Hopfen Fantasia

Antworten
Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

Hopfen Fantasia

#1

Beitrag von Der Unterhopfte »

Nabend zusammen!

So habe die SuFu genutzt und wirklich nichts aussagekräftiges gefunden. Kommt der genannte Hopfen wirklich mit Aromen von Pfirsich und Joghurt im Bier zum tragen?
Und wenn ja, wie stark ist der Aromaeindruck?
Ich wollte bald mal wieder ein Samba Pale Ale brauen und gerade bei diesem Bier experimentiere ich gerne mit Hopfen, rein von der Beschreibung könnte ich ihn mir gut darin vorstellen.
Also, hat wer Erfahrungen mit diesem Hopfen in einem singel-hop Bier?

VG
Alex
Zuletzt geändert von Der Unterhopfte am Dienstag 7. Juni 2016, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Hopfen Fanatsia

#2

Beitrag von Brauknecht96 »

Dann such doch mal nach "Fantasia" :Bigsmile
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hopfen Fanatsia

#3

Beitrag von Blancblue »

Versuch macht kluch würde ich sagen, von der Beschreibung her finde ich auch das Fantasia gut zum SPA passen würde.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Hopfen Fanatsia

#4

Beitrag von omitz »

Wir hatten auch mal ne Testmenge von dem Hopfen und haben damit ein Weissbier gebraut. REZEPT
Da die Menge aber nicht gereicht hat als Single-Hop, haben wir Fantasia nur am Ende fürs Aroma gegeben und Vorab Tradition und Perle. Aromen von Pfirsich und Jogurt kamen nicht wirklich rum. Das kann aber auch an dem Mix mit den anderen beiden Hopfen liegen. Als Single-Hop kann das schon besser zur Geltung kommen. Daher: Machen! :)

Gut Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Hopfen Fanatsia

#5

Beitrag von hutschpferd »

Fanatsia? Das würd ich mal für ein Anarchistenseiderl nehmen!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hopfen Fanatsia

#6

Beitrag von Blancblue »

omitz hat geschrieben:Wir hatten auch mal ne Testmenge von dem Hopfen und haben damit ein Weissbier gebraut.
Hopfenaromen und dann noch so subtile wie Pfirsich und Joghurt

- bei den homöopathischen Dosen wie in Eurem Rezept

- in einem Bierstil, bei dem die Hefenoten fast alle alle anderen Aromen überlagern

- und dann nicht mal Single hopped

herauszuschmecken ist schier unmöglich...
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten