Hopfenanbau 2016

Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Hopfenanbau 2016

#51

Beitrag von Hopfenprinz »

ich brauche mal Hilfe.

Meine Hopfenpflanzen stehen noch in Töpfen auf der Terrasse. Bedingt durch die angenehme Witterung der letzten Tage fangen sie heftig an zu wachsen und müssten endlich in den Garten.

Man liest immer wieder, dass die Wurzeln sich wie Unkraut verbreiten und man den Hopfenwuchs bald nicht mehr eindämmen kann. Ich habe vor, die Pflanzen in Kübel zu setzten und diese im Boden zu versenken, um Wildwuchs zu vermeiden.
Ist das praktikabel, wenn ja, wie groß sollten die Kübel pro Pflanze sein?
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hopfenanbau 2016

#52

Beitrag von holledauer »

Hopfenprinz hat geschrieben:ich brauche mal Hilfe.

Meine Hopfenpflanzen stehen noch in Töpfen auf der Terrasse. Bedingt durch die angenehme Witterung der letzten Tage fangen sie heftig an zu wachsen und müssten endlich in den Garten.

Man liest immer wieder, dass die Wurzeln sich wie Unkraut verbreiten und man den Hopfenwuchs bald nicht mehr eindämmen kann. Ich habe vor, die Pflanzen in Kübel zu setzten und diese im Boden zu versenken, um Wildwuchs zu vermeiden.
Ist das praktikabel, wenn ja, wie groß sollten die Kübel pro Pflanze sein?
Theoretisch reicht ein Kübel mit 50cm Durchmesser, aber 7 Meter tief :P

Spaß bei Seite: Hopfen wurzelt normal so weit in den Boden runter wie er nach oben wächst. Ich persönlich hatte nur mäßige Erfolge mit Hopfen im Kübel.
Bei Kübeln hat man auch immer wieder das Problem mit Staunässe.
Allerdings kann ich auch den Wildwuchs nicht bestätigen.

PS: Der Hopfen sollte eigentlich schon lange im Boden sein.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Hopfenanbau 2016

#53

Beitrag von Hopfenprinz »

...danke. Also umgehend 'raus - ohne Kübel.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
treibi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:32

Re: Hopfenanbau 2016

#54

Beitrag von treibi »

Hallo Leute!

Hat jemand eine Idee was meinem Hopfen fehlen könnte?

Dachte ursprünglich auf Trockenstress, hab aber die letzen Tage regelmäßig gegossen und auch ein wenig NPK Volldünger gegeben.
Dateianhänge
hopfen16.jpg
hopfen16.jpg (126.32 KiB) 12311 mal betrachtet
hopfen16 c.jpg
hopfen16 c.jpg (189.2 KiB) 12310 mal betrachtet
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hopfenanbau 2016

#55

Beitrag von holledauer »

Da die Blätter nicht nach unten zusammengekrallt sind, ist es schon mal kein Peronospora.#
Außer es wäre noch im sehr jungen Anfangsstadium.
Hattest du das letztes Jahr schau schon?

Sind die grünen und die gelben Blätter am selben Trieb?

Könnte auch Staunässe sein.
Zuletzt geändert von holledauer am Mittwoch 11. Mai 2016, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Hopfenanbau 2016

#56

Beitrag von Aki »

Schick doch die Fotos an Eickelmann, die sind immer sehr hilfsbereit.
Hast Du vielleicht Staunässe oder sehr festen Boden?
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2016

#57

Beitrag von grüner Drache »

Hi Treibi !

Wann hast Du den Hopfen denn eingepflanzt?

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
treibi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:32

Re: Hopfenanbau 2016

#58

Beitrag von treibi »

Hab den Hopfen im letzten Herbst ausgepflanzt.

Der Boden ist mit ziemlicher Sicherheit nicht staunass. Auf dem Standort ist seit über 30 Jahren Wiese, die immer nur gemulcht wurde. Daraus schließe ich das ich es hier mit tief durchwurzeltem und biologisch höchst aktivem Boden zu tun habe.
treibi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:32

Re: Hopfenanbau 2016

#59

Beitrag von treibi »

Hab den Hopfen im letzten Herbst ausgepflanzt.

Der Boden ist mit ziemlicher Sicherheit nicht staunass. Auf dem Standort ist seit über 30 Jahren Wiese, die immer nur gemulcht wurde. Daraus schließe ich das ich es hier mit tief durchwurzeltem und biologisch höchst aktivem Boden zu tun habe.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2016

#60

Beitrag von grüner Drache »

Hallo Treibi !

Hast Du eine Erklärung dafür warum auch das Gras am oberen Rand deiner Pflanzstelle braun ist ?
Unkraut Bekämpfung ? Überdüngung ? oder einfach von der Sonne verbrannt ?

Beim Hopfen ist mein Gefühl: Überdüngung. Mit konventionellen NPK-Dünger hat man sich schnell mal vertan, dann sehen die Blätter auch so gelb aus ...
Einfach mal abwarten ...

Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Hopfenanbau 2016

#61

Beitrag von Hopfenprinz »

Hallo Hopfenbauern,

bei Eickelmann kann wieder Hopfen bestellt werden! Habe soeben nachgeordert.

Noch frohe Pfingsten!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Locher-Hopfen
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 18:30

Re: Hopfenanbau 2016

#62

Beitrag von Locher-Hopfen »

treibi hat geschrieben:Hallo Leute!

Hat jemand eine Idee was meinem Hopfen fehlen könnte?

Dachte ursprünglich auf Trockenstress, hab aber die letzen Tage regelmäßig gegossen und auch ein wenig NPK Volldünger gegeben.

Ich tippe auf Herbizidschaden/Glyphosat.
Benutzeravatar
hetom
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 09:08

Re: Hopfenanbau 2016

#63

Beitrag von hetom »

Hallo zusammen,

bin Neuling im Hopfenanbau.

Habe gestern (ich weiß bin spät dran) einen "Spalter Select" vom EICKELMANN gepflanzt.
Spalter-Select gepflanzt am 25.05.2016
Spalter-Select gepflanzt am 25.05.2016
Mein Spalter-Select vom Dachfenster (8 Meter) fotografiert
Mein Spalter-Select vom Dachfenster (8 Meter) fotografiert
Könnte das heuer noch was werden?

Wenn ja, hat jemand Erfahrung mit Einvakumieren und Tiefgefrieren von frischen Hopfendolden?

Stimmt es, dass man dann das 5-fache von der gertockneten Menge zum Brauen nehmen soll?

Ist die Qualität von frischem Hopfen schlechter als von getrocknetem Hopfen?

Vielen Dank vorab für die Antworten zu meinen vielen Fragen.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2016

#64

Beitrag von grüner Drache »

Hallo Hetom!

Also dieses Jahr wird es an Deinem Hopfen eher keine Ernte geben. Der muss erst mal ordentlich anwachsen.
Nächstes Jahr kommt er dann schon viel besser und Du kannst 3 Haupttriebe hochziehen.
Sieh zu dass der Hopfen rasch vom Boden wegkommt, wenn Du dann 2 Ranken hast, die 70cm lang sind kannst Du an Bodennähe auch die Blätter entfernen Un überzählige Triebe schneiden und daraus Ableger ziehen ...
Ordentlich düngen Un die Planstellen Unkraut frei halten.
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao,Alex
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
TKA
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:50
Wohnort: KAff der guten Hopfung

Re: Hopfenanbau 2016

#65

Beitrag von TKA »

Hallo zusammen!

Ich habe drei Fragen an euch, die ihr schon Erfahrungen mit dem Anbau von Hopfen habt.

Ich habe nun endlich eine Pflanze Comet erhalten und möchte diese nun einpflanzen.

1. Wie auf den Bildern zu sehen, scheint die Pflanze eine Krankheit aufzuweisen bzw. einige Blätter sehen nicht ganz so aus (siehe Dateianhänge), wie ich mir als Laie das vorstellen würde (braune Stellen am Rand, eines sogar komplett braun mit hellen Regionen). Könnt ihr mir sagen, was es damit auf sich hat? Ist das normal bzw. akzeptabel oder soll ich dies beim Versender reklamieren (bisherige dreimalige Kontaktaufnahmen diesbezüglich per Mail blieben allesamt unbeantwortet)?

2. Aufgrund meiner Wohnverhältnisse muss ich den Hopfen in einem großen Kübel anbauen. In der Pflegeanleitung des Versenders ist vermerkt, dass "als Substrat [...] eine sogenannte Kübelpflanzenerde am besten geeignet [ist]". Ist das erforderlich/sinnvoll oder reicht eine einfache Blumenerde, die Mutter noch rumfahren hat?

3. Welchen Dünger verwendet ihr? In der Pflegeanleitung des Versenders wird ein Vollnährstoffdünger oder ein "entsprechender organischer Dünger" empfohlen.

Vielen Dank euch schonmal im Voraus für eure Hilfe/Expertise/Meinung!

Viele Grüße aus dem schwülwarmen Karlsruhe!
Tobias
Dateianhänge
IMAG0436.jpg
IMAG0474.jpg
IMAG0486.jpg
Viele Grüße,
Toby
---------------------------------
Stoppt Massenbierhaltung!
---------------------------------
Benutzeravatar
hetom
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 09:08

Re: Hopfenanbau 2016

#66

Beitrag von hetom »

grüner Drache hat geschrieben:Hallo Hetom!

Also dieses Jahr wird es an Deinem Hopfen eher keine Ernte geben. Der muss erst mal ordentlich anwachsen.
Nächstes Jahr kommt er dann schon viel besser und Du kannst 3 Haupttriebe hochziehen.
Sieh zu dass der Hopfen rasch vom Boden wegkommt, wenn Du dann 2 Ranken hast, die 70cm lang sind kannst Du an Bodennähe auch die Blätter entfernen Un überzählige Triebe schneiden und daraus Ableger ziehen ...
Ordentlich düngen Un die Planstellen Unkraut frei halten.
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao,Alex

vielen Dank,

mal sehen wie er sich entwickelt

Hetom
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2016

#67

Beitrag von grüner Drache »

Hallo Tobias!

Sicher wird Dir auch jemand sagen können um was für einen Befall es sich handelt ( vermute mal Mehltau ) aber ich würde derzeit mir da keine großen Kopp drum machen.
Sie mal wie die Pflanze bei Dir ankam, eng in Plastik eingepackt, wahrscheinlich staunass, was der Hopfen garnicht mag.
Setz den Hopfenerstmal in Erde (mische Gartenerde mit Blumenerde, paar Hornspähne rein...).
Un ziehe die zwei stärksten Triebe hoch un entferne den Rest, und vor allem die befallenen/ welken Blätter)
Aus überzähligen Trieben kanst auch noch gut Stecklinge ziehen.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfenanbau 2016

#68

Beitrag von ggansde »

Moin Tobias,
die Empfehlung für Kübepflanzenerde kommt aufgrund der Textur dieser Erde. Sie ist recht schwer, aber gleichzeitig porös und behalt ihre Form sehr lange, d.h. sie fällt im Kübel nicht zusammen wie normale Blumenerde. Ich verwende sie auch, da ich meine Hopfen im Kübel auf der Terrasse kultiviere. Dazu habe ich mir aber auch eine spezielle Zwergsorte ausgesucht, Gimli. Musst halt sehen, was aus Deinen Pflanzen wird, aber versuche es mit ihnen. Falls Du nicht selber mischen willst: CompoSana Kübelpflanzenerde.
VG, Markus
IMG_3835[1].JPG
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
TKA
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:50
Wohnort: KAff der guten Hopfung

Re: Hopfenanbau 2016

#69

Beitrag von TKA »

Hallo Alex und Markus,

ich danke euch für Eure Antwort!

Dann werde ich mich mal dran machen mir doch noch Kübelpflanzenerde und Hornspäne zu besorgen und hoffe, dass diese Nicht-Zwergsorte noch was hervorbringt.

Vielen Dank und einen geruhsamen Sonntag euch!

Viele Grüße aus Karlsruhe
Tobias
Viele Grüße,
Toby
---------------------------------
Stoppt Massenbierhaltung!
---------------------------------
Benutzeravatar
Dimonic
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 10:42
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2016

#70

Beitrag von Dimonic »

Hallo Freunde des Hopfenanbaus,
ich hab mal eine Frage:

In der letzten Woche habe ich meine ersten Hopfenpflänzchen von Eickelmann erhalten und direkt gepflanzt.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei mehrjährigen Pflanzen im Frühjahr nur der beste Trieb stehen bleibt und alle anderen abgeschnitten werden.
Muss ich diese vorgehensweise bei meinen kleinen Pflanzen auch machen, bzw. macht ihr dies so oder lasst ihr es einfach "wuchern"?
Gruß

Friedrich
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2016

#71

Beitrag von diapolo »

Hi,
schau mal hier: viewtopic.php?f=6&t=8849&p=132884&hilit ... er#p132884
Vorallem die Posts von Holledauer sind sehr interessant. Er rät dazu 3 Triebe stehen zu lassen.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Dimonic
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 10:42
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2016

#72

Beitrag von Dimonic »

Vielen Dank für den Link zum Thread, war sehr hilfreich zum Start.
Also drei Triebe stehen lassen und bei 1-1,5m die unteren 40cm von Blättern befreien.

Da ich den Hopfen so spät gepflanz habe kann ich wohl eher keine oder geringe Ernte erwarten oder?
Naja... dann im nächsten Jahr :Bigsmile
Gruß

Friedrich
TKA
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:50
Wohnort: KAff der guten Hopfung

Re: Hopfenanbau 2016

#73

Beitrag von TKA »

Dimonic hat geschrieben:Hallo Freunde des Hopfenanbaus,
ich hab mal eine Frage:

In der letzten Woche habe ich meine ersten Hopfenpflänzchen von Eickelmann erhalten und direkt gepflanzt.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei mehrjährigen Pflanzen im Frühjahr nur der beste Trieb stehen bleibt und alle anderen abgeschnitten werden.
Muss ich diese vorgehensweise bei meinen kleinen Pflanzen auch machen, bzw. macht ihr dies so oder lasst ihr es einfach "wuchern"?
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls wie Friedrich ("Dimonic") ein Hopfenpflänzchen (Sorte "Comet") erworben, möchte diesen nun endlich heute (zwei Triebe sind nun schon mächtig lang; die CompoSana-Erde, wie von Markus ("ggansde") empfohlen, habe ich gestern geholt, da ich die Möglichkeit zu mischen nicht habe) auf dem Balkon in einen Kübel pflanzen, habe aber vier Triebe (siehe Photos).

Martin ("Holledauer") schrieb ja (viewtopic.php?f=6&t=8849&p=132884&hilit ... er#p132870), dass man maximal drei Triebe stehen lassen solle.
Alex ("grüner Drache") schrieb (viewtopic.php?f=6&t=7618&p=138070#p137374), dass man die übrigen, entfernten Triebe auch separat verwerten könne d.h. "Ableger ziehen" könne.

--> Meine Frage: Wie kann ich das bewerkstelligen, dass ich diese überzähligen Triebe als Ableger an anderer Stelle einpflanzen kann (als Ableger ziehen kann)? :Grübel

Vielen Dank euch im Voraus!

Viele Grüße aus Karlsruhe
Tobias
Dateianhänge
Die vier Triebe, von denen zwei schön mächtig lang sind
Die vier Triebe, von denen zwei schön mächtig lang sind
Der Ansatz der Triebe
Der Ansatz der Triebe
Viele Grüße,
Toby
---------------------------------
Stoppt Massenbierhaltung!
---------------------------------
TKA
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:50
Wohnort: KAff der guten Hopfung

Re: Hopfenanbau 2016

#74

Beitrag von TKA »

TKA hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe drei Fragen an euch, die ihr schon Erfahrungen mit dem Anbau von Hopfen habt.

Ich habe nun endlich eine Pflanze Comet erhalten und möchte diese nun einpflanzen.

1. Wie auf den Bildern zu sehen, scheint die Pflanze eine Krankheit aufzuweisen bzw. einige Blätter sehen nicht ganz so aus (siehe Dateianhänge), wie ich mir als Laie das vorstellen würde (braune Stellen am Rand, eines sogar komplett braun mit hellen Regionen). Könnt ihr mir sagen, was es damit auf sich hat? Ist das normal bzw. akzeptabel oder soll ich dies beim Versender reklamieren (bisherige dreimalige Kontaktaufnahmen diesbezüglich per Mail blieben allesamt unbeantwortet)?

2. Aufgrund meiner Wohnverhältnisse muss ich den Hopfen in einem großen Kübel anbauen. In der Pflegeanleitung des Versenders ist vermerkt, dass "als Substrat [...] eine sogenannte Kübelpflanzenerde am besten geeignet [ist]". Ist das erforderlich/sinnvoll oder reicht eine einfache Blumenerde, die Mutter noch rumfahren hat?

3. Welchen Dünger verwendet ihr? In der Pflegeanleitung des Versenders wird ein Vollnährstoffdünger oder ein "entsprechender organischer Dünger" empfohlen.

Vielen Dank euch schonmal im Voraus für eure Hilfe/Expertise/Meinung!

Viele Grüße aus dem schwülwarmen Karlsruhe!
Tobias
Hallo zusammen,

als Nachtrag zu meinem Anliegen:

der Versender hatte mir zwischenzeitlich hilfreich und freundlich geantwortet (die Mail ist aber wohl irgendwo im GMail-Postfach als gelesen versumpft). Den Inhalt will ich euch nicht vorenthalten.

Der nette Herr schrieb, dass es sich bei dem oben gezeigten Blatt um das sog. "Mutterblatt" handele. "Es stammt noch von der Mutterpflanze und diente dem Steckling als Assimilationsoberfläche. Diese Blätter werden von der Pflanze bald abgestoßen, deshalb zeigt es auch eine Verfärbung wie im Herbst. Wenn Sie dieses Blatt stört, können Sie es jederzeit entfernen." Die helle, gelbliche Färbung der Blätter sei sortentypisch für "Comet" und nicht weiter beunruhigend.

Viele Grüße
Tobias
Viele Grüße,
Toby
---------------------------------
Stoppt Massenbierhaltung!
---------------------------------
TKA
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:50
Wohnort: KAff der guten Hopfung

Re: Hopfenanbau 2016

#75

Beitrag von TKA »

TKA hat geschrieben:
Dimonic hat geschrieben:Hallo Freunde des Hopfenanbaus,
ich hab mal eine Frage:

In der letzten Woche habe ich meine ersten Hopfenpflänzchen von Eickelmann erhalten und direkt gepflanzt.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei mehrjährigen Pflanzen im Frühjahr nur der beste Trieb stehen bleibt und alle anderen abgeschnitten werden.
Muss ich diese vorgehensweise bei meinen kleinen Pflanzen auch machen, bzw. macht ihr dies so oder lasst ihr es einfach "wuchern"?
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls wie Friedrich ("Dimonic") ein Hopfenpflänzchen (Sorte "Comet") erworben, möchte diesen nun endlich heute (zwei Triebe sind nun schon mächtig lang; die CompoSana-Erde, wie von Markus ("ggansde") empfohlen, habe ich gestern geholt, da ich die Möglichkeit zu mischen nicht habe) auf dem Balkon in einen Kübel pflanzen, habe aber vier Triebe (siehe Photos).

Martin ("Holledauer") schrieb ja (viewtopic.php?f=6&t=8849&p=132884&hilit ... er#p132870), dass man maximal drei Triebe stehen lassen solle.
Alex ("grüner Drache") schrieb (viewtopic.php?f=6&t=7618&p=138070#p137374), dass man die übrigen, entfernten Triebe auch separat verwerten könne d.h. "Ableger ziehen" könne.

--> Meine Frage: Wie kann ich das bewerkstelligen, dass ich diese überzähligen Triebe als Ableger an anderer Stelle einpflanzen kann (als Ableger ziehen kann)? :Grübel

Vielen Dank euch im Voraus!

Viele Grüße aus Karlsruhe
Tobias
Hallo zusammen,

meine Frage des Ziehen eines Ablegers aus den überzähligen Trieben habe ich immernoch.

Mag mir einer von euch Profis (z.B. ggansde, grüner Drache, holledauer, ...) da kurz seine Meinung/seinen Tipp zu abgeben?

Vielen Dank euch im Voraus!

Viele Grüße
Tobias
Dateianhänge
Zwei sehr lange, zwei kurze Triebe
Zwei sehr lange, zwei kurze Triebe
Der Beginn der Triebe
Der Beginn der Triebe
Viele Grüße,
Toby
---------------------------------
Stoppt Massenbierhaltung!
---------------------------------
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2016

#76

Beitrag von grüner Drache »

Hi Tobias!

Also, wenn man en Steckling ziehen möchte, dann entfernt man den Trieb den man hierzu benutzen möchte so nah wie möglich am Wurzelstock, also so dass am Ende des Triebes noch ein möglichst langes Stück mit Erdkontakt verbleibt. Diese Stellen sind meist etwas weißlich und/oder rötlich. Hier stecken Wohl die meisten Wurzelhormone, die den Steckling bei der Entwicklung neuer Wurzel unterstützen.
Dieses Stück einfach in Anzuchterde stellen und angiessen, hell aufstellen, aber nicht der prallen Sonne aussetzen. Mit dem Auspflanzen warten bis der Ballen gut durchwurzel ist.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfenanbau 2016

