Hopfenanbau 2016

Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hopfenanbau 2016

#151

Beitrag von philipp »

Mein Hopfen ist seit gestern dann gepflückt und wartet jetzt dunkel auf dem Dachboden auf die Sonne, die die Außentemperaturen auf 30°C - und den Dachboden durch die Dachpfannen auf ca 40°C bringen sollte... Optimal würde ich sagen.

Ich war gestern nur geschockt zu sehen, wie schnell eine Hopfenpflanze trocknet. Kaum unten abgeschnitten, waren die Blätter trocken und bröselig, das hat keine 2h gedauert.

BTW: Ich habe jetzt ein Abdach aus pulverbeschichteten Aluprofilen - kann ich da im nächsten Jahr wohl Hopfen dran hochranken lassen oder muss ich Angst haben, dass das Profil oder dessen Beschichtung Schaden nimmt?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2016

#152

Beitrag von chaos-black »

Hey ihr lieben,
morgen werde ich auch an meinen Garten-Cascade ran 0:) Trocknen werde ich im Backofen bei um 60°C, bis das Gewicht ca 1:6 von vorher beträgt (Quelle: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=14780 ). Nur zur weiteren Lagerung habe ich noch fragen. Ist es notwendig den eigenen Hopfen zu vakuumieren und einzufrieren? Ich kann mir ein Vakuumiergerät von einem Bekannten leihen, aber mein mini Gefrierfach im Kühlschrank wird sicher nicht die Ernte von 6 Pflanzen beherbergen können. Wenn Kühlung im 3°C ausreicht, hätte ich allerdings in meinem Bierkühlschrank noch gut PLatz. Also ist es wirklich nötig einzufrieren? Bzw. wie stark sind die Haltbarkeitseinbußen, wenn es nur gekühlt wird?

Liebe Grüße,
Alex

Edit: Ein paar Infos zum Erntezeitpunkt bietet Eickelmann hier ganz unten: http://www.eickelmann.de/Hopfen/index.p ... ltur/ernte
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Hopfenanbau 2016

#153

Beitrag von Birnsojjel »

Wenn du vakuumierst, bleibt vom ursprünglichen Volumen nicht mehr so viel übrig... Ich hab die Dolden nur im Gefrierbeutel zusammen gepresst, weil ich sie ja in Kürze noch verbrauen werde.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Hopfenanbau 2016

#154

Beitrag von butascratch »

Ich war zuletzt wieder in Tettnang und habe dort bei der Ernte zugesehen. Dort fängt man traditionellerweise in der letzten Augustwoche an und hört meist in der zweiten Septemberwoche auf.
Die Dolden werden dann bei 70° 8-10 Stunden getrocknet (je nach Feuchtigkeit bei der Ernte), sodass die Dolden 80% ihres Wasseranteils verloren haben.
Hoffe das hilft :Drink
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2016

#155

Beitrag von happyhibo »

Heute war Hopfen-Ernte :Bigsmile
Cascade
Cascade
Ernte
Ernte
Meine Ausbeute(Nassgewichte!):
~800g Smaragd
~1,4kg Cascade
letzte Woche:
~1kg Aroma
Mein Darre läuft auf hochturen... :Bigsmile
Der Aroma wurde letzte Woche auch gleich für ein Grünhopfensud verwendet :Wink
Belohnung :-)
Belohnung :-)
:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Hopfenanbau 2016

#156

Beitrag von Schlupfer »

Im nördlichen Elsass ist die Hopfenernte auch voll im Gang:
Elsass1.jpg
In der Ferne sieht man schon den Pfälzer Wald.
Elsass2.jpg
Gestern habe ich die Ernte aus meinem Hallertauer Tradition eingefahren: rund 900 gr von einer Pflanze.
Cascade wird nächste Woche gezupft Das wird mehr als beim Tradition.

Michael
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Hopfenanbau 2016

#157

Beitrag von marsabba »

Mein Neid ist mit euch.
Ich habe heute auch mein Cascade-Pflänzchen geerntet, und habe gerade mal 200g Ausbeute. Reicht gerade für ein Wet-Hop Bier...
Ich fürchte, mein Boden ist viel zu trocken und sandig als das ich mal ne anständige Ernte hinbekomme.
Grüße
Martin
Balanbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. September 2014, 21:57

Re: Hopfenanbau 2016

#158

Beitrag von Balanbraeu »

@marsabba: von dem Cascade-Ableger, den ich letztes Jahr von dir bekommen habe, habe ich gestern 550g geerntet und gleich verbraut. An der Pflanze liegt es also nicht - wenn der Ableger mehr hergibt. Bei mir wächst der Hopfen im (eingegrabenen) 18l-Topf. Letztes Jahr waren es nur 30g Ernte.
In den nächsten Tagen wird dann auch der Saphir geerntet - das sieht nach noch mehr aus.
Ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem Rezept, bei dem man so viel frischen Saphir-Hopfen unterbringt, mit max. 30-40 Litern Ausschlagwürze. Nachdem ich mit dem Cascade ein Pale Ale (mit Notti) gebraut habe, wäre etwas anderes nicht schlecht. Das Tap Fünferle von Boludo aus MMuM wäre vielleicht nicht schlecht - aber dann brauch ich noch einen Schneider-Hefestarter. Und Stopfen mit den frischen Dolden soll ja nicht so gut sein - zudem die dann in einer Woche nicht mehr frisch sind.
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Hopfenanbau 2016

#159

Beitrag von Havana »

butascratch hat geschrieben:Ich war zuletzt wieder in Tettnang und habe dort bei der Ernte zugesehen. Dort fängt man traditionellerweise in der letzten Augustwoche an und hört meist in der zweiten Septemberwoche auf.
Die Dolden werden dann bei 70° 8-10 Stunden getrocknet (je nach Feuchtigkeit bei der Ernte), sodass die Dolden 80% ihres Wasseranteils verloren haben.
Hoffe das hilft :Drink
Ist so nicht korrekt. Google mal nach "Bayrische Landesanstalt für Landwirtschaft grünes Heft 2016".

Dort sind optimale Temperaturen plus Trocknungszeiten beschrieben. Mit Heißluft getrocknet wird zwischen 62 und 68° für ca. 1 Std. der Rest ist eine Konditionierungszeit von 4-6 Std (Angleichung des Wassergehaltes der Dolde) sowie eine Ruhephase von 6 Std. bis zur Verpackung.
Mit Hobbymitteln ist die 1 Std Trocknung wahrscheinlich nicht zu realisieren.
In menem Obstdörrer trockne ich in fünf Etagen max. 900g Frischhopfen ungefähr 2 Std. bei ca. 62-65 Grad. Anschließend wird der Hopfen nochmals 12 Std in Ruhe gelassen und dann vakuumiert. Er darf nicht staubtrocken sein. Ich schaue, dass ich von 900g Frischhopfen (ang. 82% Wasseranteil, 18% Festanteil) ca. 250g Trockenhopfen (10% Wasseranteil, 18% Festanteil) erhalte.
Der Hopfen hat bei der Ernte einen Wasseranteil von 78 bis 84%. Da ich meinen rel. früh geerntet habe bin ich von 82% ausgegangen.
Mein Cascade hat übrigens dieses Jahr zum ersten mal einen schönen Zitrusgeruch. Bin gespannt auf das Ergebnis beim ersten Stopfen.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Hopfenanbau 2016

#160

Beitrag von butascratch »

Das kann natürlich sein, ich denke 62-68 Grad werden bei einer Touriführung schnell mal zu 70, da ist sicher mehr Verlass auf die Bayrische Landesanstalt :thumbup
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Hopfenanbau 2016

#161

Beitrag von DrSchwob »

Gestern ca. 1400gr Hersbrucker Dolden geerntet und getrocknet. Ausbeute von zwei Pflanzen waren dann 230gr nachdem trocknen, bin zufrieden für das erstes Mal :thumbup

Nun weiß ich auch woher der Wort "Hopfenleicht" kommt ...
Cheers! :Drink
Gerd
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2016

#162

Beitrag von Bierfetischist »

Habe heute Nachmittag meine drei Hopfenpflanzen geerntet.
Bei der Cascade Pflanze habe ich nicht mehr geschafft alles zu zupfen, so viel hatte ich jedenfalls noch nie. :Shocked
Beim Tettnanger und Tradition waren es wie letztes Jahr nur ein paar Hände voll. :thumbdown
Hopfenernte 2016.jpg
Gruß Heiko
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Hopfenanbau 2016

#163

Beitrag von Duke »

Hallo!

Ich habe heute frisch geernteten Wildhopfen in meinen Dörrautomaten verfrachtet,
Temperatur korrekt eingestellt und nach knapp zwei Stunden Kontrolle waren fast
alle Dolden aufgegangen wie ne Blüte. Sind die für die Tonne?
Temperatur war Umgebungstemperatur +40°C, also gute 60°C.
Danke für ne Antwort.

Grüße

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2016

#164

Beitrag von chaos-black »

Also ich hab dieses Jahr auch das erste mal geerntet und hab nich so die Ahnung, aber ich dachte beim Trocknen öffnen sich die Dolden eben. Hab mir jedenfalls nix dabei gedacht und meine dann eingetütet und eingefroren.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Hopfenanbau 2016

#165

Beitrag von Duke »

Ich hab auch einfach leicht vakuumiert und dann eingefroren; der Hopfen soll
ja in ein paar Tagen zum Einsatz kommen. Ich habe ein paar Dolden zerrieben
und vom Geruch her fand ich jetzt nicht, dass die irgendwie gelitten hätten.
Aber was weiß ich schon auf dem Gebiet?

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Hopfenanbau 2016

#166

Beitrag von Havana »

Duke hat geschrieben:Hallo!

Ich habe heute frisch geernteten Wildhopfen in meinen Dörrautomaten verfrachtet,
Temperatur korrekt eingestellt und nach knapp zwei Stunden Kontrolle waren fast
alle Dolden aufgegangen wie ne Blüte. Sind die für die Tonne?
Temperatur war Umgebungstemperatur +40°C, also gute 60°C.
Danke für ne Antwort.

Grüße

Norman
Sorry versteh ich nicht?
Wenn du 60° einstellst trocknet er den Hopfen mit 60° bei 40° eben nur mit 40.
So funktioniert meiner wenigstens.
Übrigens, Dolden öffnen sich beim Trocknen.
Benutzeravatar
hetom
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 09:08

Re: Hopfenanbau 2016

#167

Beitrag von hetom »

Spalter-Select gepflanzt am 25.05.2016 - Ernte 07.09.2016

Habe unerwartet schon im ersten Jahr ernten können.
IMG_4346 (1024x768).jpg
Pflanze schaffte es bis auf stattliche 7 Meter hoch (2 Triebe).
IMG_4343 (768x1024).jpg
Ausbeute war bescheiden, knapp 400 Gramm - aber immerhin.
IMG_4349 (1024x575).jpg
Habe auf 2 Portionen vakuumiert und grün eingefroren.
IMG_4351 (1024x575).jpg
Werde morgen einen Grünsud ( 50 l) probieren.

erste Hopfengabe 25 Gr. Tettnanger 12,3% Pellets, 2. Gabe 200 Gramm (Gründolden schätze so um 4%) eigene Ernte, 3. Gabe 25 Gr. Hallertauer 5,7% Pellets,

Soll ein böhmisches Pilsner werden, bin gespannt.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2016

#168

Beitrag von chaos-black »

Oh, grün eingefroren hab ich auch noch nicht gesehen. Was schätzt du wielange das haltbar ist?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
hetom
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 09:08

Re: Hopfenanbau 2016

#169

Beitrag von hetom »

ich denke da gibt es keinen Unterschied zu getrocknetem Hopfen. Bin da aber noch in der Versuchsphase.

Werde berichten wie das Bier geschmeckt hat.

Gibt es von Anderen Erfahrungen dazu?
Benutzeravatar
Braufried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 19:11
Wohnort: Wismar

Re: Hopfenanbau 2016

#170

Beitrag von Braufried »

Ich habe letztes Jahr Hopfen grün eingefroren und einige Monate bei -18 Grad gelagert.
Scheint OK zu sein. Ohne jetzt konkrete Hinweise gehabt zu haben, habe ich mich am Auftauen empfindlicher aromatischer Lebensmittel orientiert und den Hopfen als ich ihn brauchte, langsam im Kühlschrank auftauen lassen.
Nach dem Auftauen diesen dann den Tag noch verbraucht. Wenn der wieder aufgetaute grüne Hopfen länger liegt, bildet sich recht bald ein komischer Geruch.
Also vielleicht lieber in gebrauchsfertige Portionen einteilen vor dem Einfrieren.

Gruß
Braufried
Benutzeravatar
hetom
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 09:08

Re: Hopfenanbau 2016

#171

Beitrag von hetom »

Habe heute gebraut.
Einfach die 200 Gramm gefroren in die kochende Würzen gegeben ( natürlich in zugebundenen Hopfensäckchen).
Jetzt heißt es 5 Wochen warten.
treibi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:32

Re: Hopfenanbau 2016

#172

Beitrag von treibi »

Hallo Leute!

Ich hab hier ein paar Fragen zum Trocknen von Hopfen. Ihr habt ja oben schon erwähnt, dass in etwa 60 Grad die optimal Temperatur wären um möglichst viel Aroma zu erhalten.

Ich hatte heuer 9 Pflanzen Cascade und bin mit der Ernte sehr zufrieden. Nur beim Trocknen habe ich einige Erfahrungen machen müssen.

- Die ersten beiden Pflanzen hatte ich abgeschnitten und dann als ganze Pflanze (inkl. den Dolden) für 2 Tage in der Garage liegen gelassen. Die Dolden sind merklich zusammengeschrumpft und fühlten sich auch trocken an. Die Dolden waren dann aber bereits so trocken da sie schon sehr schwer zu pflücken waren, da sie schon regelrecht spröde geworden sind.

- Die nächste beiden Pflanzen hatte ich abgeschnitten und umgehend gezupft. Diese Dolden habe ich dann gleich in den Backofen (dünn auf das Blech verteilt) gelegt und bei ein wenig mehr als 50 Grad für ca. 2 h getrocknet. Beim Öffnen der Klappe kam ziemlich viel Wasserdampf entgegen. Ich hatte zwischnenzeitlich immer mal gefühlt wie sich die Dolden anfühlen. Aber ich hatte irgendwie immer das Gefühl, dass sie nicht gleichmäßig bis ins innere Trocken waren. Nachdem ich einen Teil ein wenig länger trocknete verfärbten sich die Dolden schon in eher Richtung hellbraun. Diese Dolden warf ich weg, weil diese auch keinen Geruch mehr von sich gaben.

- Die nächsten beiden Pflanzen hatte ich umgehende gezupft und dann als Dolden einfach einer Kartonschachtel stehen lassen. Immer wenn ich bei der Kiste vorbeikam hab ich sie mal geschüttelt um zu belüften bzw. ein wenig darin gerührt. Die Dolden sind jetzt zwar merklich trockener als die frisch gezupften, dennoch aber nicht wirklich so trocken, dass ich sie guten Gewissens einfrieren würde. Einige Blätter an den Dolden haben sich verfärbt, der Geruch der Dolden ist aber nach wie vor sehr toll und intensiv.

Ziemlich schwierig das ganze unter Heimbrauerverhältnissen einigermaßen gut hinzukriegen.

Was meint ihr zu den Verfärbungen?

Ich möchte den Hopfen eigentlich nicht gerne grün einfrieren, da ich vorwiegend Weizenbiere braue und ich finde, dass der grün grasige Begleitgeschmack nicht unbedingt reinpasst.

Glaubt ihr dass es mit einem Dörrautomat besser funktionieren würde.
Benutzeravatar
Braufried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 19:11
Wohnort: Wismar

Re: Hopfenanbau 2016

#173

Beitrag von Braufried »

Moin,
an der abgeschnittenen Pflanze zu Trocknen ist Mist, das kann ich nur bestätigen. Die Dolden spreizen sich dann beim Trocknen auf und beim Abrupfen fällt die Hälfte des gelben Craft-Feenstaubes schon raus....

Also ich habe beim Trocknen bei ca. 65 Grad Umluft, den Backofen einen kleinen Spalt aufgelassen (Topflappen in die Dichtung), damit der Wasserdampf gleich weg kann.
Zwischendurch die Dolden mal gewendet. Je nach Sorte war das dann so nach 2-3 Stunden gut trocken.
Zum Teil hab ich die dann über Nacht im ausgestellten Ofen gelassen. Es findet noch ein Feuchtigkeitstransfer von der Spindel in die Blätter statt. Wenn sich die Dolden am nächsten Morgen wieder zu feucht anfühlten hab ich noch mal 30-60 Minuten nachgetrocknet.

Ich denke, gerade wenn Du dir nicht sicher bist ob die trocken genug sind, solltest Du sie unbedingt einfrieren, anstatt sie vakuumiert bei Plusgraden zu lagern.

Gruß
Heiner
treibi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:32

Re: Hopfenanbau 2016

#174

Beitrag von treibi »

Deine Erfahrungen kann ich nur teilen! Das mit de offenen Backofentür werde ich gleich mal versuchen, das klingt ja eigentlich logisch, dass die Dolden keine oder zu wenig Feuchtigkeit abgeben wenn die bereits abgegeben Feuchtigkeit wieder in der Umgebung (im Backofen) ist.

Wie siehst du das mit den braunen Verfärbungen?

Optisch sind sie ja eine Katastrophe, weiß jemand ob diese Verfärbungen sich dann auch auf den Geschmack im Bier auswirken oder vielleicht andere negative Eigenschaften den Brauprozess betreffend mit sich bringen?
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2016

#175

Beitrag von grüner Drache »

treibi hat geschrieben: Glaubt ihr dass es mit einem Dörrautomat besser funktionieren würde.
Hallo!

Ja, unbedingt! :thumbsup

Wenn Du neun Pflanzen Cascade hast, dann schaff Dir bitte so ein Ding an.
Eine Nacht bei 65 Grad und dann bins Abends abkühlen lassen, vakuumieren, fertig.
Belohn Dich damit, Du hast schon genug Möglichkeiten ausgelotet, die Dir gezeigt haben, wie es nicht geht...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Dimonic
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 10:42
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2016

#176

Beitrag von Dimonic »

Ich habe mir extra zum Hopfen trocknen auch nen Dörrautomat angeschafft.
62°C bei 10 Stunden.
Danach waren sie sehr schön trocken.
Hab sie noch über Nacht stehen lassen und dann vakumiert und eingefroren.
Gruß

Friedrich
Benutzeravatar
santacruz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:23
Wohnort: Santacruz, LA

Re: Hopfenanbau 2016

#177

Beitrag von santacruz »

Meine Devise ist: Was die Sonne wachsen lässt, darf sie auch trocknen.
So ein Trockenschrank ist schnell gebaut – ein Kasten mit Rahmen die mit Fliegengittern bespannt sind, dazu Dach und eine Wand aus dunklem Blech. Die Septembersonne schafft da locker 50–60°. Ists nicht so warm kann man ihn auch noch pimpen. Schwarz ausgemalter Kasten mit Glasdeckel daneben und von dort Lüftungsschlauch in den Schrank gelegt verstärkt den Effekt enorm. Aber auch so waren 2 kg Hopfen nach 2 Tagen perfekt.
Und dann gibts ja auch noch Tomaten, Äpfel, Kräuter und andere Kandidaten. :Smile

lgmax
Dateianhänge
Das Dach dahinter täuscht – das ist vom Backofen für Treberbrot & Co.
Das Dach dahinter täuscht – das ist vom Backofen für Treberbrot & Co.
Hefe nice day! lgmax
Benutzeravatar
Schautamaeki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 19:32
Wohnort: Großkarlbach

Re: Hopfenanbau 2016

#178

Beitrag von Schautamaeki »

Hallo zussmmen,

bei Eickelmann gibt es momentan limitiert Fuggles, EKG und Chinook!

Viele Grüße,
Björn
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2016

#179

Beitrag von grüner Drache »

Schautamaeki hat geschrieben:Hallo zussmmen,

bei Eickelmann gibt es momentan limitiert Fuggles, EKG und Chinook!

Viele Grüße,
Björn
Hallo!

Vielen Dank für den Tipp!
- direkt mal 2 Chinook-Pflänzchen bestellt.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Braufried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 19:11
Wohnort: Wismar

Re: Hopfenanbau 2016

#180

Beitrag von Braufried »

Super, danke für den Tipp! Hinter Chinook war ich schon länger her!

Gruß
Braufried
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hopfenanbau 2016

#181

Beitrag von holledauer »

grüner Drache hat geschrieben:
Schautamaeki hat geschrieben:Hallo zussmmen,

bei Eickelmann gibt es momentan limitiert Fuggles, EKG und Chinook!

Viele Grüße,
Björn
Hallo!

Vielen Dank für den Tipp!
- direkt mal 2 Chinook-Pflänzchen bestellt.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Das riecht ja förmlich nach einer Kultivierung in der Hallertau für's Forum :Bigsmile
Könnte mir schon vorstellen, Hallertauer Chinook anzubieten :Drink :Grübel :Ahh :redhead
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Hopfenanbau 2016

#182

Beitrag von cosmophobia »

Chinook? Ich brauche mehr Anbau Fläche.. :Shocked
Antworten