Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

Antworten
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#1

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo,
Grund für die Eröffnung dieser Diskussion ist:
Habe vor ca. 6 Monaten mit der W 34/70 ein Pils sowie ein Märzen gebraut. Also bei Stw, Karbonisierung und Lagerung ähnliche Biere. Beide wurden in Flaschen mit Haushaltszucker nachvergoren, Ziel war 5 g/l CO2.
Die Nachgärung erfolgte bei ca. 10°C, danach wurden die Flaschen aufrecht bei 10°C in einer gesteuerten Gefriertruhe gelagert.
Es sind gute Biere geworden. Nun stelle ich beim Einschenken fest dass die Hefe Märzen super gut sedimentiert ist während sie sich im Pils sehr schnell vom Flaschenboden löst wenn man nicht aufpasst.
Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen?

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#2

Beitrag von gulp »

Das Pils wird halt überkarbonisiert sein, warum auch immer.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#3

Beitrag von Colindo »

Wenn deine Hefe in beiden Fällen gesund war (optimal angestellt etc), sollte sie sich auch ähnlich verhalten. Aber wenn nicht alles gleich war, kann es schon Unterschiede geben.
Sauerstoffgehalt, ausreichend Lipide, ausreichend Calcium sind drei Dinge, von denen ich weiß, dass sie für gut sedimentierende Hefe notwendig ist. Vielleicht gab es da Unterschiede, oder eins der beiden Biere stand länger warm und die Hefe war gestresster?
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 09:13
Sauerstoffgehalt, ausreichend Lipide, ausreichend Calcium sind drei Dinge, von denen ich weiß, dass sie für gut sedimentierende Hefe notwendig ist. Vielleicht gab es da Unterschiede, oder eins der beiden Biere stand länger warm und die Hefe war gestresster?
Danke für eure Antworten.
Anhand der aufgenommenen Daten kann ich keine Unterschiede nachvollziehen. Wahrscheinlich liegt es an Details die oben aufgeführt sind.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#5

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine etwas zu hohe Karbonisierung zu einer verstärkten Entbindung von CO2 führt, die dann die Hefe nach oben reisst. Flaschen einmal angelüftet und es war gut.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#6

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 30. September 2021, 07:48 Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine etwas zu hohe Karbonisierung zu einer verstärkten Entbindung von CO2 führt, die dann die Hefe nach oben reisst. Flaschen einmal angelüftet und es war gut.
Vielen Dank für diesen Hinweis.
Das werde ich probeweise sofort machen.
Meine Flaschen sind mit Kronkorken verschlossen. Davon mache ich welche kurz auf, verkorke sofort wieder und stelle sie weiter kalt.
Könnte eine gute, kurzfristige Behelfslösung für diesen Sud sein.
Werde wieder berichten,
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#7

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Donnerstag 30. September 2021, 21:23
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 30. September 2021, 07:48 Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine etwas zu hohe Karbonisierung zu einer verstärkten Entbindung von CO2 führt, die dann die Hefe nach oben reisst. Flaschen einmal angelüftet und es war gut.
Vielen Dank für diesen Hinweis.
Das werde ich probeweise sofort machen.
Meine Flaschen sind mit Kronkorken verschlossen. Davon mache ich welche kurz auf, verkorke sofort wieder und stelle sie weiter kalt.
Könnte eine gute, kurzfristige Behelfslösung für diesen Sud sein.
Werde wieder berichten,
Grüßle Dieter
Habe das mit 2 Flaschen so durchgezogen und heute probiert:
Gleiches Verhalten.
Hatte bisher immer gedacht, dass sich der Hefesatz mit der Lagerdauer immer weiter verfestigt. Aber bei diesem nun fast 7 Monate abgefüllten Pils ist das nicht so. Am Anfang des Einschenkens ist das glasklar, ab der Hälfte kommen Hefebrocken angeschwommen, die ich lieber nicht im Glas hätte.
Diesen Effekt hatte ich bisher noch nie.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#8

Beitrag von afri »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 22:18ab der Hälfte kommen Hefebrocken angeschwommen, die ich lieber nicht im Glas hätte.
Diesen Effekt hatte ich bisher noch nie.
Ich auch nicht, gerade bei der 34/70 nicht, die bildet nach längerer Lagerzeit eigentlich immer einen Bodensatz wie Beton. Andere Teilchen drin, Hopfen, Eiweißschmodder vom Umschlauchen etc. kannst du ausschließen?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#9

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

afri hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 22:11
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 22:18ab der Hälfte kommen Hefebrocken angeschwommen, die ich lieber nicht im Glas hätte.
Diesen Effekt hatte ich bisher noch nie.
Ich auch nicht, gerade bei der 34/70 nicht, die bildet nach längerer Lagerzeit eigentlich immer einen Bodensatz wie Beton. Andere Teilchen drin, Hopfen, Eiweißschmodder vom Umschlauchen etc. kannst du ausschließen?
Achim
Stehe wirklich vor einem Rätsel. Das hatte ich noch nie. Und komisch: gerade jetzt habe ich wieder eine Flasche davon aufgemacht, die ist astrein!
Bei den Flaschen die auffällig waren sieht das aus als würde der gesamte Bodensatz aufgewühlt und verliert jeglichen Zusammenhalt.
Wie gesagt, dieses Pils ist eines von von ca. 15 Bieren, die ich bisher mit der 3470 gemacht habe. Bei alle anderen kam das nicht vor.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hattest du dein Pils mit anderem Wasser gebraut als das Märzen? Vermutlich schon, weil das Pils wesentlich weicheres Wasser haben will.
In diesem Fall würde ich auf Post #3 zurück kommen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#11

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 23:13 Hattest du dein Pils mit anderem Wasser gebraut als das Märzen? Vermutlich schon, weil das Pils wesentlich weicheres Wasser haben will.
In diesem Fall würde ich auf Post #3 zurück kommen.
Hallo Jens,
da wir hier sehr weiches Wasser haben, braute ich mit dem selben Wasser + einer sehr geringen Sauermalzzugabe von 90 gr, bei 20 l Haugtguß.
Bleibt mir nur noch folgende Vermutung:
Die im Umschlauchbottich vorgelegte Zuckerlösung wurde ungleich vermischt und die betreffenden Flaschen sind überkarbonisiert. Das ist ja auch Peters Vermutung aus #2.
Eine andere Erklärung kann ich mit den vorliegenden Informationen nicht finden.

