Alte Schrotmühle reaktivieren

Antworten
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Alte Schrotmühle reaktivieren

#1

Beitrag von danieldee »

IMG-20160717-WA0001.jpeg
Servüsla,

kennt sich jemadn vielleicht mit so einer Schrotmühle aus wie im Bild. Die hab ich zufällig daheim rumstehen und möchte sie reaktivieren. Zuerst mal gründlich reinigen und dann natürlich schroten.

Meine Frage ist: Mit welchen Mengen kann man da schroten? Ich möchte nicht gleich immer Sackweise schroten. Funktioniert so eine Mühle auch mit Mindermengen (1-2kg?)

Danke für die Antworten.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Alte Schrotmühle reaktivieren

#2

Beitrag von purudin »

Geiles Ding !!!
Hat definitiv zu viel Leistung für Hobbybrauermaßstab.
Klar funktioniert die mit Mindermengen sind halt Ruckzuck durch.
Oliver63667
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:35

Re: Alte Schrotmühle reaktivieren

#3

Beitrag von Oliver63667 »

Schau erstmal wie der Mahlgrad einzustellen ist , kann sein das die Mühle nur ganz fein kann !
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Alte Schrotmühle reaktivieren

#4

Beitrag von Griller76 »

Hallo Daniel,

auf jeden Fall ist das ein Respekt gebietendes Monster. Lass doch mal zur Probe nach der Renigung 2 Kg Malz durch und sieh, wie das Schrotbild ist.
Toll, was Du so alles bei Dir rumstehen hast.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Alte Schrotmühle reaktivieren

#5

Beitrag von M79576 »

Hallo,
Würde erst mal die Technik prüfen, Schrotgrad einstellbar? Der Schrot fürs Schweinefutter z.B. war viel feiner.
Dann würde ich mal Futtergerste besorgen und damit testen. So lange darin keine Mäuse gewohnt haben, und die Mühle trocken stand sollte sie dann sauber genug sein. Wär toll so ein Teil wieder verwenden zu können!

Viel Erfolg,

Michael K.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Alte Schrotmühle reaktivieren

#6

Beitrag von uli74 »

Spelzenschonendes Mahlen wird mit dem Urviech wohl nicht so leicht möglich sein. Und Schüttungen von 2 kg... Probier das Teil aus bevor Du es kaufst, ich glaub nicht dass Du damit glücklich wirst.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alte Schrotmühle reaktivieren

#7

Beitrag von gulp »

uli74 hat geschrieben:Spelzenschonendes Mahlen wird mit dem Urviech wohl nicht so leicht möglich sein. Und Schüttungen von 2 kg... Probier das Teil aus bevor Du es kaufst, ich glaub nicht dass Du damit glücklich wirst.
Die hab ich zufällig daheim rumstehen und möchte sie reaktivieren.
Steht ja schon herum, aber mit 2 kg Malz wird die nicht zufrieden sein, könnte ich mir vorstellen.... Da wirst du beim Einstellen schon ein paar Säcke Malz verbrauchen. Überhaupt mit 2 kg braust du in der 10l Klasse, irgendwas passt da nicht so recht. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Alte Schrotmühle reaktivieren

#8

Beitrag von afri »

Warum eigentlich nicht? Der Mühle ist es egal, ob da nur ein paar Körnchen oder zwei Doppelzentner durchlaufen; wenn sie tut was sie verspricht, go for it. Allerdings hat sich der TE noch nicht wieder gemeldet, nicht dass ihr ihn verschreckt habt :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Alte Schrotmühle reaktivieren

#9

Beitrag von uli74 »

afri hat geschrieben:Warum eigentlich nicht? Der Mühle ist es egal, ob da nur ein paar Körnchen oder zwei Doppelzentner durchlaufen; wenn sie tut was sie verspricht, go for it. Allerdings hat sich der TE noch nicht wieder gemeldet, nicht dass ihr ihn verschreckt habt :-)
Achim

Bei dem Teil handelt es sich um eine alte Schrotmühle für Tierfutter. Das Ding ist recht grossvolumig und hat einige Ecken und Kanten in/an denen sich Mehl ansetzen kann. Abgesehen davon dass eine Mühle mahlt und Spelzen zerreisst: Versuch mal so nen Koloss zu reinigen. Mehlwürmer freuen sich über ihren neuen Lebensraum.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Alte Schrotmühle reaktivieren

#10

Beitrag von danieldee »

So hier bin ich wieder :-)

Mahlgrad ist über ein Drehrad einstellbar. Sauber machen dürfte auch kein Problem sein, da lässt sich alles ganz einfach auf Seite schieben. Auch der Mahlstein ist sehr gut reinigbar. Hinsichtlich Mehlwürmer oder sonstiges Getier mach ich mir keine Sorgen

Ich glaube ich muss trotzdem erstmal bisl Futterkorn kaufen um mal zu testen. Vielen Dank für die Antworten von euch! Tolles Forum!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten