pH - Meßgerät Empfehlung?

Antworten
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

pH - Meßgerät Empfehlung?

#1

Beitrag von gondi »

Da es hierfür irgendwie keine passende Kategorie gibt frage ich mal hier nach.
Ich bin auf der Suche nach nem elektronischen pH-Wert Meßgerät ...
Kann mir hier jemand was empfehlen?
Zur Messung im Aquaristik Bereich usw. findet man ja schon für 10-20€ teile bei Amazon, aber sind die brauchbar :Waa

Danke für alle Antworten und, wenn ich zu doof war die Suchfunktion zu bedienen tut es mir schon im Vorfeld leid.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

gondi hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2018, 21:46 Zur Messung im Aquaristik Bereich usw. findet man ja schon für 10-20€ teile bei Amazon, aber sind die brauchbar :Waa
"Brauchbar" ist relativ. Es gibt Hobbybrauer, die dem gelben China-pH-Stick mit langem Aufwecken in destilliertem Wasser vertrauen und gute Biere damit herstellen.
Persönlich habe ich den gelben Stick, ein "Hanna pHep 5" und ein ph-Messgerät für Geringionenmedien mit Schott Blueline Feinschliff Elektrode hier. Die Schott Blueline Elektrode würde ich allein wegen des Preises nie in Würze tauchen :-).
Bei Tests in Pufferlösung oder Leitungswasser liegen das Hanna pHep 5 und die Feinschliffelektrode immer sehr dicht beieinander, solange das Medium keine großen Mengen Osmosewasser oder destilliertes Wasser enthält. Letzteres ist klar das Spielfeld der Schott Blueline Elektrode. Bei Geringionenmedien versagt das Hanna ebenfalls (ab ca. 80% Osmosewasser).
Der China Stick ist nicht mein Freund. Wie gesagt, kommen andere damit klar. Bei mir ist das Vertrauen in das Teil dahin. Es funktioniert vielleicht besser als trinken und schätzen. :-)
IMG_1524.jpg
IMG_1524.jpg (59.94 KiB) 12141 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#3

Beitrag von guenter »

Habe auch lange gesucht und dann das hier genommen:
https://www.schnapsbrenner.eu/ph-meter-PH55

Hatte es allerdings erst zwei mal im Einsatz, macht aber einen guten Eindruck. Reinigungs- und Aufbewahrungsflüssigkeiten waren leider nicht dabei. Die bekam ich recht preiswert über Amazon.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#4

Beitrag von marsabba »

Ich hab mir das da gekauft, nachdem mir in kurzer Zeit bereits das zweite billig-China-ph Meter verstorben ist.

Ich kann allerdings noch nix zur Langzeitstabilität oder der Messgenauigkeit sagen. Allerdings hat mich Greisinger bisher noch nie enttäuscht.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#5

Beitrag von Duke »

guenter hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2018, 22:34 Habe auch lange gesucht und dann das hier genommen:
https://www.schnapsbrenner.eu/ph-meter-PH55

Hatte es allerdings erst zwei mal im Einsatz, macht aber einen guten Eindruck. Reinigungs- und Aufbewahrungsflüssigkeiten waren leider nicht dabei. Die bekam ich recht preiswert über Amazon.
Das ph-meter vom Schnapsbrenner habe ich auch und ist bei mir im Dauereinsatz seit 2016. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#6

Beitrag von Blancblue »

Ich habe das Hanna 98128 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Wichtig ist gut mit der Elektrode umzugehen, aber das gilt für alle pH Meter...
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#7

Beitrag von Felix83 »

Hab das Greisinger gph 114, der Klassiker also. Die Kalibrierung ist ein klein wenig fummelig mit den kleinen Stellschrauben, aber es liefert sehr konsistente Ergebnisse und ist halt auch entsprechend genau. Hier gehts bei Maischen um 0,1+-, also is Genaugkeit wohl das wichtigste. Beim Meerwasseraquarium isses z.B. nur wichtig, dass der pH irgendwo zwischen 7,9-8,4 oder so (is ne weile her) liegt.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#8

Beitrag von tauroplu »

Hi, ich hab das gleiche Dingen wie Peter/Beryll und kann sagen, dass es im langjährigen Dauergebrauch nach wie vor zuverlässig ist. Ich hatte es seinerzeit einmalig kalibriert und mit einem geeichten Labor pH-Meter geprüft. Exakt die gleichen Werte (auf eine Nachkommastelle genau).
Selbst wenn die kleine Gelelektrode mal eintrocknet (bei mir öfter nach längerer Brauabstinenz), braucht man das Teil einfach nur ein paar Stunden in Leitungswasser zu stellen, bis die Anzeige stabile Werte liefert und gut ist.
Da ich natürlich der Sache nicht so recht getraut habe, habe ich es auch nochmal gegen das Labor pH-Meter geprüft und auch jetzt wieder exakt die gleichen Werte. Zumindest diese Elektrode scheint unkaputtbar zu sein (außer man schmeißt das Teil auf den Fliesenboden).
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#9

Beitrag von Sura »

https://www.amazon.de/gp/product/B01M8K ... UTF8&psc=1
Das A und O ist die Kalibrierung, die Lagerung, und das man kapiert hat das ATC nicht heisst das man es in 65°C heisse Würze tauchen darfst.
Wenn du das alles beachtest und nach beim kalibieren nach Anleitung vorgehst, dann reicht auch ein billiges.

Wenn man dann noch lernt wie man den pH vorher ausrechnet, dann braucht man (ausser für Stichprobenkontrolle) gar keins mehr.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#10

Beitrag von Barney Gumble »

Sura hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2018, 13:09 https://www.amazon.de/gp/product/B01M8K ... UTF8&psc=1
Das A und O ist die Kalibrierung, die Lagerung, und das man kapiert hat das ATC nicht heisst das man es in 65°C heisse Würze tauchen darfst.
Wenn du das alles beachtest und nach beim kalibieren nach Anleitung vorgehst, dann reicht auch ein billiges.

Wenn man dann noch lernt wie man den pH vorher ausrechnet, dann braucht man (ausser für Stichprobenkontrolle) gar keins mehr.
Naja, ich finde messen immer besser als rechnen..
Und wegen Temperatur die Frage: Wie viel hält die denn aus? pH muss ja schließlich in Maische bis 78 grad gemessen werden, oder? Wasser alleine bringt ja nicht Sicherheit was die Enzymbedingungen angeht..
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

78°C ist viel zu warm. Da muss man eine kleine Probe nehmen und runterkühlen. Mindestens unter die obere ATC Temperatur, besser nahe Zimmertemperatur.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#12

Beitrag von Sura »

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:54
Sura hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2018, 13:09 https://www.amazon.de/gp/product/B01M8K ... UTF8&psc=1
Das A und O ist die Kalibrierung, die Lagerung, und das man kapiert hat das ATC nicht heisst das man es in 65°C heisse Würze tauchen darfst.
Wenn du das alles beachtest und nach beim kalibieren nach Anleitung vorgehst, dann reicht auch ein billiges.

Wenn man dann noch lernt wie man den pH vorher ausrechnet, dann braucht man (ausser für Stichprobenkontrolle) gar keins mehr.
Naja, ich finde messen immer besser als rechnen..
Und wegen Temperatur die Frage: Wie viel hält die denn aus? pH muss ja schließlich in Maische bis 78 grad gemessen werden, oder? Wasser alleine bringt ja nicht Sicherheit was die Enzymbedingungen angeht..
Naja, erstmal ist es immer sinnvoller nur zu Kontrolle zu messen und nicht als Arbeitsgrundlage. Wenn ich schon am Anfang alles richtig einstellen kann, warum soll ich das nicht machen?
Bei 78°C zu messen wäre auch nicht sinnvoll. Da ist die Maischarbeit vorbei und man möchte abmaischen. Wenn überhaupt, dann ein paar Minuten nach dem einmaischen bzw. während der Maltoserast.
Davon abgesehen misst den Maische pH grundsätzlich nicht in der heissen Maische! Die angegebenen optimalen pH-Werte sind immer auf Raumtemperaur (20°C) bezogen. Also Probe ziehen und runterkühlen. Da hilft auch kein ATC. Die warme Würze hat einen deutlich niedriegeren pH, was dir aber egal sein kann, weil (wie gesagt) alle empfohlenen Werte auf Raumtemperatur bezogen sind.
(Stells dir vor wie deine Autoreifen: Da stellst du den Druck auch ein wenn sie kalt sind und nicht wenn du grade von 200km/h runtergebremst hast und die Reifen und die Luft innendrin ordentlich warm sind.)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#13

Beitrag von muldengold »

Sura hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2018, 15:38 Davon abgesehen misst den Maische pH grundsätzlich nicht in der heissen Maische! Die angegebenen optimalen pH-Werte sind immer auf Raumtemperaur (20°C) bezogen. Also Probe ziehen und runterkühlen. Da hilft auch kein ATC.
Davon abgesehen verkürzt das Messen in heißer Würze die Lebensdauer der Messelektrode erheblich!

