Wie lange kann ich das Bier im Gärbehälter zwischenlagern?

Antworten
Waldburg Bräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 18:15

Wie lange kann ich das Bier im Gärbehälter zwischenlagern?

#1

Beitrag von Waldburg Bräu »

Hallo Zusammen,

wir haben vor zwei Wochen einen Sud Weizenbier angesetzt. Nach drei Tagen war das Bier vergoren. Leider haben wir bis heute die Bestellten 0,5 Liter Flaschen zum Abfüllen noch nicht bekommen. Nun Lagert das Bier immer noch im Seidel Gärfaß. Ich denke das der Deckel nicht zu 100% schließt und daher Sauerstoff ans Bier gelangen kann.
Was denkt Ihr kann ich das Bier nächste Woche noch mit Traubenzucker anfüttern oder soll ich die 63 Liter den Gulli runterleeren?

Danke für eure Antwort!

Gruß Dietmar :Drink
Benutzeravatar
locke74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 21:09

Re: Wie lange kann ich das Bier im Gärbehälter zwischenlager

#2

Beitrag von locke74 »

Steht das Bier noch immer auf der Hefe? Eventuell das Bier mal von der Hefe abziehen. Das schadet nicht. Mach ich sowieso immer bevor ich das Bier in Flaschen fülle.
So schnell geht das Bier nicht um. Und ruhig mal probieren. Ist ja nicht giftig. Wenn es sauer sein sollte, dann würde man das schmecken. Ich würde mir da keien Kopf drum machen.

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Wie lange kann ich das Bier im Gärbehälter zwischenlager

#3

Beitrag von cyme »

Das Bier ist hinüber, schick's zu mir zur professionellen Entsorgung...
Nein, Quatsch. Mit dem Sud ist bestimmt noch alles in Ordnung. Wenn du dir nicht sicher bist, dass der Deckel dicht ist, mach etwas Frischhaltefolie oder ähnliches drüber, das sollte genügen. Lass das Gärfass nur nicht zu warm stehen.
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Wie lange kann ich das Bier im Gärbehälter zwischenlager

#4

Beitrag von Brauturm »

Bist du sicher das das Bier nach 3 Tagen durch war ? Mach dir da mal keine Sorgen ,probieres mal , die Hefe würde ich nicht abziehen .
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Wie lange kann ich das Bier im Gärbehälter zwischenlager

#5

Beitrag von Bierwisch »

Wenn das Bier vollständig vergoren ist, dann laß es einfach in Ruhe stehen. Es passiert so schnell nichts damit, weil der Alkohol, der niedrige pH, die Kohlensäure und die antimikrobiellen Bestandteile des Hopfens das Wachstum von Fremdorganismen ziemlich gut verhindern.

Es kommt bestimmt gleich der Hinweis auf die Hefeautolyse (wenn die Hefe den Weg alles irdischen geht), aber so lange noch lebende Hefezellen da sind, wird das wieder verstoffwechselt - so schnell geht das nicht.

Wenn Du das Gärfaß nicht alle Nase lang aufmachst, dann brauchst Du auch keine Angst vor Oxidation haben.

Also bleib entspannt!

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Wie lange kann ich das Bier im Gärbehälter zwischenlager

#6

Beitrag von Brauladi »

Hallo Dietmar,

bestellte 0,5 l Flaschen? Im Getränkehandel gibt es so etwas in Masssen. Komme gern und helfe leeren.
Im Ernst, ich würde den Sud umfüllen und ihn von der Hefe nehmen. Der Sud sollte dann bei richtiger Lagerung noch etwas halten. Nicht wegkippen. Das wird noch was.

Gruß
Hans Dieter
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wie lange kann ich das Bier im Gärbehälter zwischenlager

#7

Beitrag von Boludo »

2 Kisten Bier kaufen, leer trinken und die Flaschen sofort mit Wasser spülen, Problem erledigt.

Stefan
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Wie lange kann ich das Bier im Gärbehälter zwischenlager

#8

Beitrag von Fridurener »

Boludo hat geschrieben:2 Kisten Bier kaufen, leer trinken und die Flaschen sofort mit Wasser spülen, Problem erledigt.

Stefan
Besser 4 Kisten, Prost! :puzz
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Wie lange kann ich das Bier im Gärbehälter zwischenlager

#9

Beitrag von Odin »

Naja, bei 63 Litern wohl eher 6 Kisten :Smile
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Waldburg Bräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 18:15

Re: Wie lange kann ich das Bier im Gärbehälter zwischenlager

#10

Beitrag von Waldburg Bräu »

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Die Flaschen kommen Anfang nächster Woche! :thumbsup
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wie lange kann ich das Bier im Gärbehälter zwischenlager

#11

Beitrag von afri »

Unglaublich, dass sich jemand Flaschen bestellt und liefern lässt. Vor meinem ersten Brauversuch hatte ich die zwei Kisten Bier ausgetrunken und gereinigt sowie vom Etikett befreit im Keller stehen, für den Leergutpreis. Sozusagen der Vorlauf für die Produktion...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
JanBr

Re: Wie lange kann ich das Bier im Gärbehälter zwischenlager

#12

Beitrag von JanBr »

Auf die Gefahr hin das es jetzt wieder eine endlose Diskussion gibt, ich würde das Bier immer nach der HG schlauchen. Die HG stresst die Hefe ziemlich und viele Zellen sterben ab. Zusätzlich befinden sich im Geläger auch noch einiges an Hopfenharzen. Wenn man mal Gelägert probiert hat, kommt man zum Schluß das man diesen Geschmack nicht im Bier haben will. Na gut, Ich will den Geschmack nicht im Bier haben.

Gruß

Jan
Antworten