Gärtank

Antworten
fairbrauen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. April 2017, 21:13

Gärtank

#1

Beitrag von fairbrauen »

Hallo zusammen!

Eine Anschaffung steht an und zwar soll es ein Edelstahlgärtank werden. Ich frage mich gerade nur, welche Größe der haben sollte. Wir brauen mit dem Robobrew 35 L. Ich habe mal gehört, dass man 1/3 auf die Ausbeute für die Größe des Tanks rechnen soll. Stimmt das?
Allgemein würde mich interessieren, welche Tanks ihr benutzt?

Danke!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gärtank

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, ein drittel Steigraum sollte man schon haben, je nach Hefe und Bier auch mehr. In deinem Fall solltest du mit 50L Kapazität noch klarkommen. Bißchen mehr schadet aber auch nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gärtank

#3

Beitrag von chaos-black »

1/3 ist ne sichere Nummer, manche Hefen machen kleinere Kräusen, andere größere, die dir sonst ggf. ne Menge Putzarbeit bescheren wenn sie das Gefäß verlassen. Ich hab eine 30er und eine 50er Edelstahlkanne von HuM

https://www.hobbybrauerversand.de/Edels ... e-50-Liter
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten