Hefeempfehlung: Wiener Lager

Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Hefeempfehlung: Wiener Lager

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich plane ein Wiener Lager mit 100 % Wiener Malz und Savinjski Golding. Haben die Hefeexperten evtl. eine Empfehlung für eine ideale UG-Hefe für diesen Stil?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Hefeempfehlung: Wiener Lager

#2

Beitrag von GamZuBo »

W34/70
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hefeempfehlung: Wiener Lager

#3

Beitrag von tauroplu »

Die oder auch die 2042 Danish Lager von Wyeast, die hinterlässt - neben absolut sauberem Verägären - ein paar schöne vollmundige Malzakzente.
Zuletzt geändert von tauroplu am Donnerstag 9. Juni 2016, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Hefeempfehlung: Wiener Lager

#4

Beitrag von DarkUtopia »

Ich fand die MJ Bohaim Lager lecker, schöne Malznoten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefeempfehlung: Wiener Lager

#5

Beitrag von ggansde »

Danke. Könnte evtl. auch die WLP 860 Münchner Helles passen? Ich könnte diese in zweiter Führung einsetzen. Sie arbeitet angeblich die Malzigkeit schön heraus und zur sonstigen Neutralität eines Münchner Helles braucht man ja nicht mehr zu sagen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
der_ak
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Hefeempfehlung: Wiener Lager

#6

Beitrag von der_ak »

W34/70 funktioniert für ein modernes Wiener Lager meiner Erfahrung nach ganz gut.

WLP820 passt wiederum zum Vergärungsgrad, den Wiener Lager historisch (zweite Hälfte 19. Jahrhundert) hatte. Da wäre dann allerdings Saazer statt Savijnski Golding passender.
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Hefeempfehlung: Wiener Lager

#7

Beitrag von Rudiratlos »

Drei Brauer, vier Meinungen.
Ich mag die W34/70 z.B. nicht besonders. Ist mir bei meinen Bieren zu "kantig" und "rustikal", relativiert sich aber mit zunehmender Lagerzeit.

Hier meine Empfehlungen und Erfahrungen (zumindest bei meinen UG-Bieren):
- S-189: eher getreidig und malzig
- W2308: sehr rund, "fein" und eher neutral (und lässt minimal mehr Restextrakt übrig als die üblichen Kandidaten)
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Hefeempfehlung: Wiener Lager

#8

Beitrag von hutschpferd »

W24/70
Die Hefe der Wahl in WIen und Umgebung ;)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hefeempfehlung: Wiener Lager

#9

Beitrag von tauroplu »

...heißt ja auch nicht umsonst auch "Bohemian Lager"...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Hefeempfehlung: Wiener Lager

#10

Beitrag von cyme »

ggansde hat geschrieben:Danke. Könnte evtl. auch die WLP 860 Münchner Helles passen? Ich könnte diese in zweiter Führung einsetzen. Sie arbeitet angeblich die Malzigkeit schön heraus und zur sonstigen Neutralität eines Münchner Helles braucht man ja nicht mehr zu sagen.
VG, Markus
Bestimmt! Ich hab damit erst neulich ein Märzen gebraut (WiMa/Müma), und ich finde die Hefe passt super.
Antworten