Danke und Grüßle an alle die sich damit befasst haben,
Dieter
Brau, schau wem.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#12

Beitrag von Colindo »

Kannst du denn ein Aufsprudeln in der Flasche nach dem Öffnen beobachten? Das würde die Überkarbonisierung zeigen.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#13

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Colindo hat geschrieben: Donnerstag 14. Oktober 2021, 08:58 Kannst du denn ein Aufsprudeln in der Flasche nach dem Öffnen beobachten? Das würde die Überkarbonisierung zeigen.
Gerade eben gemacht.
Nach dem Öffnen ist alles total ruhig. Nach ca. 5 Sekunden habe ich dann eingeschenkt. Kam zunächst glasklar. Als ich dann die Hefe in der inzwischen waagrecht gehaltenen Flasche anschwimmen sah, habe ich aufgehört. Ca 2 cm der 0,33l Flasche blieben dann zurück - siehe Foto.

Grüßle Dieter
Dateianhänge
20211014_214609.jpg
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Mysteriös! Ich baller mal ins blaue, vieleicht treff ich ja.

Wie reinigst du denn deine Bierflaschen? Gibt es eine Chance auf Ablagerungen wie Bierstein im unteren Bereich der Flasche?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#15

Beitrag von Colindo »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Donnerstag 14. Oktober 2021, 21:57 Gerade eben gemacht.
Das ist aber doch jetzt der Zustand, wenn alles gut ist, oder? Also die letzten 2 cm muss man bei Bodensatz doch meistens opfern, wenn man kein bombenfestes Sediment hat.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#16

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Colindo hat geschrieben: Freitag 15. Oktober 2021, 19:06
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Donnerstag 14. Oktober 2021, 21:57 Gerade eben gemacht.
Das ist aber doch jetzt der Zustand, wenn alles gut ist, oder? Also die letzten 2 cm muss man bei Bodensatz doch meistens opfern, wenn man kein bombenfestes Sediment hat.
Schon,
Aber ich bin das vor allem bei der W3470 anders gewohnt. Da kann ich sonst Einschenken ohne auf die Hefe zu achten.
Bei den paar Flaschen die jetzt noch da sind kann ich natürlich damit leben, aber irgendwas ist bei dieser Charge anders gelaufen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#17

Beitrag von Barney Gumble »

So Leute, der Barney stellt Mal wieder alle Axiome zur Diskussion..
Meine Beobachtung ist, einen astreinen Splitsud hinzubekommen, va wenn noch was sedimentviert, ist sehr schwer, dh vielleicht hat Deine Pilswurze einfach nicht dieselbe Zusammensetzung wie Deine Märzenwürze gehabt und die Hefe (auch die homogen zu bekommen und genau gleich in beide Gefäẞe.. ist schwer mMn) hatte andere Voraussetzungen und hat sich etwas anders entwickelt.
So,.jetzt steinigt mich ruhig ob meiner Kritik der reinen Praxis .
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#18

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Barney Gumble hat geschrieben: Samstag 16. Oktober 2021, 10:57 So Leute, der Barney stellt Mal wieder alle Axiome zur Diskussion..
Meine Beobachtung ist, einen astreinen Splitsud hinzubekommen, va wenn noch was sedimentviert, ist sehr schwer, dh vielleicht hat Deine Pilswurze einfach nicht dieselbe Zusammensetzung wie Deine Märzenwürze gehabt und die Hefe (auch die homogen zu bekommen und genau gleich in beide Gefäẞe.. ist schwer mMn) hatte andere Voraussetzungen und hat sich etwas anders entwickelt.
So,.jetzt steinigt mich ruhig ob meiner Kritik der reinen Praxis .
VG
Shlomo
Hi Shlomo, verstehe dich voll und ganz.
Aber was sich hier zeigt ist abseits von allem was ich mit dieser Hefe bisher erlebt habe. Kann sonst immer einschenken bis voll an den Bodensatz ran.
Möchte die Sache auch nicht überbewerten und gehe davon aus, dass nächste Sud, der gerade am Gären ist hinterher wieder bockelhart sedimentiert zumal auch niemand von den Mitdiskutierern ein ähnliches Verhalten bestätigt.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Geb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:05

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

#19

Beitrag von Geb »

Mahlzeit,
also vollkommen einmalig ist dieses Phänomen nicht, wenngleich bei uns ganz eindeutig eine von Flasche zu Flasche sehr unterschiedliche Karbonisierung zu verzeichnen war.
Auch wir hatten die Zuckerlösung vorgelegt, als wir das Bier vom Geläger geholt haben. Dann haben wir den Schlauch so gelegt, dass ein Wirbel entsteht, hat aber scheinbar nicht gereicht. :Grübel
Wir sind dann (kürzlich) auf Zwangskarbonisierung umgestiegen. Mal sehen.
Gruß aus L.
Geb
Grüße, Geb aus L
Antworten