Malzlagerung im Weithalsfass

Antworten
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Malzlagerung im Weithalsfass

#1

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

nachdem ich doch öfters braue, kaufe ich mir nun die von mir meist benötigten Grundmalze sackweise zu 25 Kg. Ich lagere jene in einem Nebenraum meiner Wohnung bei recht konstanten Temperaturen. Ist dann eine Lagerung in einem Weitalsfass, so wie diesem hier sinnvoller, oder kann das Malz auch einfach im Originalsack bleiben?: https://www.amazon.de/Kayser-PeF60NunX- ... ithalsfass

Was meint Ihr bitte dazu?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Malzlagerung im Weithalsfass

#2

Beitrag von Dyrdlingur »

Solange die Säcke nicht geöffnet sind, hat das Fass vermutlich keinen Vorteil. Sobald der Sack aufgemacht wurde, finde ich die Lagerung in den Fässern viel praktischer. Leicht zu öffnen und wieder zuverschließen, kann nicht umkippen und lässt sich auch leicht ein Stück schieben oder ziehen.

VG Klaus
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Malzlagerung im Weithalsfass

#3

Beitrag von peka76 »

Hallo,

ich packe die angefangenen Säcke immer komplett in ein Weithalsfass. in ein 120er passen gut 2 25 kg Säcke und einige angefangene Kleinmengen von Malzen, die man nicht so viel braucht (z.B. Chocolate) Für mich hat das ins besondere den Vorteil, dass ich einen Mottenbefall verhindere, wenn die Säcke einmal geöffnet sind.
Da gab es hier aber auch schon mal eine lange Diskussion dazu.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Malzlagerung im Weithalsfass

#4

Beitrag von helix »

@Griller76

Ist das Malz ungeschrotet?
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Re: Malzlagerung im Weithalsfass

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo

Wir nutzen ein 60 l Fass pro sack und sind super zufrieden damit. Wie schon mein Vorredner meinte kann man sie überall Nanda stapeln und sind daher super praktisch. Ich möchte sie nicht mehr missen. Wir haben derzeit vier Fässer mit den Standard Malzen
Regards
Patrick
:Pulpfiction
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Malzlagerung im Weithalsfass

#6

Beitrag von Bierbob »

Moin,

hat schon mal jemand versucht ein 25 Kg-Sack in einen 30 Liter Hobbock unterzubringen? Passt das? Ich vermute mal das da kein ganzer Sack reinpasst, oder? :Waa


Gruß
Malte
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Malzlagerung im Weithalsfass

#7

Beitrag von Elia »

Hallo
Wenn ich gut in Erinnerung habe, fehlt Platz für 3-4 kg...

Grüsse Elia

Edit:Da die Dichte 550 kg/m3 ist (Nach DIN 1055) => Braucht eigentlich ein Fass von 45 Liter
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Malzlagerung im Weithalsfass

#8

Beitrag von diapolo »

Bierbob hat geschrieben:Moin,

hat schon mal jemand versucht ein 25 Kg-Sack in einen 30 Liter Hobbock unterzubringen? Passt das? Ich vermute mal das da kein ganzer Sack reinpasst, oder? :Waa


Gruß
Malte
Hi,
passt nicht in ein 30l Fass. Am besten eignen sich die 60l Fässer.
@Griller76: Achtung Aufpassen in dem Fass ist das Malz dann nicht Vakuumverpackt! Nicht dass es noch schlecht wird....oder du die Fässer dann noch net nimmst...

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Malzlagerung im Weithalsfass

#9

Beitrag von Seed7 »

In einem 42 l fass mit schraubdeckel passt 25 kg. Wenn das malz etwas platz im sack hat dan sogar mit sack.
Bild

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Malzlagerung im Weithalsfass

#10

Beitrag von Seed7 »

diapolo hat geschrieben:Achtung Aufpassen in dem Fass ist das Malz dann nicht Vakuumverpackt! Nicht dass es noch schlecht wird....oder du die Fässer dann noch net nimmst...
Malz muss "atmen", den deckel gut aber nicht hermetisch schliessen. Die sacke sind, bewusst, auch nicht luft dicht. Wenn es nicht atmet kann es imm fass zu kondensation kommen und verschimmelt das malz. Auch das fass nicht direkt auf kaltem boden stellen, auf einer pallete geht gut.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Malzlagerung im Weithalsfass

#11

Beitrag von Griller76 »

helix hat geschrieben:@Griller76

Ist das Malz ungeschrotet?
Ja, das Malz ist ungeschrotet.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Malzlagerung im Weithalsfass

#12

Beitrag von Elia »

Malz muss "atmen", den deckel gut aber nicht hermetisch schliessen. Die sacke sind, bewusst, auch nicht luft dicht. Wenn es nicht atmet kann es imm fass zu kondensation kommen und verschimmelt das malz. Auch das fass nicht direkt auf kaltem boden stellen, auf einer pallete geht gut.
Heisst, besser wäre, wenn den Spannring von blaue Fässer nicht angebracht wird???

Danke Elia
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Malzlagerung im Weithalsfass

#13

Beitrag von diapolo »

i,
ich lagere mein Malz seit Jahren im trockenen Keller in den Spannringfässern.
Ein zusammenziehen der Fässer oder Schimmel konnte ich noch nicht beobachten

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Malzlagerung im Weithalsfass

#14

Beitrag von sb11 »

Seed7 hat geschrieben:In einem 42 l fass mit schraubdeckel passt 25 kg. Wenn das malz etwas platz im sack hat dan sogar mit sack.
Hallo Ingo,

danke für diese Information! Ich plane aus Platzgründen, rechteckige Eimer zu verwenden. Dann sollte sich der Inhalt eines 25 kg Sackes ja problemlos auf zwei 22 Liter Eimer verteilen lassen. :thumbup

Viele Grüsse,
Seb.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Malzlagerung im Weithalsfass

#15

Beitrag von philipp »

Ich füll mein Malz immer (in den Säcken) in Oskartonnen aus Angst vor Ungeziefer (Mäuse würden sonst auch Säcke durchknabbern), das geht, auch über längere Zeiträume, ganz gut. Da passt immer ziemlich genau ein Sack (plus ein paar Spezialmalze) sein.

Kleiner Trick: !geschlossenen! Sack auf den Kopf halten, das nun leeren Ende zusammen halten und dann so in die Tonne stellen, dann ruckeln.
Ansonsten ist der Sack unten zu breit für die Oskartonne und passt nicht ganz rein.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Malzlagerung im Weithalsfass

#16

Beitrag von afri »

kann das Malz auch einfach im Originalsack bleiben?
Die Frage bleibt, warum umfüllen? Ich lagere meine Malzsäcke so wie sie sind auf dem Dachboden. Dazu habe ich mir ein paar "Zumachdinger" gebaut, aus Holz und ein wenig Metall, ähnlich den Teilen, die man zum Verschließen von Gefrierbeuteln nutzt. Mäuse habe ich hier keine, bislang ging das recht gut ohne umzufüllen.

Und aus den leeren Säcken kann man ja noch lustige Dinge schneidern, wie anderswo hier beschrieben wurde :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten