Nottingham Rehydrierung

Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Nottingham Rehydrierung

#1

Beitrag von Bitkiller »

Hallo Hobbybrauer,

wie lange dauert es ca. bis eine Nottingham Trockenhefe anfängt zu arbeiten? Ich habe heute früh um ca. 10.00 Uhr das Tütchen, nach Vorschrift, in 32° warmes Wasser eingerührt, eine Prise Zucker dazu gegeben und alles gut verrührt. Bis jetzt tut sich gar nichts. Bei anderen Trockenhefetypen fängt es nach 10-30 Min. an zu schäumen.
Ich frage deshalb, weil ich vor einem halben Jahr schon einmal Probleme mit der Nottingham hatte, die war allerdings kurz über dem Verfallsdatum, deshalb habe ich es darauf geschoben. Diese hier ist jedoch haltbar bis August 2017, daran kann es also nicht liegen.
Ich habe noch keine Erfahrung mit der Nottingham, wollte aber mal eine andere Hefe ausprobieren als sonst. Deshalb die Frage, ist es normal, dass die Rehydrierung so lange dauert?

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
hubschu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 09:01

Re: Nottingham Rehydrierung

#2

Beitrag von hubschu »

Ja, bei der Notti hatte ich schon 2-3 Tage gewartet bis es losging, daher "Abwarten und Hopfentee trinken"
Gruss
Marco
Gruess
Marco

Prost :Drink
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Nottingham Rehydrierung

#3

Beitrag von Bitkiller »

Hallo Marco, ich rede vom rehydrieren, nicht von der Gärung im Bottich. Woran sehe ich denn, das die Hefe i.O. ist, bevor ich sie in den Gärbottich geben?

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile