Wyeast 1318, London Ale III XL

Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Wyeast 1318, London Ale III XL

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo

Morgen ist Brautag. Es soll das eine eigene Interpretation des Galaxy Pale Ale werden. Kurze Frage zur Flüssighefe Wyeast 1318, London Ale III XL weil ich noch nie mit einem Smack Pack gearbeitet habe. Muss ich vor dem Brechen der Aktivatorkapsel die Hefe zuerst auf Zimmertemperatur bringen oder einfach gleich aus dem Kühlschrank heraus aktivieren?

Danke für Eure Hilfe,
Mark
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Wyeast 1318, London Ale III XL

#2

Beitrag von Dyrdlingur »

Einfach gleich aus dem Kühlschrank heraus aktivieren.

Klaus
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Wyeast 1318, London Ale III XL

#3

Beitrag von Tozzi »

Das ist völlig egal.
Ich "smacke" immer direkt nach Entnahme aus dem Kühlschrank.
Dann ordentlich schütteln, ein paar Stunden akklimatisieren lassen und ab in den Starter (den ich bei Flüssighefe grundsätzlich empfehlen würde).
Für das Galaxy Pale Ale sollte ein Starter aber normalerweise nicht unbedingt nötig sein, falls das Päckchen schön anschwillt.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wyeast 1318, London Ale III XL

#4

Beitrag von Ladeberger »

Ich smacke direkt aus dem Kühlschrank heraus. Ansonsten kann sich das Paket in seltenen Fällen durch den Temperaturanstieg so aufblähen, dass ein Smacken des Innenbeutels schwierig wird.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4366
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wyeast 1318, London Ale III XL

#5

Beitrag von Kurt »

Das ist übrigens eine super Hefe! Ich würde aber empfehlen die Hauptgärung mindestens 2 Wochen läufen zu lassen und evtl. am Ende den Sud etwas wärmer zu stellen. Hintenraus tut sich da immer noch was und das ist echt doof wenn das Bier dann schon in der Flasche ist ... Bombengefahr!
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Wyeast 1318, London Ale III XL

#6

Beitrag von markrickenbacher »

Danke Euch für die schnelle Antwort. Habe um 6 Uhr in der Früh bereits mit meinem Brautag begonnen. Wenn alles gut läuft ist um 11 Uhr bereits Feierabend :thumbup

@Kurt: Werde bei 19 Grad Raumtemperatur vergären. Danke für den Tip mit dem wärmer stellen. Werde nach ca. einer Woche auf 22 Grad gehen und nochmals für 4 Tage auf der Hefe stehen lassen.

Gruss, Mark
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Wyeast 1318, London Ale III XL

#7

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Leute

Die London Ale III XL ist seit nun mehr 10 Tagen an der Arbeit. Noch immer sinkt das Restextrakt, wenn auch kaum mehr mit der Spindel erkennbar. Bin vor drei Tagen von 19°C auf ca. 22°C gegangen, damit die Gärung nochmals etwas in Schwung kommt. Stammwürze vor 10 Tagen = 12.5° Plato. Nun bei 3° Plato. So ganz wohl ist mir nicht bei 22°C das Jungbier so lange auf der Hefe stehen zu haben.

Was mein Ihr, abfüllen oder warten? Nachgärung mit Zucker in der Flasche und Manometer drauf.

Gruss, Mark
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Wyeast 1318, London Ale III XL

#8

Beitrag von raistlin »

markrickenbacher hat geschrieben:Hallo Leute

Die London Ale III XL ist seit nun mehr 10 Tagen an der Arbeit. Noch immer sinkt das Restextrakt, wenn auch kaum mehr mit der Spindel erkennbar. Bin vor drei Tagen von 19°C auf ca. 22°C gegangen, damit die Gärung nochmals etwas in Schwung kommt. Stammwürze vor 10 Tagen = 12.5° Plato. Nun bei 3° Plato. So ganz wohl ist mir nicht bei 22°C das Jungbier so lange auf der Hefe stehen zu haben.

Was mein Ihr, abfüllen oder warten? Nachgärung mit Zucker in der Flasche und Manometer drauf.

Gruss, Mark
Die Hefe hat einen Endvergärungsgrad von 71-75%.
Du liegst bei 76%. Ich würde abfüllen.

Gruß
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Wyeast 1318, London Ale III XL

#9

Beitrag von Tyrion »

raistlin hat geschrieben: Die Hefe hat einen Endvergärungsgrad von 71-75%.
Du liegst bei 76%. Ich würde abfüllen.
Diese Angaben zum EVG erlauben maximal einen Vergleich mit anderen Hefestämmen. Ich hab schon mit etlichen Wyeasthefen (zum Teil deutlich) über deren Angabe gelegen. Also, das darf nie ein Abfüllargument sein. :thumbdown

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wyeast 1318, London Ale III XL

#10

Beitrag von bierhistoriker.org »

Tozzi hat geschrieben:Das ist völlig egal.
Ich "smacke" immer direkt nach Entnahme aus dem Kühlschrank.
Hallo in die Runde,

ich glaube, dass es eben nicht völlig egal ist .....

untergärige Hefe: kein Thema, kann man schon eher aus dem Kühlschrank smacken.

obergärige Hefe: unbedingt auf Zimmertemperatur bringen, bevor man smackt.
Obergärige Hefe befindet sich bei 4-5° C in Stase und die Konfrontation mit Nährlösung/ Zucker löst eher einen Schock aus als das sie gut tut.

Ist so, als würde man euch nachts im Schlaf Essen in den Hals stopfen :-)

just my 2 cents

Cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
sCarecrow
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. Mai 2021, 11:06

Re: Wyeast 1318, London Ale III XL

#11

Beitrag von sCarecrow »

Hallo zusammen,

ich kenne jemanden, der hat die Flüssighefe ohne sich die die Instruktionen genau durchzulesen, einfach -bei korrekter Würzetemperatur von ca. 20 Grad- zugegeben, ohne den Aktivator zu brechen.

Was kann ich dieser Person jetzt mitteilen, wie er/sie den Sud noch retten kann?

Sehe ich das richtig, dass der Aktivator nichts anderes als Nahrung für die Hefe ist und diese hauptsächlich schon in der Flüssigkeit drin ist, sodass Hoffnung besteht, dass das Bier geimpft wird?
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1082
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Wyeast 1318, London Ale III XL

#12

Beitrag von Commander8x »

Das sollte auch klappen, dauert dann aber ein ganzes Stück länger, bis die Hefe ankommt. Den Vorteil der Starterkultur hat er damit aus der Hand gegeben.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Antworten