Fruchtfliege im Starter!

Antworten
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Fruchtfliege im Starter!

#1

Beitrag von Spike_19 »

Moin
Ich habe vor ca. einer Stunde meinen Starter gefüttert, welchen ich in einem Erlenmeyerkolben ranziehe. Jetzt schau ich einmal nach, ob die Hefe die Speise auch annimmt und muss mit entsetzen feststellen, dass da ein paar Fruchtfliegen im Glas sitzen.... Schnell verscheucht und den Deckel (welcher wohl nicht ganz drauf saß :Mad2 ) wieder drauf gemacht. Im Starter selber habe ich keine Fliege gesehen, jedenfalls nicht eine die oben auf schwamm, dafür war die Gärung zu doll im gange.

Frage: Ist mein Hefe-Starter jetzt verseucht? Kann man ohne Probleme damit Brauen?

Gruß und Danke
Christoph
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fruchtfliege im Starter!

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Mir wäre das Risiko zu groß mir einen Sud damit zu versauen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Fruchtfliege im Starter!

#3

Beitrag von Flothe »

Weg damit! Fruchtfliegen schlüpfen meistens im Biomüll und da hast du Fremdhefen noch und nöcher, zusätzlich noch andere Keime für die eine Hefesuspension ein gefundenes Fressen ist!

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Fruchtfliege im Starter!

#4

Beitrag von Nansen »

Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Fruchtfliege im Starter!

#5

Beitrag von Spike_19 »

....Danke für eure leider nicht sehr positiven Antworten....Aber irgendwie habe ich es auch schon geahnt. Werde das unter "Lehrgeld" verbuchen und das Zeug wegkippen.
Bis dahin...
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Fruchtfliege im Starter!

#6

Beitrag von Griller76 »

Der Hefestarter ist leider versaut. Mein Tipp für die Zukunft, da die Hefe ja auch atmen möchte: Ich mache den Starter in einem 5 Liter Laborglas und ziehe da immer einen Wäschesack vom dm drüber. Der ist so feinmaschig, so dass da auch nicht mal ne Fruchfliege durchkommt, aber zugleich so luftdurchlässig, so dass sich die Hefe wohlfühlt.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Fruchtfliege im Starter!

#7

Beitrag von PSJaeger »

Schade, aber es ist leider so, der Starter muss weg.

Ich mache meine Starter im 2 Liter Laborkolben. Über die Öffnung lege ich Zewa Papier und fixieren das seitlich mit nem Gummiband. Das ist atmungsaktiv, man kann es einfach erneuern und da geht kein Getier durch.

Gruß Philipp
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Fruchtfliege im Starter!

#8

Beitrag von Hopfenprinz »

Moin,

die scheiß Viecher sind irgendwie immer schneller... Ich beschäftige mich mit Fruchtfliegen schon viele Jahre, da ich "Drosophila" als Aufzuchtfutter für Amphibien nutze. Die Fliegen ernähren sich (ich meine sogar ausschließlich) von Hefen. Diese tragen sie - wie Alt-Phex schon schreibt - an den Füßen mit sich rum und infizieren fast alles, worauf sie landen!!

Kurioser weise habe ich so ein "Infizierungs-Projekt" gerade vor mir: ich habe eine Packung T58 rehydriert und sie aus Unachtsamkeit nicht abgedeckt. Kurze zeit später tummelten sich ein Dutzend Fruchtfliegen um die Hefeschale... Die Hefe habe ich dennoch für eine geringe Menge "Parallelgärung" Weizen mit Jostabeere im Gärbottich verwertet - aus Experimentierfreude. Das Ergebnis entspricht überhaupt nicht meinen Erwartungen, ist aber dennoch trinkbar. Das Bier erinnert leicht an Berliner Weiße, ohne dass man die leichte Säuerlichkeit auf die vergorenen Beeren schieben möchte und ich prognostiziere eine Infektion durch Fremdbakterien der Drosophila.

Fazit - traue keiner Fruchtfliege nur im Ansatz über den Weg, die Natur ist schlauer!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Fruchtfliege im Starter!

#9

Beitrag von Tozzi »

Hier bei mir ist dieses Getier ebenfalls seit ca. 2 Wochen in Schwärmen unterwegs.
Alle paar Minuten muss ich eine aus meinem Bierglas fischen.
Und wehe, man läßt eine ausgetrunkene Weißbierflasche in der Wohnung stehen.
Trau mich gerade gar nicht, zu brauen. Zumindest nicht auf der Terrasse und ohne besondere Vorkehrungen.
Das Lieblings "Haustier" der Genetiker kann ganz schön nerven.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fruchtfliege im Starter!

#10

Beitrag von gulp »

Na ja, das hat schon seinen Grund, warum ich um die Zeit immer eine Braupause mache. Im September sieht das normalerweise schon wieder besser aus. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Fruchtfliege im Starter!

#11

Beitrag von Hopfenprinz »

Da braucht es meistens den ersten Frost, dann ist mit den Drosophilas Ruhe!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fruchtfliege im Starter!

#12

Beitrag von gulp »

Hopfenprinz hat geschrieben:Da braucht es meistens den ersten Frost, dann ist mit den Drosophilas Ruhe!
Den hat es Anfang September in meiner Brauerei :Bigsmile Nee, im Ernst wenn da ein paar Wochen kein "Futter" rumsteht geht das schon wieder. Bei mir sind Brauerei und Wohnung getrennt. :Smile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fruchtfliege im Starter!

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Ich habe zum Glück kaum was mit den Viechern zu tun, warum auch immer. :Grübel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Fruchtfliege im Starter!

#14

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Warum bis zum Winter warten. Man kann den Tierchen auch den Krieg erklären!
Wir hatten in den vergangenen Wochen eine Invasion, weil unsere Bekannte die Hamster während unsres Urlaubs mit Apfelstücken & Co. verwöhnt hat. Die Schalen lagen im Mülleimer. und auf dem Küchenschrank. Als wir wiederkamen waren hunderte Fruchtfliegen in der ganzen Wohnung verteilt. Nachdem ich zwei Tage hintereinander in allen Räumen mit dem Staubsauger und der ISO Sprühflasche auf der Jagd war ist endlich wieder Ruhe. Gelegentlich sieht man nochmal eine Fliege. Die hat dann aber auch kein leichtes (bzw. langes) Leben mehr.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Fruchtfliege im Starter!

#15

Beitrag von chixxi »

Wir haben in der WG ein Fruchtfliegenproblem mal in den Griff bekommen in dem wir einen Sonnentau (Drosera capensis) in der Küche platziert haben. Nur mit destiliertem Wasser giessen (muss immer schön nass/sumpfig sein damit die richtig klebt) und ja nie Dünger geben und ja nie in irgendwelche nährstoffhaltigen Erden pflanzen!
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Fruchtfliege im Starter!

#16

Beitrag von Johnny H »

Wir haben auch immer vereinzelte Exemplare in der Küche. Ich kriege auch nicht raus, wo die leben. Eventuell im Brotkasten, aber da liegt nichts lange. Oder in den Zwiebeln auf der Gemüseablage.

Gelegentlich gehe ich mit dem Staubsauer ran, und dann ist wieder eine Weile (aber nie mehr als ein paar Tage) Ruhe. Es sind auch nie viele (1-5), aber einmal hat mir auch ein Exemplar einen Starter versaut.

Wo bekommt man Sonnentau? Im Baumarkt?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Fruchtfliege im Starter!

#17

Beitrag von Kurzhauber »

Essigfalle aufstellen. Einfach eine Flasche mit verschiedenen Essigen, ich glaube an süssen Balsamico, und schon gehen sie darin zugrunde.
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Fruchtfliege im Starter!

#18

Beitrag von 1stBaseMaik »

Dem mit den Pflanzen kann ich zustimmen, ich habe diverse Fleischfressende Pflanze, macht nicht nur Spaß sondern wirkt auch. Bei einigen Sorten ist es aber schwer sie über den Winter zu bringen. Andere Lösungsmöglichkeit: Einen Becher halb mit Fruchtessig und halb mit Wasser füllen, zum Schluss einen tropfen Spülmittel rein - stehenlassen und warten! Damit haben wir ein sehr hartnäckiges Fruchtfliegen-/Trauermückenproblem in der Wohnung meines Vaters gelöst.

Edit: ja, im Bau- oder Gartenmarkt gibt's unterschiedlichen Sonnentau.
Sláinte, Maik
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Fruchtfliege im Starter!

#19

Beitrag von Blancblue »

http://www.trapango.de/

Davon habe ich 2-3 im Brauraum stehen, die funktionieren verblüffend gut.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Fruchtfliege im Starter!

#20

Beitrag von Griller76 »

Ich schlage vor, wir benennen die Fruchtfliege ganz offiziell in Frustfliege um! :Grübel
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Zappenduster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 09:55

Re: Fruchtfliege im Starter!

#21

Beitrag von Zappenduster »

Ich hatte letzte Woche 2-3 Fruchtfliegen im läuterbottich.
Hoffe, dass die Viecher bzw. die Fremdhefen beim Würzekochen
Abgestorben sind. Die Hefe -So4- sprang jedenfalls innerhalb von3
Stunden an. Hg ist fast abgeschlossen. Bisher konnte ich auch
Keine Verunreinigung erkennen. Hoffe,dass es so bleibt.

