Süsslicher Geruch (DMS?) nach Flaschengärung

Antworten
ziegelstein
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 22:26

Süsslicher Geruch (DMS?) nach Flaschengärung

#1

Beitrag von ziegelstein »

Hallo,

wir haben vor kurzem ein Bier gebraut, welches kurz nach der Gärung im Gäreimer schon ganz gut geschmeckt hat. Hatte zwar einen leicht bananigen Geschmack und Geruch, ein wenig kratzig im Abgang, aber ansonsten konnten wir nichts feststellen und haben es optimistisch in Flaschen für die Nachgärung abgefüllt.
Nach einer Woche haben wir dann probehalber eine Flasche geöffnet.
Der Bananengeschmack und -geruch ist komplett weg, der Geschmack nun insgesamt sehr neutral, allerdings hat das Bier einen unangenehmen süsslichen Geruch. Mangels Erfahrung kann ich es nur schwer präzisieren, doch wenn ich durch die Beschreibung von typischen Braufehlern gehe, dann erinnert es am ehesten noch an süssen Mais, was für DMS sprechen würde.

Meine Frage ist nun:
Ist es möglich, dass sich der DMS Geruch erst nach der Flaschengärung bemerkbar macht? Und wenn ich über DMS lese, so sollte das Bier im Abgang nach Lösungsmittel schmecken, doch das ist hier nicht der Fall. Kann es sich somit um DMS handeln, wenn nur der Geruch eindeutig anders ist doch geschmacklich scheint es in Ordnung zu sein?

Informationen zum Rezept:
2,5 kg Pilsner Malz
1,5 kg Pale Ale Malz
0,3 kg Cara Malz

10 g Magnum Hopfen
100 g Mandarin Bavaria

Espe Kveik Hefe

Gemaischt wurde bei 68C, insgesamt 1 Stunde Hopfen kochen (10 Minuten nach Kochbeginn Magnum, danach jeweils nach 45, 50 und 55 Minuten Mandarin Bavaria hinzugegeben). Gekühlt wurde im Gäreimer auf 25C, danach bei Raumtemperatur (21C) 8 Tage bis zur Flaschenabfüllung. Mit Zucker karbonisiert.

Das Bier ist sehr trüb geworden.
Dateianhänge
sehrtrueb.jpg
sehrtrueb.jpg (38.84 KiB) 814 mal betrachtet
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Süsslicher Geruch (DMS?) nach Flaschengärung

#2

Beitrag von PabloNop »

Bist Du sicher, dass die Nachgärung schon durch ist?
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Süsslicher Geruch (DMS?) nach Flaschengärung

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

DMS sollte eigentlich weniger süsslich daherkommen sondern eher gemüseartig und verkocht.
Hauptursache für DMS ist meines Wissens ungenügendes Kochen (z. B. nicht wallend).
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Süsslicher Geruch (DMS?) nach Flaschengärung

#4

Beitrag von Commander8x »

Für mich klingt das eher nach Diacetyl, nicht nach DMS.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
ziegelstein
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 22:26

Re: Süsslicher Geruch (DMS?) nach Flaschengärung

#5

Beitrag von ziegelstein »

Commander8x hat geschrieben: Montag 12. April 2021, 12:28 Für mich klingt das eher nach Diacetyl, nicht nach DMS.

Gruß Matthias
Ah, Diacetyl scheint wirklich mehr Sinn zu machen.
Vielen Dank für den Hinweis!
Antworten