Hefe für hohe Gärtemperaturen?

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Hefe für hohe Gärtemperaturen?

#1

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen
Die sommerlichen Temperaturen machen es recht schwierig ohne Kühlung die optimalen Gärtemperaturen zu halten. (16-18°C z.B. für die Nottingham)
Gibt es eine Hefe die im Temperaturbreich bei ca. 25°C noch gute Ergebnisse bringt und mit der man ein gutes Kölsch oder helles Ale hinbekommt?
MFG Steffen :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefe für hohe Gärtemperaturen?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Nimm eine Weizenhefe
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Hefe für hohe Gärtemperaturen?

#3

Beitrag von uli74 »

Weizenhefe für Ale?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hefe für hohe Gärtemperaturen?

#4

Beitrag von gulp »

Brau halt was belgisches.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefe für hohe Gärtemperaturen?

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, ein Weizenale :Bigsmile

Was soll man denn, außer was belgisches (Hallo Peter), sonst bei diesen Temperaturen machen ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefe für hohe Gärtemperaturen?

#6

Beitrag von Boludo »

Eine Gefriertruhe auftreiben?
Mal ganz ehrlich, im Sommer ohne kalten Keller oder Kühlmöglichkeit muss man doch eigentlich die Brauaktivität einstellen oder mit Kopfweh-Obstkorbbier leben.

Stefan
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Hefe für hohe Gärtemperaturen?

#7

Beitrag von uli74 »

Alt-Phex hat geschrieben:Ja, ein Weizenale :Bigsmile
Naja, wenigstens hätts genug FAN...
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Re: Hefe für hohe Gärtemperaturen?

#8

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen
Ich habe schon 2 Kühlschränke im Einsatz, aber die brauche ich fürs reifen. Und für noch einen habe ich nicht genug Platz.
Im Winter kommt man gut über die Runden da habe ich 10° C im Keller. Das ist optimal. Aber jetzt sind es über 20°C und es wird auch etwas mehr getrunken, da kann ich leider keinen Kühlschrank für die Gärung nehmen. Ich versuche das nächste Mal die Variante mit der Weizenhefe.
MFG Steffen
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefe für hohe Gärtemperaturen?

#9

Beitrag von Boludo »

Lieber kalt gären als kalt lagern! Beim Gären passiert viel mehr!
Das fertige Bier kannst Du ja vielleicht auch zu Deiner Oma oder sonst jemand in den Keller stellen, dann hält es automatisch länger :Greets
Die Kühlpriorität sollte eindeutig bei der Gärung liegen.

Mich würde es sehr nerven wenn mir das Wetter vorschreiben wurde was ich brauen soll. Mit Weizenhefe bekommst Du ein komplett anderes Bier.

Stefan
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Hefe für hohe Gärtemperaturen?

#10

Beitrag von Brauturm »

die S04 geht ganz gut bis 25 °C, habe im moment tagsüber 25°c ich kühle meine Bier mit dem GegenstromKühler auf 20°C runter ,dann Hefezugabe,bis sich die 70 l auf 25 aufheizen dauert das schon und der gr¨sste Teil Hauptgärung ist schon durch;
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hefe für hohe Gärtemperaturen?

#11

Beitrag von hyper472 »

gulp hat geschrieben:Brau halt was belgisches.

Gruß
Peter
Oder ein bayerisches Weizen?
Steht bei mir - neben einem Dampfbier - auf dem Plan, mein Keller ist auch zu warm.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Hefe für hohe Gärtemperaturen?

#12

Beitrag von Seed7 »

Einige Saisonhefen und einige Kveikhefen koennen das problemlos. Kauf dir ne flasche Dupont und strippe die Hefe,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Hefe für hohe Gärtemperaturen?

#13

Beitrag von Ursus007 »

Pack den Gärbehälter in die Badewanne und lass kaltes Wasser drumrum. Einmal am Tag wechseln.

Und zum selbst sauber werden - bei dem Wetter - im Freibad duschen. ;-)

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten