Hefe kaputt - und nun?

Antworten
Leckerbier
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 11:10

Hefe kaputt - und nun?

#1

Beitrag von Leckerbier »

Hallo,
ich habe ein kleines Problem: Unser erster Brauversuch war bisher (bis auf kleine technische Probleme) ganz erfolgreich. Die Würze steht bereit. Nur leider ist die Hefe wohl tot: Ich wollte sie in einem halben Liter der Würze anziehen, leider ist da aber gar nichts passiert. Kein Schaum, kein Gas. Ich hab die Hefe (White Labs Oktoberfest) 3 Stunden vorher aus dem Kühlschrank genommen, wie angegeben. Was machen wie denn nun? Neue Hefe zu bestellen dauert zu lange, da kommen wir in Zeitnot. Tut es auch Backhefe? Ich würde die 30 Liter Würze ungern wegkippen...
Viele Grüße,
Leckerbier.
Benutzeravatar
Macallan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 13:32
Wohnort: Herrenberg

Re: Hefe kaputt - und nun?

#2

Beitrag von Macallan »

Hi,

einige Shops bieten Hefenotdienst an; schon daran gedacht?
z.B.:
http://amihopfen.com/Hefe-Notdienst:::5 ... c1e21b6710

Cheers

Edith sagt:
Auf zur lokalen Brauerei und dort nett nachfragen. Das geht bestimmt auch immer und Weizen braut ja fast jede..
Zuletzt geändert von Macallan am Dienstag 25. November 2014, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Bier, oh du mein Bier!" - Ode an mein Bier
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Hefe kaputt - und nun?

#3

Beitrag von cyme »

Was genau hast du gemacht, was hast du erwartet und was ist passiert? Hast du einfach die Hefe in 0.5l Würze gegeben und dann gewartet - wie lange? Und darf ich fragen, zu welchem Zweck? Für einen Starter, in dem sich nennenswert die Hefe vermehren soll, sind 0.5l Würze zu wenig, und bis sich Anzeichen von Gärtätigkeit zeigen können auch gerne mal 24h vergehen.

Plan B ist übrigens: http://amihopfen.com/Hefe-Notdienst:::5 ... anguage=de
Leckerbier
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 11:10

Re: Hefe kaputt - und nun?

#4

Beitrag von Leckerbier »

Hmm... war hab ich erwartet... Ich hab mir ein paar Erfahrungsberichte angesehen und dort wurde die Hefe immer zuerst in einem kleineren Gefäß angesetzt, damit sie keinen "Schock" erleidet. Hätte ich sie einfach so in die 30 Liter Würze geben können?
Ja ich hab das Röhrchen mit der Hefe in 0,5 Liter Würze gegeben und ein paar Stunden gewartet. Es ist gar nichts passiert.
Die Idee mit dem Notdienst ist hervorragend, danke dafür!!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefe kaputt - und nun?

#5

Beitrag von Boludo »

Welche Stammwürze hatte die Würze und wie warm steht das?

Stefan
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hefe kaputt - und nun?

#6

Beitrag von philipp »

Wie warm war die Würze, in die du die Hefe angestellt hast? (Also die 0,5l)

Was hast du genau gemacht? Welche Zeiten eingehalten?

Und zuletzt: Wo wohnst du?

Ich bin ziemlich sicher, dass es entweder einen Hausbrauer oder eine Kleinbrauerei im 30km-Umkreis gibt, der/die dir helfen könnte.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Hefe kaputt - und nun?

#7

Beitrag von -CK_AKS- »

Welche Temperatur hatte die Würze und welche die Hefe?
Welche Stammwürze hat die Würze?

Ein paar mehr Daten zu dem ganzen Sud würde die Problemlösung erleichtern.
Der genannte Hefenotdienst ist natürlich in jedem Falle eine Option.

Edith sagt: Tja, die üblichen Fragen - nur war ich zu langsam ;)!
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Hefe kaputt - und nun?

#8

Beitrag von cyme »

Leckerbier hat geschrieben:Hmm... war hab ich erwartet... Ich hab mir ein paar Erfahrungsberichte angesehen und dort wurde die Hefe immer zuerst in einem kleineren Gefäß angesetzt, damit sie keinen "Schock" erleidet.
Ob die Hefe jetzt in 30l oder in 0.5l landet, falls sie einen "Schock" erleidet, den Unterschied im Volumen bemerkt sie nicht
Für Flüssighefe macht man entweder einen echten Starter um die Anzahl der Zellen zu erhöhen - da reden wir dann aber von min 1-2l und 18-24h Dauer, oder Trockenhefe wird in Wasser für 30 min rehydriert.
Hätte ich sie einfach so in die 30 Liter Würze geben können? Ja ich hab das Röhrchen mit der Hefe in 0,5 Liter Würze gegeben und ein paar Stunden gewartet. Es ist gar nichts passiert.
Ich hoffe, du hast das noch nicht weggeschüttet. Kipp das ganze in die 30l und warte erstmal min 24h. Zwar ist ein Röhrchen für 30l untergärig deutlich unter dem Optimum, aber trotzdem sollte es zu einer Gärung kommen und am Ende Bier werden.
Leckerbier
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 11:10

Re: Hefe kaputt - und nun?

#9

Beitrag von Leckerbier »

Die Stammwürze kenne ich nicht, haben noch keine Apparatur um das zu messen. Die Temperatur von Hefe und Würze lag bei knapp unter 20 Grad.
Wahrscheinlich hätte ich nur etwas geduldiger sein müssen, fürchte ich... Hab sie schon weggekippt. Naja, wieder was gelernt.
Also Fazit: Nächstes mal die doppelte Menge Hefe (auch wenn das in diesem Fall jetzt nicht den Ausschlag gegeben hat), Hefe direkt in die Würze und geduldiger sein.
Habe jetzt beim Notdienst bestellt, der Tip war Gold wert!
Vielen Dank an alle!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Hefe kaputt - und nun?

#10

Beitrag von cyme »

Für den Anfang empfehle ich bei Trockenhefen zu bleiben, die sind einfacher in der Anwendung und du bekommst wesentlich mehr für's Geld. Flüssighefen lohnen sich wegen der Vielfalt, wenn du einen bestimmten Stamm brauchst der nicht als Trockenhefe verfügbar ist.
Leckerbier
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 11:10

Re: Hefe kaputt - und nun?

#11

Beitrag von Leckerbier »

Danke für den Tip! Grade das Theme Hefe ist am Anfang sehr verwirrend und einschüchternd. Zu große Vielfalt, zu viele Vorgehensweisen :Shocked
Ich bleib jetzt erstmal bei Trockenhefe :Bigsmile
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hefe kaputt - und nun?

#12

Beitrag von philipp »

Weggekippt? Oh man.

Tu das nie wieder, und halte dich beim nächsten Mal genau an die Anweisungen auf der Verpackung ;-)

Durchaus möglich, dass die Hefe eigentlich in Ordnung war es aber nicht sofort zu sehen war - das erste bisschen CO2 geht auch direkt in Lösung und es bildet sich nicht direkt eine Schaumdecke (vor allem nicht nach ein paar Minuten).

Naja, aus Fehlern lernt man ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefe kaputt - und nun?

#13

Beitrag von Boludo »

Man tut sich beim ersten Sud wirklich gar keinen Gefallen, wenn man es gleich untergärig versucht.
Das ist zwar auch kein Hexenwerk, aber ein wenig Erfahrung in Sachen Hefe sollte man da schon haben.
Bei einem obergärigen Bier hättest Du die Trockenhefe zur Not sogar einfach draufstreuen können und es hätte geklappt.
Wenn Du jetzt untergärige Trockenhefe bestellt hast, dann musst Du die unbedingt nach Anleitung aufquellen lassen, auf keinen Fall auf die Würze streuen! Und auch da würd ich bei 30 Litern mindestens 3 Päckchen nehmen.

Also ich würd nächstes Mal was obergäriges machen, und wenn es unbedingt untergärig sein soll, eine große Menge vitaler Hefe besorgen (dicker Starter, noch besser Brauereihefe). Wichtig ist bei untergärigem Bier, die Hefe in der Kälte zuzugeben, sonst gibt es Fehlaromen. Die 20°C wären zu warm gewesen.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass es trotzdem noch was wird!


Stefan
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Hefe kaputt - und nun?

#14

Beitrag von Corvus »

philipp hat geschrieben:Weggekippt? Oh man.

...halte dich beim nächsten Mal genau an die Anweisungen auf der Verpackung ;-)

Durchaus möglich, dass die Hefe eigentlich in Ordnung war es aber nicht sofort zu sehen war - das erste bisschen CO2 geht auch direkt in Lösung und es bildet sich nicht direkt eine Schaumdecke (vor allem nicht nach ein paar Minuten).
War es die WLP 820 oder die 830? Wenn es die 820er war, dann braucht die länger zum Ankommen als üblich. Da hättest Du eh einen größeren Starter machen und etwas mehr Zeit im Vorfeld einplanen müssen.

"This yeast produces a very malty, bock like style. It does not finish as dry as WLP830. This yeast is much slower in the first generation than WLP830, so we encourage a larger starter to be used the first generation or schedule a longer lagering time."

Quelle: http://www.whitelabs.com/yeast/wlp820-o ... ager-yeast

Wenn Du dann einmal auf Flüssighefen umsteigen solltest, erkundige Dich am besten im Forum und darüber hinaus über die verwendete Hefe. Im (alten) Forum findet man zu fast jeder Hefe reichlich Erfahrungsberichte und Vorgehensweisen. Die Welt der Trockenhefen hat aber auch so einiges zu bieten. Viel Erfolg.

LG
Andreas
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe kaputt - und nun?

#15

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe von dem YEAST Pendant zur WLP 820, der 2206, 4 Päckchen für 45 L verwendet. Für die niedrigen Temperaturen bei der Gärung ist das notwendig. Ist halt schon eine größere Investition. Dafür führe ich die Hefe aber auch mehrfach. Ab der zweiten Führung geht sie schon besser und man kann sich ab dann auch schon mal an höhere Stammwürzen wagen (z.B. Maibock). Ich hatte den Bottich draussen stehen und die Erfahrung gemacht, dass bei 6 °c in der Nacht die Gärung stoppt. Erhöht man die Temperatur, springt sie aber wieder an.
Es wurde schon gesagt: NIEMALS wegkippen. Ich kann mich an keinen Sud erinnern, bei welchem die Gärung nicht irgendwann los ging. Am längsten musste ich mal 4 Tage warten. Ist trotzdem ein klasse Bier geworden.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: Hefe kaputt - und nun?

#16

Beitrag von chriiisss »

Beim "kleinen" Starter mit Flüssighefen kann man die Aktivität schonmal übersehen. Ich denke es kommt auf das Verhältnis Hefe/Würze an.

Wenn man nur 0,5L mit 11°P hat, und massig Hefe, dann ist der Zucker so schnell weggefuttert, da merkt man fast nix :)

MfG Chris
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Antworten