WLP715 - es passiert nichts?

Antworten
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

WLP715 - es passiert nichts?

#1

Beitrag von iBeer »

Hallo,

ich habe gestern 1x WLP715 Champagnerhefe von Hobbybrauerversand bekommen. Die Hefe war noch relativ kühl als ich sie ausgepackt habe, danach sofort in den Kühlschrank gelegt. Nun wollte ich sie heute ansetzen. Auf der Verpackung stand außer den Temperaturen nicht wirklich was drauf, also hab ich sie wie eine Trockenhefe angesetzt (hatte vorher noch nie Flüssighefe). Wasser mit etwas zucker aufkochen, in den Erlenmeyerkolben, abkühlen lassen, Hefe rein, schwenken, warten. Inzwischen sind bestimmt 4h vergangen und es hat sich nichts getan. Nur eine graue Brühe, ohne Schaum o.Ä. Raumtemperatur sind ~21°C, hatte sie auch ~2h auf der Fußbodenheizung bei ~24°C nachdem nichts passiert ist. Soll ich die Brühe jetzt einfach auf den Apfelsaft schütten (will Cider "brauen"), noch warten, oder alles wegkippen und die Trockenhefe rausholen?
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: WLP715 - es passiert nichts?

#2

Beitrag von flying »

Ja, kipp Apfelsaft drauf und stell warm. Eventuell noch eine Messserspitze Hefenährstoffe wenn Du hast. Alternativ geht auch zerkochte Backhefe..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

Re: WLP715 - es passiert nichts?

#3

Beitrag von iBeer »

So, habe gerade kontrolliert und es ist nichts passiert. Nicht einmal die Anzeichen von Bläschen oder Schaum sind zu erkennen. Großartig. Hat mich ja auch nur den dreifachen Preis einer Trockenhefe gekostet. :thumbdown
Werd noch bis zum Kaffee warten und dann die Trockenhefe ansetzen. Was für ein Reinfall.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: WLP715 - es passiert nichts?

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
was erwartest Du denn innerhalb nicht mal eines Tages, zumal Du die Hefe in Zuckerwasser schüttest? Hochkräusen? Das kann, je nach Produktionsdatum gerne mal ein paar Tage dauern, bis die Hefe aktiv ist. Mach es so, wie flying es gesagt hat.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

Re: WLP715 - es passiert nichts?

#5

Beitrag von iBeer »

Nunja, irgendeine Reaktion hätte ich schon erwartet? Beim Bierbrauen mit Trockenhefe hatte ich sowohl im Erlenmeyerkolben als auch im Gärfass immer eine deutliche Aktivität. Aber wenn du empfiehlst dass ich noch warten soll warte ich natürlich noch ein paar Tage. :Smile
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: WLP715 - es passiert nichts?

#6

Beitrag von Ulrich »

Die Trockenhefen sind in der log-phase getrocknet, also innerhalb der Hefe befinden sich noch verstoffwechselbare Stoffe, Flüssighefen werde offt endvergoren, bevor sie verschickt werden, sind also eher in der Stationären phase und haben wenig bis garkeine Inhasltstoffe zum Verstoffwechseln.

Deine Zuckergabe ändert da nicht viel. Die Hefe verwendet den Zucker fast ausschließlich zur Energieversorgung, aber wozu benötigt die Hefe Energie, wenn gar keine Prozesse stattfinden können?

Gib der Hefe Nahrung (Aminosäuren, Mineralien, usw) => Naturtüber Apfelsaft, besser Malztrunk. Der Vorschlag von Flying ist gut: zusätzlich Althefe Kochen, als Hefenahrung.

Was sagt die Verpackung bezüglich Temperatur? Ich habe Champagnerhefen, die <24°C gar nicht gerne Arbeiten und sich eher bei 26 - 28°C wohl fühlen.
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

Re: WLP715 - es passiert nichts?

#7

Beitrag von iBeer »

Ich habe das Gebräu vor 10min noch einmal kontrolliert und es hat sich nichts getan. Die Tage davor habe ich den Bottich nicht geöffnet, sondern nur von außen geschaut ob Schaum zu sehen ist. Ab wann sollte man sich Gedanken machen?
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: WLP715 - es passiert nichts?

#8

Beitrag von Enfield »

Ich glaube ab JETZT solltest Du Dir Sorgen machen... :Wink

Da wird sich nicht mehr viel tun. Darum scheue ich mich auch noch ein wenig, Flüssighefen einzusetzten. 8 € und eine große Unsicherheit.
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

Re: WLP715 - es passiert nichts?

#9

Beitrag von iBeer »

Tja, bisher bin ich auch etwas enttäuscht. Hatte mich vor einer Ewigkeit mal in Bezug auf die verschiedenen Hefen informiert, aber man vergisst so etwas ja relativ schnell wenn man es nicht anwenden muss. Deshalb ging ich in meiner Naivität davon aus, dass es sich wie bei normaler Backhefe verhält. Die frische Backhefe funktioniert praktisch immer und fängt schneller an zu arbeiten, ergo muss es bei Flüssighefen zum Brauen ja ähnlich funktionieren. Das war wohl nix. :puzz

Naja hab noch eine Flüssighefe rumliegen. Die werde ich morgen noch ansetzen. Wenn die am Abend im Erlenmeyerkolben nicht angefangen hat zu arbeiten schütt ich sie direkt weg und setz eine Trockenhefe an. Wenn ich noch länger warte kann ich meinen Cider erst im November trinken....
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: WLP715 - es passiert nichts?