Ich habe ein Apera pH60 pH-Meter. Kostet ungefähr 100 EUR. Für eine anständige Menge Kalibrierlösung pH4 + 7 und 3M KCl-Lösung zur Aufbewahrung der Elektrode muss man noch einmal mit 20 EUR rechnen - letzteres muss man aber in jedem Fall investieren. Ob es nicht auch ein billigeres Modell tut, muss jeder selbst entscheiden. Für ein paar Routinemessungen ob man im Bereich 5.3-5.6 gelandet ist, reicht m.E. auch ein einfaches Modell mit 0.1 pH-Einheiten Genauigkeit - z.B. die kleine Schwester Apera pH20. Ob man darunter noch billiger auch langfristig reproduzierbare Werte messen kann, kann ich nicht beurteilen.

VG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#14

Beitrag von muldengold »

Auch wenn häufig pH-Streifen angepriesen werden: ich halte davon gar nix. Die Messung wird dadurch zur absoluten Lotterie. Ich hatte solche Streifen mal - bei meinem Farbverständnis war der Maische-pH damit irgendwo zwischen 5 und 6, alle Abstufungen dazwischen sind Raterei. Eventuell gibt es ja aber auch sehr gut feinabgestufte Teststreifen, jene die ich im Internet oder im Brauereibedarf gesehen hab waren allerdings alle von der oben beschriebenen Qualität.

VG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#15

Beitrag von gondi »

Super, danke für die Antworten, hab mir das PH55 bei Amazon bestellt... schaun wir mal wann es kommt :)
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#16

Beitrag von guenter »

Sura hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2018, 13:09 Das A und O ist die Kalibrierung, die Lagerung, und das man kapiert hat das ATC nicht heisst das man es in 65°C heisse Würze tauchen darfst.
Man kann wohl recht zügig messen, da sich der ph-Wert wohl 20 Minuten nach dem Einmaischen nicht mehr ändert. Also danach Probe nehmen, abkühlen lassen und messen.
Quelle: https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/ph-wert
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#17

Beitrag von guenter »

gondi hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2018, 20:55 Super, danke für die Antworten, hab mir das PH55 bei Amazon bestellt... schaun wir mal wann es kommt :)
Da hatte ich damals lieber den Schnappsbrenner unterstützt. Nur mal so ... (als Prime-Mitglied)
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#18

Beitrag von gondi »

guenter hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2018, 21:43
gondi hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2018, 20:55 Super, danke für die Antworten, hab mir das PH55 bei Amazon bestellt... schaun wir mal wann es kommt :)
Da hatte ich damals lieber den Schnappsbrenner unterstützt. Nur mal so ... (als Prime-Mitglied)
Da ich grad eh bei Simon bestellt habe hätte ich es dort an sich auch mitbestellt... wenn er es grade lieferbar hätte. Nur mal so....
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#19

Beitrag von MachdenDeckelRund »

Ich wollte noch kurz ein Foto nachreichen, auch wenn Du schon erfolgreich bestellt hast.
Zu deinem pH-Messgerät benötigst Du noch die Kalibrierlösungen. Meine bewahre ich in den auf dem Foto gezeigten 250ml Weithalsflaschen auf.
Zusätzlich noch je eine Flasche für destilliertes Wasser und für Kaliumchlorid. Darin lagere ich meinen China-Stab bis zum nächsten Einsatz (also genauer gesagt schütte ich eine kleine Menge in die Verschlusskappe des Messgerätes und lagere es dann aufrecht stehend).
Kalibrierlösungen
Kalibrierlösungen
Vg
Ralf.
Brauen ist Wellness für die Seele.
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#20

Beitrag von karlm »

Ich weiß nicht, wo ich es sonst hinschreiben sollte. Also, ich versuche es mal mit pH Fix 0,0-6,0 Streifen. Dabei geht es mir weniger um den Maische pH, als um zu gucken, ob meine Starsan Lösung auch den richtigen pH Wert hat (<3,5 war das glaube ich) oder beim kettle sour das Bier auch sauer wird. Ich denke 5 und 3 wird man schon unterscheiden können. Habe die Teile für EUR 14 gefunden, mal gucken, ist vielleicht einen Versuch wert.

http://www.mn-net.com/Testpapers/pHTest ... fault.aspx
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#21

Beitrag von rakader »

Vinoferm, Voltcraft, Hanna, Greisinger - haben alle diese Geräte eine Temperaturkompensation (ACT)? Ich finde dazu nur Aussagen beim Hanna 91 und beim PCE 228, das mit einem zusätzlichen Temperaturfühler arbeitet. Preislich übersteigen diese aber meine Schmerzgrenze.

