Obergärige Hefe

Antworten
tom85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 22:22

Obergärige Hefe

#1

Beitrag von tom85 »

Hallo zusammen,

gestern wurde mein siebter Sud, ein Samba Pale Ale, angesetzt. Zum ersten Mal braue ich mit einer obergärigen Hefe. Bis dato hatte ich nur mit untergärigen Hefen zu tun.

Ich habe das Samba Pale Ale mit einer Nottingham Danstar angesetzt. Für 40l Ausschlagswürze habe ich 3 Päckchen zu je 11g Gramm verwendet, diese wurde zuerst mit Wasser dehydriert und anschließend für gut eine Stunde unter regelmässigem Schwenken mit 0,5l Würze angestellt. Danach kamen die fleißigen Bienchen bei ca. 25° Sudtemperatur in das Samba Ale. 24h später schäumt der Gärmeimer bereits wild (20cm hoch). War das soweite korrekt?

Meine Gärtemperatur liegt leider durchschnittlich nur bei ca.20°C. Ist das ein Problem. Der Gärort, die Garage, ist außerdem leichten Temperaturschwankungen bei Tag und Nacht (18° - 20°) ausgesetzt. Stellt dies ein Problem dar?

Von der UG - Hefe bin ich gewohnt, dass sich diese absenkt und am Ende nur ein wenig Hopfentreber zum Abseien übrig bleibt. Was muss ich bei der OG machen? Dazwischen abschöpfen oder erst am Ende? Bitte um Anleitung!!!

Danke für die Hilfe!!! Herzliche Grüße, Tom :Drink
El Gordo

Re: Obergärige Hefe

#2

Beitrag von El Gordo »

Das war bisschen viel Hefe. Wie kommst Du denn auf die Menge?
Bin mir sicher, dass die Innentemperatur deutlich über der Umgebungstemleratur liegt wenn das so abgeht.
Ansonsten mach wie immer. Auch obergärige Hefe sinkt zum Schluss nach unten.

Stefan
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Obergärige Hefe

#3

Beitrag von ChrisBe »

Hallo Tom,

alles kein Problem. 3 Päckchen Hefe hätten es nicht sein müssen, 2 hätten wohl auch gereicht. Erklärt wohl die heftige Aktivität der Hefe.

20 Grad ist prima, wird dann etwas fruchtiger. Die Hefe vergärt aber ohnehin recht neutral. Die leichten Temperatur-Schwankungen über Nacht halte ich für völlig unkritisch. Ich würde die Hochkräuse drauf lassen. Die fallen im weiteren Verlauf der Gärung zusammen und sinken dann zum Boden des Gärgefäßes. Lass das Jungbier nach Ende der Hauptgärung noch ein paar Tage auf der Hefe stehen, damit sich die Trubstoffe absetzen können. Weiter brauchst du nichts machen. Selbst wenn das Bier beim abfüllen noch etwas trübe ist, ist das nicht schlimm, das setzt sich während der Nachgärung und der Reifung am Boden ab.

Wird schon! :thumbsup
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Obergärige Hefe

#4

Beitrag von schloemi »

Hallo Tom,

Die OG Hefe wird auch gegen Ende der HG sedimentieren, ein Abschöpfen ist nicht notwendig. Temperatur ist nicht optimal aber durchaus OK. Anstellen würde ich das nächste Mal nicht bei 25 Grad, sondern besser bei 18 - 20 Grad. Insgesamt macht das aber einen guten Eindruck.

Cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
tom85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 22:22

Re: Obergärige Hefe

#5

Beitrag von tom85 »

Danke für die super Infos. Auf der Packung steht was von 0,5 - 1g je l --> also 20 - 40g. Dachte ich geh auf Nr. sicher und riskier nichts.
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Obergärige Hefe

#6

Beitrag von DrSchwob »

Hallo Tom,
vermutlich hätte ein Päckchen der Notti gereicht.

Hier meine Bilder von 1x Danstar Nottingham im Gärverlauf (22L 13°P) bei fast konstanten 19°Grad:
Nach ca. 8h
Nach ca. 8h
Nach ca. 16h
Nach ca. 16h
Nach ca. 24h
Nach ca. 24h
Nach ca. 48h
Nach ca. 48h
Zuletzt geändert von DrSchwob am Mittwoch 8. Juni 2016, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers! :Drink
Gerd
El Gordo

Re: Obergärige Hefe

#7

Beitrag von El Gordo »

1g Nottingham pro Liter ist ok bei Stammwürzen > 20 P oder bei 12 Grad Gärtemperatur. Normalerweise ist das zu viel.

Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Obergärige Hefe

#8

Beitrag von §11 »

tom85 hat geschrieben:Danke für die super Infos. Auf der Packung steht was von 0,5 - 1g je l --> also 20 - 40g. Dachte ich geh auf Nr. sicher und riskier nichts.
Ja, das steht da wirklich drauf. Ich kann mir das aber nur so erklaeren das man so mehr Hefe verkauft..... wir verwenden ungefaehr 20% dieser Angabe und die Hefe geht trotzdem ab wie Schmitz Katze
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Kap3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 09:54

Re: Obergärige Hefe

#9

Beitrag von Kap3 »

tom85 hat geschrieben: diese wurde zuerst mit Wasser dehydriert
Die arme Hefe, das hat sie sicher nicht verdient..

War sicher nur ein Tippfehler aber zu nett um ihn umkommentiert zu lassen :)
Weiterhin gut Sud!
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Obergärige Hefe

#10

Beitrag von helix »

Kap3 hat geschrieben:
tom85 hat geschrieben: diese wurde zuerst mit Wasser dehydriert
Die arme Hefe, das hat sie sicher nicht verdient..

Daran habe ich auch direkt gedacht, aber das "d" ist dem "r" auf der Tastatur recht nahe. Ich bin allerdings schon fast dehydriert und muß zum Kühlschrank.
Frohes Gelingen
:thumbsup
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Obergärige Hefe

#11

Beitrag von Seed7 »

tom85 hat geschrieben:Meine Gärtemperatur liegt leider durchschnittlich nur bei ca.20°C. Ist das ein Problem.
Obergaerig im algemeinem und Englische ins besondere kuehler als die hauptgaertemperatur anstellen. Also bei 18°C und dann wenn es richtig was macht langsam hoch auf 20°C. Bei unkontrolierten temperaturen noch etwas kalter anstellen da die temperatur waerend der gaerung so wie so hoch geht,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3354
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Obergärige Hefe

#12

Beitrag von Bodo »

Die Notti mit 1g/L und dann bei 25°C anstellen, das ist schon ein Hammer. Da hauts Dir ordentlich die Ester rein, aber zum Glück ist das beim SPA trivial da es eh recht fruchtig ist. Bei der Notti ist weniger oft mehr.
Ich stelle die Notti seit Jahren mit 0,5g/L an und versuche die Gärtemperatur nicht über 20°C kommen zu lassen. Dann ist das eine super Hefe. Ich habe damit auch schon bei 12-13°C vergoren, dann hab ich allerdings 0,75g/L genommen.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Antworten