Wyeast zu spät gestartet

Antworten
Benutzeravatar
Profi-Laie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 13:52
Wohnort: Mönchengladbach

Wyeast zu spät gestartet

#1

Beitrag von Profi-Laie »

Liebe Braugemeinde,
ich habe am Donnerstag gebraut und dazu drei Tage vorher 4 Beutel Wyeast Hefe "gesmacked". Die Hefe ist von März 2015. Daher habe ich mir nicht viel Hoffnung gemacht, dass sich die Beutel noch aufblasen. Haben sie bis zum Brautag auch nicht, aber heute sind auf einmal alle vier Beutel prall gefüllt.

Frage: Kann ich die Beutel in den Kühlschrank stellen? Am Mittwoch könnte ich nochmals brauen und die Wyeast verwenden? Leider fehlt mir das Zeug für einen Starter ...

Danke für eure Tipps :Smile
Grüße, Dennis :Drink
Benutzeravatar
Profi-Laie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 13:52
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wyeast zu spät gestartet

#2

Beitrag von Profi-Laie »

... ach ja, falls sich das jemand fragen sollte: letzten Donnerstag bin ich dann auch Trockenhefe ausgewichen :Bigsmile
Grüße, Dennis :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Wyeast zu spät gestartet

#3

Beitrag von ggansde »

Welche Hefe war es denn?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Wyeast zu spät gestartet

#4

Beitrag von cyme »

Also, SmackPack oder nicht, Hefe von Wyeast ist einfach nur Hefe, wie von anderen Herstellern auch. Man kann sie ohne zerdrücken nutzen, sie muss nicht aufblähen und die Packung ersetzt auch keinen Starter. Steht haargenau so auf deren Webseite:
http://www.wyeastlab.com/faqs.cfm

Und laut deren Webseite kannst du die Hefe auch problemlos in den Kühlschrank stellen und später verwenden. Und wer Brauen kann, kann auch einen Starter machen - das einzige was du brauchst ist Würze und einen Behälter.
Benutzeravatar
Profi-Laie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 13:52
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wyeast zu spät gestartet

#5

Beitrag von Profi-Laie »

Hi Markus, es ist die "Irish Ale" Hefe.

Für einen Starter fehlt mir gerade leider die Würze ... ansonsten hätte ich ja 'nen Starter gestartet.
Nun ja, danke für den FAQ Link, denn da war der entscheidende Hinweis:
I popped the inner nutrient pouch and the package swelled tight but I can’t use it right away. What do I do?

If you have activated a package but can’t use it right away, simply allow the package to swell and then refrigerate the package. The yeast will survive for extended periods if refrigerated. Before using, take the package out of the refrigerator and allow it to come up to room temperature before using. It is best to use the yeast as soon as possible.
Quelle http://www.wyeastlab.com/faqs.cfm#r20

Danke :thumbup
Grüße, Dennis :Drink
Antworten