Saatgut Braugerste

Antworten
Hopfi81
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. März 2016, 23:57

Saatgut Braugerste

#1

Beitrag von Hopfi81 »

Mir ist etwas passiert, was ich eigentlich seit Jahren nicht mehr kenne. Es gibt etwas, dass ich haben will, nicht zum kaufen im Internet.

Seit einer Woche versuche ich verzweifelt Saatgut für eine Braugerste zu finden. Ich bin inzwischen nicht mehr Sortenwählerisch. Der optimale Zeitpunkt für die Einsaat von Sommergerste ist ende März bis Mitte April. Weder finde ich irgend einen Onlineshop der Gersten-Saatgut verkauft noch haben meine lokalen Händler (Baywa, Lagerhaus) etwas im Angebot.
Wie werden die 10.000.000 t Gerste pro Jahr in Deutschland produziert wenn es kein Saatgut zu kaufen gibt?

Bitte um Hilfe.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saatgut Braugerste

#2

Beitrag von chaos-black »

Ich würde die nächstliegende Saatzucht kontaktieren, die haben so was doch mit Sicherheit, wenn auch der Vertriebsweg da nur selten das Internet einschließen dürfte. Viel Erfolg!

Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Saatgut Braugerste

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Das Problem verstehe ich allerdings nicht so wirklich.

Erster, nicht gesponsorter Link bei Google. Suchanfrage = "gerste saatgut kaufen"

http://biogartenversand.de/index.php?cPath=2_235
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Saatgut Braugerste

#4

Beitrag von grüner Drache »

Alt-Phex hat geschrieben:Das Problem verstehe ich allerdings nicht so wirklich.

Erster, nicht gesponsorter Link bei Google. Suchanfrage = "gerste saatgut kaufen"

http://biogartenversand.de/index.php?cPath=2_235
Das wäre auch mein Tipp gewesen, und siehe da, dieses Jahr gibt es ne andere Sorte. Letztes Jahr habe ich da die Sorte Marthe bekommen.
Es gibt also noch Leute in Deutschland, die sich um den Nachschub kümmern :Wink
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
christian_p
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:22

Re: Saatgut Braugerste

#5

Beitrag von christian_p »

Ja, nur scheint die Eunova keine Braugerste zu sein. Aufgrund des Malzqualitätsindex ist sie zur Vermälzung auch nicht geeignet.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Saatgut Braugerste

#6

Beitrag von uli74 »

Wieso fragst Du nicht da nach wo Landwirte ihr Saatgut kaufen?

Jedes Lagerhaus und jeder Landhändler wird Dir Braugerstensaatgut verkaufen, wenns sein muss ganze Lastzugladungen. Dass es einzelne Lagerhäuser gibt die kein Braugerstensaatgut am Lager haben mag sein (ein Lagerhaus auf der Zugspitze vielleicht, falls es dort eins gibt), aber die Regel ist das nicht, zumindest können sie es bestellen. Wenns dann tatsächlich kein "Bio"-Saatgut ist wird der Planet nicht untergehen. Und wenn Dir gar kein Lagerhaus Saatgut verkaufen will, dann frag irgendeinen Landwirt, der weiss wo es Saatgut gibt.

@Hopfi: Woher kommst Du?
Gruss

Uli
Hopfi81
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. März 2016, 23:57

Re: Saatgut Braugerste

#7

Beitrag von Hopfi81 »

Die Kommentare oben sind alle richtig nur gebe ich zu bedenken, dass ich aus dem westlichen Österreich komme.
Der oben geteilt Link von Bioland liefert nicht nach Österreich. Die Bauern hier in der Region bauen keine Gerste an, daher haben auch die Großhändler wie Baywa, Lagerhaus,... keine Gerste. Ebenso die Saatgutbetriebe.

Ich muss also übers Internet bestellen, wenn ich nicht ins Auto sitzen und 300 km fahren will.
Trotzdem danke für die vielen und schnellen Antworten.
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Saatgut Braugerste

#8

Beitrag von Enfield »

Wieviel saatgut brauchst Du denn? Ich hab noch ein gaaaanz kleines bißchen rumliegen.
handgebraut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 26. April 2013, 10:53

Re: Saatgut Braugerste

#9

Beitrag von handgebraut »

vor einiger Zeit habe ich mich auch mal auf die Suche begeben... ich bin dann beim Tierfutter gelandet. In der Taubenzucht wird gerne franz. Braugerste verfüttert...
http://www.shop-fumy-futter.de/fumyfutt ... g/a-11171/
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Saatgut Braugerste

#10

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Hopfi81 hat geschrieben:Die Kommentare oben sind alle richtig nur gebe ich zu bedenken, dass ich aus dem westlichen Österreich komme.
Bei den Lagerhäusern kann man doch sicher auch bestellen um so an Saatgut zu kommen wenn sie es net lagernd haben, oder? I kann ma net wirklich vorstellen, dass ma in Westösterreich kua Saatgut bestelln kann, nur weil dort Körndlwirtschaft unüblich ist.
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
sonnenstich66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 14:31

Re: Saatgut Braugerste

#11

Beitrag von sonnenstich66 »

Wenn eine Mälzerei in der Nähe sein sollte, könnte man dort ja auch mal nach unvermälzter Braugerste fragen.
Das sollten die eigentlich reichlich vorrätig haben und billiger wird es auch noch sein...
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Saatgut Braugerste

#12

Beitrag von Enfield »

Ich kenne das Problem schon. Ging mir auch mal so.

Das Thema ist, dass viel Braugerste Hybridsorten sind, ein Nachbau von ungemälzter Gerste aus der Mälzerei kann da zweifelhafte Ergebnisse bringen.

Und im Lagerhaus ist das Kaufen von Saatgut überhaupt kein Problem. Gebeizt und zertifiziert. Auf die Idee bin ich auch schon mal gekommen. Einziger Nachteil: kleinstet Gebinde sind 25 kg. Wenn man keinen Hof hat mit nem Hekta Grund eher sinnfrei.
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Saatgut Braugerste

#13

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Enfield hat geschrieben:Einziger Nachteil: kleinstet Gebinde sind 25 kg. Wenn man keinen Hof hat mit nem Hekta Grund eher sinnfrei.
Da hast du natürlich Recht.

Aber wenn der Kamerad Hopfi81 Interesse am Direktkauf bei Mälzereien hat, so kann ich auf diese Übersichtskarte verweisen, da sind auch die österreichischen Malzfabriken eingezeichnet:
Klick mich an.

Ergänzung: Wobei je nach Wohnort im Westen, ist es klüger nach Bayern oder Baden-Württemberg zu fahren um dort Malz oder Rohfrucht einzukaufen. :Smile
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Antworten