#77

Beitrag von ggansde »

Moin,
suche mal im Internet nach dem Thema Hanf-Stecklinge schneiden. Dort finden sich alle notwendigen Infos.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
TKA
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:50
Wohnort: KAff der guten Hopfung

Re: Hopfenanbau 2016

#78

Beitrag von TKA »

Ich danke Euch für die Tipps und Hinweise, Alex u. Markus!
Viele Grüße,
Toby
---------------------------------
Stoppt Massenbierhaltung!
---------------------------------
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Hopfenanbau 2016

#79

Beitrag von Aki »

Und wenn das Rankgestell nicht hoch genug ist...
Einfach 1 m darüber hinaus wachsen lassen und dann im Kreis legen...
IMG_3615.JPG
IMG_3615.JPG (131.84 KiB) 10822 mal betrachtet
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Hopfenanbau 2016

#80

Beitrag von DrSchwob »

Guten Abend zusammen,
meine zwei "kleine" Pflänzchen haben nun die 3m Marke locker überwunden. Doch nun macht sich aber eine Invasion von
Blattläusen darüber her, was ich jetzt nicht so unterstützen mag. Meine Versuche mit 3% Kaliseife reduziert zwar täglich meine
neuen Gartenmitbewohner aber leider gefällts denen noch zu gut! Mein Vater wollte bereits mit alt gewährten Mitteln gegen beißende und saugende Insekten vorgehen, aber nach meinem Veto gegen die "blauen" Flüssigkeiten zog er ab ...

Gibt es andere Möglichkeiten welche für Kinder und Hund kompatibel sind?
Cheers! :Drink
Gerd
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Hopfenanbau 2016

#81

Beitrag von inem »

DrSchwob hat geschrieben:Guten Abend zusammen,
meine zwei "kleine" Pflänzchen haben nun die 3m Marke locker überwunden. Doch nun macht sich aber eine Invasion von
Blattläusen darüber her, was ich jetzt nicht so unterstützen mag. Meine Versuche mit 3% Kaliseife reduziert zwar täglich meine
neuen Gartenmitbewohner aber leider gefällts denen noch zu gut! Mein Vater wollte bereits mit alt gewährten Mitteln gegen beißende und saugende Insekten vorgehen, aber nach meinem Veto gegen die "blauen" Flüssigkeiten zog er ab ...

Gibt es andere Möglichkeiten welche für Kinder und Hund kompatibel sind?
Brennesseljauche - 3 Tage alte, später muss man sie verdünnen weil sonst zu scharf.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2016

#82

Beitrag von grüner Drache »

Hi " DrSchwob" !

Probier es mal vorsichtig mit ner Tabakbrühe!
An Paprikapflanzen konnte ich gegen Blsttläuse gute Erfolge erzielen. Ich denke ein Päckchen auf 1,5 -2 liter Wasser sollte es schon sein ...
Viel Erfolg!
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 08:06

Re: Hopfenanbau 2016

#83

Beitrag von Percyval »

Moin,

das Problem hatte ich letzte Jahr auch. Dann habe ich jeden Marienkäfer und jede -larve die ich gefunden habe drauf gesetzt und siehe da, nach ein paar Tagen war die Seuche verschwunden.

Sollte ich das Problem wieder haben, bestelle ich mir einfach ein paar von denen im Netz.

Gruß,
Heiko
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Hopfenanbau 2016

#84

Beitrag von DrSchwob »

Vielen Dank für die schnellen Antworten
inem hat geschrieben: Brennesseljauche - 3 Tage alte, später muss man sie verdünnen weil sonst zu scharf.
Das werde ich auf jeden Fall mal noch ansetzen und versuchen. Stinkt wohl abartig, oder?

grüner Drache hat geschrieben: Probier es mal vorsichtig mit ner Tabakbrühe!
An Paprikapflanzen konnte ich gegen Blsttläuse gute Erfolge erzielen. Ich denke ein Päckchen auf 1,5 -2 liter Wasser sollte es schon sein ...
Diese Versuche habe ich letztes Jahr an den Rosen meiner Frau versucht mit leider wenig Erfolg.
Aber Tabakblätter hätte ich reichlich auf der Bühne hängen zum trocknen :Smile

Percyval hat geschrieben: das Problem hatte ich letzte Jahr auch. Dann habe ich jeden Marienkäfer und jede -larve die ich gefunden habe drauf gesetzt und siehe da, nach ein paar Tagen war die Seuche verschwunden.
Die werden dann wohl nach der Brennnesseljauche kommen
Cheers! :Drink
Gerd
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Hopfenanbau 2016

#85

Beitrag von inem »

[quote="DrSchwob"
inem hat geschrieben: Brennesseljauche - 3 Tage alte, später muss man sie verdünnen weil sonst zu scharf.
Das werde ich auf jeden Fall mal noch ansetzen und versuchen. Stinkt wohl abartig, oder?[/quote]

Ja, ich verwende einen Zerstäuber - da sollte man aufpassen - irgendwas bekommt man immer ab, aber mit Wind wirds mühsam.
St3ffen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:39

Re: Hopfenanbau 2016

#86

Beitrag von St3ffen »

Mein Cascade ist die 5m schon hoch geklettert, der Saphir ist bei 4,5 meter und der Hallertauer Bitter hat etwa 3 Meter, die restlichen 5 Sorten sind dieses Jahr erst gesetzt und bei max 2 Meter.

Das wird ne gute Ernte geben.

Gruß Steffen
Dateianhänge
Screenshot_2016-06-18-14-58-16_1.jpg
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Hopfenanbau 2016

#87

Beitrag von Elia »

Guten Morgen Profianbauer

Ich habe ein Paar Frage:
- Noch 50 cm nachher ist das Gerüst für das Hochklettern vom Hopfen fertig. Lasst ihr das Hopfen wieder runterkommen oder schneidet ihr ab??
- Habt ihr auch "Luft" zwischen den einzelne Blätter von 12-15 cm (Siehe Bild)?
- Ich habe vielen Ameisen unten der Blätter. Muss ich etwas machen?

Vielen Dank

Grüsse Elia
2016-06-23 06.00.08.jpg
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2016

#88

Beitrag von grüner Drache »

Hallo Elia!

Ich würde den einfach wachsen und dann:
" einfach hängenlassen"
Vielleicht kannst du ihm aber auch oben am Geländer ne horizontale Rankhilfe basteln, so kannst du auch vom Balkon das obere Stück abernten.
Der Abstand zwischen den Blättern ergibt sich so wenn er gut wächst, demnächst kommen noch die Seitentriebe und dann wird er dichter.
Zu den Ameisen:
Ich glaube du musst um den Hopfen herum mal das Kraut wegmachen. Und dann auch mal auf en halben Meter höhe die Blätter und Triebe an den Hopfenranken entfernen.
Gerade läufst du Gefahr dass die Ameisen Blattläuse einschleppen...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Hopfenanbau 2016

#89

Beitrag von Aki »

Ja, gegen die Ameisen solltest Du unbedingt etwas tun. Ich habe einfach ein wenig von dem Pulver gegen Ameisen aus dem Baumarkt (bzw. Aldi) gestreut.
Und die Blattläuse habe ich mit scharfem Wsserstrahl weggespült und einen Marienkäfer ganz oben hingesetzt. Der musste sich dann zwangsläufig nach unten "durchfressen".
Aber auf Konstruktion zum Balon bin ich ja ein wenig neidisch...

Gute Ernte! Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Hopfenanbau 2016

#90

Beitrag von Elia »

@Alex und Aki

Vielen Dank für eure Hilfe.
Werde heute Abend meine "grünen Daumen" ausüben...

Grüsse Elia :Drink
flos
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 16:15
Wohnort: Darmstadt

Re: Hopfenanbau 2016

#91

Beitrag von flos »

Vor 3-4 Wochen gepflanzt: vlnr Perle, Merkur und Hersbrucker. Bisher entwickeln sie sich gut, Der Merkur ist regelrecht durch die Decke gegangen:
image.jpeg
Leider habe ich heute zwei „Krankheitsbilder“ entdeckt: einmal größere, recht scharfe Löcher, dann noch helle Flecken, die danach zu Löchern „austrocknen“. Blattläuse oder Ähnliches konnte ich auf der Blattunterseite nicht entdecken. Weiß jemand Rat?

image.jpeg
image.jpeg
Liebe Grüße
Flo
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2016

#92

Beitrag von grüner Drache »

Das war es dann wohl für dieses Jahr mit meiner Hopfenernte :crying :
20160626_155339.jpg
Der Sturm Donnerstagnacht hat hier richtig zugeschlagen. Die zwei großen Fichten, in denen ich die Kletterseile für den Hopfen befestigt hatte, hat es oberhalb des Bretterzaunes einfach abgerissen.
Aber auch der Hagel hat ganze Arbeit geleistet und alles Grüne zerheckselt, alles kaputt:
IMG_20160624_062140.jpg
IMG_20160624_062112.jpg
Und so hat es mal vor ein paar Wochen ausgesehen:
20160625_231001.jpg
Na, ich werd mal sehen was zu retten ist, für nächstes Jahr !
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Hopfenanbau 2016

#93

Beitrag von Elia »

Und die Blattläuse habe ich mit scharfem Wasserstrahl weggespült
Ich habe diese Wochenende probiert... hat funktioniert.. :thumbsup :thumbsup
Vielleich muss ich in 1-2 Wochen wieder machen... Aber sieht viel besser aus

@grüner Drache: tut mir sehr leid um deine Hopfen :crying :crying

Grüsse Elia
noerdler
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. September 2014, 16:33

Re: Hopfenanbau 2016

#94

Beitrag von noerdler »

Ich benutze gegen Schädlinge Neem. Gibts als Konzentrat von Neudorff. Ist rein pflanzlich, da trinkt man dann später nichts übles mit.

Meinen Hopfen (Fuggle) habe ich übrigens bei Rühlemanns gekauft. Ist ein super Versandhandel für Wildkräuter und alles mögliche andere. Hab allerdings bisher noch nicht damit gebraut...
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Hopfenanbau 2016

#95

Beitrag von BRVanfaenger »

Ich hatte letztes Jahr auch s'on kram mit den Blättern. War so ne komische Raupe. Hat etwa 2 kg Dolden gegeben. Ich finde fürs 2. Jahr ganz OK
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Hopfenanbau 2016

#96

Beitrag von s3b0 »

grüner Drache hat geschrieben:Das war es dann wohl für dieses Jahr mit meiner Hopfenernte :crying :
Worst Case eingetreten - mein Beileid :thumbdown
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hopfenanbau 2016

#97

Beitrag von holledauer »

s3b0 hat geschrieben:
grüner Drache hat geschrieben:Das war es dann wohl für dieses Jahr mit meiner Hopfenernte :crying :
Worst Case eingetreten - mein Beileid :thumbdown
So seh es bei uns in der Hallertau z.T. vor 5 Jahren auf einer Fläche von 60 Hektar aus.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Hopfenanbau 2016

#98

Beitrag von lukepower »

Sodala bei mir wuchert der Hopfen :Bigsmile
4c71aa83-a799-4cf5-866f-7d67ca14a40c.jpg
e35f623c-faca-481c-9806-ed270d6405be.jpg
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2016

#99

Beitrag von Bierfetischist »

Von links nach rechts: Tettnanger, Cascade, Hallertauer Tradition

Bis auf den Hallertauer Tradition gedeiht der Hopfen dieses Jahr auch wieder prächtig. Den Tradition gebe ich noch ein Jahr Schonfrist, wenn er nächstes Jahr wieder so rummickert kommt der Sensenmann.
Hopfen 2016-2.jpg
Der Hopfen (Sorte Unbekannt) unterm Terrassendach ist schon bei sieben Meter und wuchert weiter. :Bigsmile
Hofen 2016-1.jpg
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
santacruz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:23
Wohnort: Santacruz, LA

Re: Hopfenanbau 2016

#100

Beitrag von santacruz »

Aus gegebenem Anlass!

Soeben mitten in Niederösterreich erlebt: (Rahmenbedingung: Ligusterhecke ums Grundstück etwa 2,5 m hoch – dahinter zwei 7 m hohe Stangen, dazwischen 5 Hopfenpflanzen an Drähten, die aktuell die 5 m Marke erreicht haben). 4 wandernde Pensionisten (Rentner) passieren die Stelle mit folgendem Kommentar: " De Leut san a scho deppat – baun auf so an Batzl vo Plotz an Hopfn an" (frei übersetzt: Die Leute haben einen Knall – bauen an so einem Nichts von Standort Hopfen an)!

An alle Mit-Deppatn – ich lass mich nicht entmutigen, lass meinen Cascade weiter wachsen und hoffe ihr denkt ebenso! :Drink

Urteilsmindernd: sie haben die Pflanzen zumindest erkannt.

lgmax

ps: Bierbrauen is ned deppat!
Hefe nice day! lgmax
Antworten