, Märkten und auf dem Lande zu keinem Bier mehr Stücke als allein Gersten, Hopfen, der Vespenviecher Kacke und Wasser verwendet und gebraucht werden sollen."
Ab heute bekannt als RHG 2.0 bzw. eRHG (e = erweitertes). :P

Bitte die Deklaration nicht vergessen: "Kann Spuren von Wespen enthalten." :Grübel

Und gleich kommt noch der WWF oder ein anderer Tierschutzverein und beantragt, dass dieses potentielle Tierquälerforum hier dicht gemacht wird ... :Ahh

Re: Wein- und Bierhefe aus dem Wespendarm

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 13:37
von Gasflasche
Ertrinken in Bier, ich könnt's mir schlimmer vorstellen..