Gruß
Zappenduster
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Fruchtfliege im Starter!

#22

Beitrag von Sura »

Vor dem Kaltbereich bekommst du alles im Kocher tot. Alles was fliegt oder aus den Körnern krabbelt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Zappenduster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 09:55

Re: Fruchtfliege im Starter!

#23

Beitrag von Zappenduster »

Sura hat geschrieben:Vor dem Kaltbereich bekommst du alles im Kocher tot. Alles was fliegt oder aus den Körnern krabbelt.
Hab ich mir auch gedacht. Deshalb sah ich die Angelegenheit ganz entspannt.
:Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Fruchtfliege im Starter!

#24

Beitrag von afri »

Einfache bzw. schwere Lösung (je nach WAF) gegen Drosophilae: keine Früchte oder -schalen herumstehen haben hilft enorm. Früher [tm] hatten wir die berühmte Obstschale in der Küche stehen, von der eher weniger als mehr gegessen wurde. Folge: Unmengen von den Viechern überall. Kein Wunder, die Biester wachsen ja auf dem Obst.

Heute [tm] ist diese Obstschale verbannt und Obst sowie Gemüse lagert wenn überhaupt im Kühli, Schalen und dergleichen wandern sogleich nach dem Schälen zum Kompost, seitdem kaum mehr eine von den doofen Genetik-Lieblingstieren im Haus.

Fallen oder Pflanzen mögen wohl helfen, aber besser ist es, die Ursache zu beseitigen. Wenn keine Fliegen da sind, braucht man sie nicht zu bekämpfen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Fruchtfliege im Starter!

#25

Beitrag von Tozzi »

Das kommt auf den Wohnort an.
Bei mir kann ich nix machen. Überall Apfelbäume. Die Viecher kommen angeflogen, sobald Du Dir ein Bierchen eingießt.
Eine leere Weißbierflasche genügt und beim der Entsorgung derselben kommt ein Schwarm raus.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fruchtfliege im Starter!

#26

Beitrag von gulp »

afri hat geschrieben:Einfache bzw. schwere Lösung (je nach WAF) gegen Drosophilae: keine Früchte oder -schalen herumstehen haben hilft enorm. Früher [tm] hatten wir die berühmte Obstschale in der Küche stehen, von der eher weniger als mehr gegessen wurde. Folge: Unmengen von den Viechern überall. Kein Wunder, die Biester wachsen ja auf dem Obst.

Heute [tm] ist diese Obstschale verbannt und Obst sowie Gemüse lagert wenn überhaupt im Kühli, Schalen und dergleichen wandern sogleich nach dem Schälen zum Kompost, seitdem kaum mehr eine von den doofen Genetik-Lieblingstieren im Haus.

Fallen oder Pflanzen mögen wohl helfen, aber besser ist es, die Ursache zu beseitigen. Wenn keine Fliegen da sind, braucht man sie nicht zu bekämpfen.
Achim
In meine Brauerei kommt kein Obst, gar niemals nicht. Wo sammer denn? Trotzdem sind die Esssigmuggen da, sobald man sich ein Bier zapft. Wenn man unbedingt abfüllen muss, kann man ja mit Isopropanol auf die schießen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Fruchtfliege im Starter!

#27

Beitrag von gerold »

Kurzhauber hat geschrieben:Essigfalle aufstellen. Einfach eine Flasche mit verschiedenen Essigen, ich glaube an süssen Balsamico, und schon gehen sie darin zugrunde.
Funktioniert perfekt mit Apfelessig (2/3) und Wasser 1/3 und ein tropfen Spüli gegen die Oberflächenspannung.

Steht bei uns neben dem Obst und Gemüsekorb.

Grüße

Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Fruchtfliege im Starter!

#28

Beitrag von Boludo »

Lockt man die Viecher mit den Essigfallen nicht noch mehr an?
Bei Bierfallen mit Schnecken ist es ja auch so, da kommen die erst Recht angekrochen.

Stefan
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Fruchtfliege im Starter!

#29

Beitrag von gerold »

Hi,

aber im Obst und Gemüsekorb sind sie ja eh wie oben erwähnt, und dann fange ich sie daneben ab.

Die Gärfässer stehen im Keller, da habe ich noch keine gesehen.
Grüße

Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Fruchtfliege im Starter!

#30

Beitrag von Sto Lat »

Tozzi hat geschrieben: Eine leere Weißbierflasche genügt und beim der Entsorgung derselben kommt ein Schwarm raus.
Ich mach da den Kronkorken nach dem Ausschenken wieder dran -> Seither habe ich keine Geister mehr aus der Flasche.
Antworten