#10

Beitrag von marsabba »

Dein Cider steht seit einer Woche bei Zimmertemperatur rum und es passiert .. nix ?
Sehr ungewöhnlich. Normalerweise hätte schon längt eine wilde Hefe, Schimmel oder sonstiges Viecherzeugs das Regime übernommen...

Auf jeden Fall sind die Chancen, dass du da noch eine kontrollierte Gärung bekommst, eher gering.

Martin
Benutzeravatar
Laurion
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 18:47
Wohnort: Rosenfors (Schweden)

Re: WLP715 - es passiert nichts?

#11

Beitrag von Laurion »

Wenn Du gekauften Apfelsaft verwendet hast kannst Du lange auf eine Gärung warten,da sind Konservirungsmittel drin,die machen jede Hefe platt.
Gruß Stefan
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: WLP715 - es passiert nichts?

#12

Beitrag von Tyrion »

iBeer hat geschrieben:Ich habe das Gebräu vor 10min noch einmal kontrolliert und es hat sich nichts getan. Die Tage davor habe ich den Bottich nicht geöffnet, sondern nur von außen geschaut ob Schaum zu sehen ist. Ab wann sollte man sich Gedanken machen?
Auf Schaum kannst du vermutlich lange warten. Ich hab früher auch öfter Fruchtweine gemacht und die haben eigentlich nie geschäumt bei der Gärung. Hast du denn mal gemessen, ob sich am Zuckergehalt was geändert hat? Alles andere kann täuschen !

Gruss
Matthias
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

Re: WLP715 - es passiert nichts?

#13

Beitrag von iBeer »

Tyrion hat geschrieben:
iBeer hat geschrieben:Ich habe das Gebräu vor 10min noch einmal kontrolliert und es hat sich nichts getan. Die Tage davor habe ich den Bottich nicht geöffnet, sondern nur von außen geschaut ob Schaum zu sehen ist. Ab wann sollte man sich Gedanken machen?
Auf Schaum kannst du vermutlich lange warten. Ich hab früher auch öfter Fruchtweine gemacht und die haben eigentlich nie geschäumt bei der Gärung. Hast du denn mal gemessen, ob sich am Zuckergehalt was geändert hat? Alles andere kann täuschen !
Gruss
Matthias
Oh mein Gott! War gerade messen und hat sich doch etwas getan. Bin von 12 Brix auf 5.1 Brix runter. Hatte immer auf den Schaum gewartet und bin nicht einmal auf die Idee gekommen dass es Gären könnte ohne Schaum zu bilden. :Ahh
Ich entschuldige mich vielmals für die unnötigen und falschen Behauptungen die ich hier aufgestellt habe.

(Jetzt muss ich nur noch rausfinden was ich mit der zusätzlichen Hefe im Erlenmeyerkolben mache.)
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: WLP715 - es passiert nichts?

#14

Beitrag von Ulrich »

Wow! schäm Dich! :P :Wink
hast Du denn kein Gärröhrchen verwendet?
:Bigsmile Von was hast Du den Schaum erwartet? Apfel ist ja nich grade bekannt für seine großem Eiweissgehalt! :Bigsmile
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

Re: WLP715 - es passiert nichts?

#15

Beitrag von iBeer »

Doch schon, ist auf den Gärbottichen drauf. Allerdings habe ich nur rund 12L in 60L Fässern, weswegen da nicht allzu viel passiert.
Das mit dem Eiweißgehalt war mir ehrlich gesagt nicht klar, habe mich schlicht und ergreifend nur geringfügig mit dem Thema Ciderherstellung beschäftigt.
Hab den ja nur im Bottich weil ich aktuell keine Zeit zum Brauen habe und meine Reserven langsam zur Neige gehen. :crying
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: WLP715 - es passiert nichts?

#16

Beitrag von Alt-Phex »

Ich mache auch hin und wieder "Apfelwein", allerdings mit geernteter Bierhefe.
Bisher hatte ich immer Kräusenbildung bei der Gärung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
PerchtaHolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 17:27

Re: WLP715 - es passiert nichts?

#17

Beitrag von PerchtaHolle »

Also mein Gärfass war auch letztens mit einem Cider gefüllt und ich hatte ebenfalls eine dicke Kräuse. Die war sogar deutlich größer als bei meinem letzten Bier! :Shocked
Die ging fast bis hoch an den Gärspund... :D
Das ist aber auch von Hefe zu Hefe unterschiedlich und ich hatte natürlich besten ökologischen Streuobstsaft im Fass. Bei mir war die "French Cider" von Gozdawa am werkeln. Sehr lecker!
Antworten