Abfüllung in NC Kegs - passenden Adapter/Schlauch für Auslaufhahn

Antworten
BartHansen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 21:50

Abfüllung in NC Kegs - passenden Adapter/Schlauch für Auslaufhahn

#1

Beitrag von BartHansen »

Hallo zusammen,

ich möchte ab sofort umstellen auf NC Kegs und habe mir dazu zwei 19 L NC Kegs gekauft. Außerdem nutze ich folgenden Brew Monk Gärbehälter:
https://mashcamp.shop/shop/brauanlagen/ ... -gaertank/

Jetzt habe ich das Problem, dass ich momentan noch nicht genau weiß wie ich vom Gärbehälter nach der Hauptgärung in den NC Keg abfülle. Die Schläuche, die an den Duotight angeschlossen sind, haben nämlich einen Außendurchmesser von 8 mm während das Ablaufventil des Brew Monks laut meiner Messung eine Außendicke von 1/2 Zoll hat. Irgendwie kann ich mit meiner bisherigen Recherche keinen passenden Adapter finden bzw. habe ich keine Idee wie ich das Problem lösen kann.

Kann mir dabei vielleicht jemand weiterhelfen? Bzw. nutzt jemand den Brew Monk auch und füllt aus dem Ablaufventil direkt in NC Kegs ab? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Abfüllung in NC Kegs - passenden Adapter/Schlauch für Auslaufhahn

#2

Beitrag von dieck »

Es gibt Tüllen für die 7/16 NC Anschlüsse in fast allen Größen, klappt hier super.

Z. B. sowas https://www.postmixsirup24.com/schankte ... uelle.html (ich kenne den Shop nicht, Beispiel aus Googles Treffern)

Aber da es ja sowieso druckloses Abfüllen ist kannst du auch erstmal einen Schlauch durch den offenen Deckel legen.
Dabei kommt natürlich mehr Sauerstoff rein als wenn du durch den langen Degen in ein mit co2 leergedrücktes Fass einlaufen lässt.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Abfüllung in NC Kegs - passenden Adapter/Schlauch für Auslaufhahn

#3

Beitrag von Innuendo »

Wenn die Tülle am Kugelhahn ein 1/2 AG hat, könntest Du sie mit einem Steckverbinder ersetzen.
Auf einen Getränkeanschluss schraubst Du ebenfalls einen passenden Steckverbinder. Wenn Dein Brew Monk höher steht, als Deine NC Kegs, kannst Du Dein Jungbier sehr einfach von der Hefe schlauchen. Eine Waage kann noch nützlich sein, je nach Jungbiermenge.
Innu
AlexB.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 21:41

Re: Abfüllung in NC Kegs - passenden Adapter/Schlauch für Auslaufhahn

#4

Beitrag von AlexB. »

Ich habe zwar den Brewbucket, aber das Ventil und damit das Prinzip sollte ähnlich dem Brew Monk sein. Ich nutze einfache ein kurzes Stück Silikonschlauch als Adapter auf den Duotight Schlauch, siehe Bild. Könnte man noch mit Schlauchschellen sichern, ist aber eigentlich nicht nötig.
IMG_20210807_135039.jpg
IMG_20210807_135039crop.jpg
Antworten