Hefestripping schnell und einfach möglich?

Antworten
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Hefestripping schnell und einfach möglich?

#1

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Grüß euch,
Letztens fragte ich mich, ob es denn möglich wäre, Hefe von gekauftem Bier in einer rudimentären Art und Weise und ohne viel Aufwand zu strippen.
Ich hätte mir das so vorgestellt: 2 Flaschen des Schwechater Zwickl (UG nicht pasteurisiertes Bier, welches es nur im Kühlregal zu kaufen gibt) kaufen, ins Glas einschenken und den aufgeschwemmten Bodensatz in eine der beiden Flaschen zusammenleeren. Danach 300 bis 400 ml von Löwenmalz Malzbier oben drauf, durchschütteln, Alufolie oben auf die Flaschenöffnung und den -hals drauf und bei Raumtemperatur stehen lassen und immer wieder mal schütteln.
Kann das funktionieren oder ist das eher Wunschdenken?
SG, Seppl
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefestripping schnell und einfach möglich?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, das kann so funktionieren. Habe ich ähnlich schon mit der Schneider Hefe gemacht.
0.5L Malzbier in 1,5L PET mit Gärröhrchen drauf, dann über mehrere Tage die Bodensätze
vom Schneider Weizen da rein. Hat prima geklappt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Hefestripping schnell und einfach möglich?

#3

Beitrag von PSJaeger »

Alt-Phex hat geschrieben:Ja, das kann so funktionieren. Habe ich ähnlich schon mit der Schneider Hefe gemacht.
0.5L Malzbier in 1,5L PET mit Gärröhrchen drauf, dann über mehrere Tage die Bodensätze
vom Schneider Weizen da rein. Hat prima geklappt.
hab ich auch schon erfolgreich gemacht. noch einfacher ist es ein zeta/küchentuch/taschentuch mit einem Gummiband über die Öffnung zu spannen. ab und zu mal was Malzbier nachgießen und vorsichtig mischen.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Hefestripping schnell und einfach möglich?

#4

Beitrag von cyme »

Danach solltest du die Hefe nur weitervermehren - in 500ml Malzbier wirst du nicht die Menge herausbekommen, die du für einen untergärigen Sud mit 20L (oder mehr) brauchst.
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Hefestripping schnell und einfach möglich?

#5

Beitrag von tommes »

cyme hat geschrieben:Danach solltest du die Hefe nur weitervermehren - in 500ml Malzbier wirst du nicht die Menge herausbekommen, die du für einen untergärigen Sud mit 20L (oder mehr) brauchst.
Bin da auch interessiert, wieviel Malzbier braucht man denn für einen 20l-Sud OG (UG dann wohl mal 2)?
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Hefestripping schnell und einfach möglich?

#6

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Danke für die positiven Rückmeldungen dazu.
cyme hat geschrieben:Danach solltest du die Hefe nur weitervermehren - in 500ml Malzbier wirst du nicht die Menge herausbekommen, die du für einen untergärigen Sud mit 20L (oder mehr) brauchst.
Ja, habe ich auch weiter vor. Ich werde dann einfach am Wochenende den Flascheninhalt, den ich bis dorthin habe, mit dem Malzbier in meinen 2l Erlenmeyerkolbern schütten und mit ausreichend Nahrung versorgen.
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Hefestripping schnell und einfach möglich?

#7

Beitrag von cyme »

tommes hat geschrieben:Bin da auch interessiert, wieviel Malzbier braucht man denn für einen 20l-Sud OG (UG dann wohl mal 2)?
Dazu hat Moritz einen guten Artikel geschrieben: Der ideale Starter.
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Hefestripping schnell und einfach möglich?

#8

Beitrag von tommes »

cyme hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:Bin da auch interessiert, wieviel Malzbier braucht man denn für einen 20l-Sud OG (UG dann wohl mal 2)?
Dazu hat Moritz einen guten Artikel geschrieben: Der ideale Starter.
Danke. Danach ist Malzbier nur suboptimal - hatte mir das so schön einfach vorgestellt: Bodensatz, 2x Malzbier drauf, Anstellen (so ähnlich).
Antworten