Edit: hat sich erledigt
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 28. August 2018, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#22

Beitrag von rakader »

MachdenDeckelRund hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 19:19 Zu deinem pH-Messgerät benötigst Du noch die Kalibrierlösungen. Meine bewahre ich in den auf dem Foto gezeigten 250ml Weithalsflaschen auf.
Woher hast Du die beschrifteten Weithalsflaschen und wo bestellst Du Deine Kalibrierlösung? 250ml ist ja recht viel: Schüttest Du da zum Kalibireren immer etwas ab, z.B. in ein kleines Becherglas?

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#23

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#24

Beitrag von rakader »

…ich hätte kaum gefragt. Muttu genau lesen, Jens.
Auf dem Foto sind die pH-Werte in Schrift und Farbe aufgedruckt.
lmgtfy sollte schon passen…

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#25

Beitrag von muldengold »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 13:37 http://de.lmgtfy.com/?q=weithalsflasche ... 0+ml+skala
:Supergrinssmiley
rakader hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 12:16 Vinoferm, Voltcraft, Hanna, Greisinger - haben alle diese Geräte eine Temperaturkompensation (ACT)? Ich finde dazu nur Aussagen beim Hanna 91 und beim PCE 228, das mit einem zusätzlichen Temperaturfühler arbeitet. Preislich übersteigen diese aber meine Schmerzgrenze.
Was ist denn Deine Schmerzgrenze? Ich hab z.B. das Apera pH60 mit einer Genauigkeit von 0,01 pH-Einheiten für rund 100 EUR - wie ich finde ein Topgerät. Ich hatte mir das allerdings damals für verschiedene Maische-pH Experimente gekauft und war heiß auf die zweite Kommastelle. Es gibt davon jedoch einen kleinen Bruder*Schwester (pH20) mit 0.1 pH-Einheiten Genauigkeit, was m.E. für unsere Zwecke vollkommen ausreicht und Du bekommst für rund 60 EUR qualitativ einen VW-Golf an dem Du sicher lange Freude hast.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#26

Beitrag von rakader »

muldengold hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 13:49
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 13:37 http://de.lmgtfy.com/?q=weithalsflasche ... 0+ml+skala
:Supergrinssmiley
Beschriftet mit pH 4 etc. : :Waa
muldengold hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 13:49
rakader hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 12:16 Vinoferm, Voltcraft, Hanna, Greisinger - haben alle diese Geräte eine Temperaturkompensation (ACT)? Ich finde dazu nur Aussagen beim Hanna 91 und beim PCE 228, das mit einem zusätzlichen Temperaturfühler arbeitet. Preislich übersteigen diese aber meine Schmerzgrenze.
Was ist denn Deine Schmerzgrenze? Ich hab z.B. das Apera pH60 mit einer Genauigkeit von 0,01 pH-Einheiten für rund 100 EUR - wie ich finde ein Topgerät. Ich hatte mir das allerdings damals für verschiedene Maische-pH Experimente gekauft und war heiß auf die zweite Kommastelle. Es gibt davon jedoch einen kleinen Bruder*Schwester (pH20) mit 0.1 pH-Einheiten Genauigkeit, was m.E. für unsere Zwecke vollkommen ausreicht und Du bekommst für rund 60 EUR qualitativ einen VW-Golf an dem Du sicher lange Freude hast.
160 ist so die Schmerzgrenze. Wichtig wäre mir, dass die Aufbewahrungslösung nicht ausläuft, es also standsicher ist. Da scheint es zu haken, außer man hat einen 3D-Drucker, wie hier schon zu sehen war. Also eine Art Halterung. Ich schwanke zwischen einem Taschen-pH-Meter und einer kabelgebundenen Lösung. Bei der kabelgeundenen gefällt mir, dass man das Messgerät trennen kann. Beim Taschen-Meter die Handlichkeit. Wichtig ist mir 2. Kommastelle und Temperatur in der Anzeige gleichzeitig. Im Blick habe ich das Hanna pHEP 5, das Voltcraft 100 ATC und das Greisinger 609850.

Da ich noch nie mit einem pH-Meter gearbeitet habe, werfen mir die Lösungen mehr Fragen auf: Schüttet man da immer etwas in ein Becherglas oder wie dosiert man praktisch? Auch weiß ich nicht, wieviel Lösung für einen Hobbybrauer praktikabel sind - 50m, 100, 250 ml?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#27

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das pHEP 5 verwende ich seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Die Lösungen kommen bei mir in Weithalsflaschen oder Weithalsdosen, die man das pH Messgerät reinstellen kann. Bevor das Messgerät in eine andere Lösung kommt spüle ich es mit destilliertem Wasser zwischen und schüttle die Wassertropfen ab. Das Verwässern das Kalibrierungslösungen wird so weitgehend vermieden. Man könnte auch immer etwas Lösung in ein separates Gefäß geben und nach dem Kalibrieren wegschütten, um das Verwässern ganz zu vermeiden. Das geht mir aber zu weit. Ich tausche die Kalibrierungslösungen lieber alle 1-2 Jahre mal aus.
Beim Hanna pHEP 5 kann man z.B. etwas Pufferlösung in den Deckel schütten, um das Austrocknen des Diaphragmas zu verhindern.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#28

Beitrag von rakader »

Danke Jens, damit bin ich im Bilde.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#29

Beitrag von muldengold »

Ich stelle das pH-Meter mit dem KCl-gefüllten Käppchen in einen Kaffeepott, da steht es sicher und nix läuft aus. Wenn Du viel misst (und deshalb auch viel kallibrierst) verbrauchst du über die Zeit schon einiges an Pufferlösung. 50 ml sind ratzfatz weg, nimm die 250 ml. Kallibrieren kannst Du in was auch immer Du willst - das Gefäß sollte relativ klein sein, da Du die Kallibierlsg. nie wiederverwenden, sprich zurück schütten, solltest. Auch würde ich für jeden Puffer ein eigenes Gefäß nehmen. Mein pH-Meter kam mit kleinen Kunstoffbechern - rund 20 ml Pufferlösung reichen da aus. Ich finde 160 EUR für ein Hobbybrau pH-Meter schon ordentlich, aber da will ich Dir gar nicht reinreden, da wir Hobbybrauer von finanzieller Verhältnismäßigkeit naturgemäß sehr gerne Abstand nehmen
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#30

Beitrag von rakader »

Das ist eine Ansage - 250ml. Was die Aufbewahrung anlangt, las ich in einigen Beschreibungen, dass immer mal wieder Flüssigkeit ausläuft und die Elektrode dann hinüber sein kann. Ich nehme das Hanna und ein Becherseit wie von Dir beschrieben.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#31

Beitrag von glassart »

die Lösung dass bei mir nichts ausläuft, umfällt und zu viel Kalibrierlösung nötig ist habe ich durch eine 3-D-Druckkonstruktion für mein Milwaukee pH-55 gut im Griff.
Der kleine Messbehälter hat feine Schlitze durch die fast nur Würze durch kann und der gröberen Teile und Spelzen werden zurück gehalten.
Messvolumen dürfte bei 3 ml liegen ( ich müsste es einmal genau ausmessen)
Hinter dem Ständer sind noch 2 Fächer für den Elektrolyt und die Reinigungslösung.
Den Messbehälter kann man einfach in kaltes Wasser stellen und so herunter kühlen, das pH55 hat ohnehin Temperaturkompensation.
Das Konzept funktioniert für mich mehr als zufriedenstellend aber es gibt ja viele Wege nach Rom :Bigsmile
P1090380_Bildgröße ändern.JPG
P1090381_Bildgröße ändern.JPG
kleine ERweiterung mit zusätzlichem Halter für die Kappe mit dem Elektrolyt
kleine ERweiterung mit zusätzlichem Halter für die Kappe mit dem Elektrolyt
lg Herbert
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#32

Beitrag von sb11 »

Hallo Herbert,

mal wieder genial gelöst! :thumbup

Viele Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#33

Beitrag von glassart »

ich bin zufrieden, die Farbe ist Geschmackssache aber das Filament musste verbraucht werden und so sieht man die Messeinheit auch halbblind relativ gut :Bigsmile
Der Messbescher ist aus lebensmittelechtem, temperaturbeständigen Filament gedruckt.

lg Herbert :Drink
joergp
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 01:05

Re: pH - Meßgerät Empfehlung?

#34

Beitrag von joergp »

Hallo Herbert,

bislang braue ich ohne PH-Messgerät, das soll sich aber nun ändern und das pH55 reicht mir aus – wärst du bereit, die Druckdateien für deine Konstruktion zu teilen? Oder liegen die sogar schon auf Thingiverse?

Gruß Jörg
Antworten