Ist Bier mit Ale Hefe kein Lagerbier ?

Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Ist Bier mit Ale Hefe kein Lagerbier ?

#51

Beitrag von Johnny H »

Ich persönlich möchte BJCP gar nicht unrecht tun, da ich ja selber weiß, wie wichtig für Bierwettbewerbe eine korrekte Stilzuordnung ist. Ohne eine solche hat man keine Basislinie gegen die man vergleichen kann, und da ist eine so umfangreiche und zweifellos mit einigem Herzblut dahinter erstellte Stilrichtlinie schon fast außer Konkurrenz.

Das Problem ergibt sich für mich eher dadurch, dass sich eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Die amerikanische Hobbybrauerszene ist riesig und stellt gleichzeitig auch Quelle und Sprungbrett für viele zukünftige Craftbrauer dar. Die machen nun oft (? - keine Ahnung wie oft) manche ihrer ersten Schritte mit Wettbewerben auf Basis der BJCP-Einteilung, und somit gibt es mit Sicherheit einen Einfluss der BJCP-Einteilungen darauf, wie Bierstile zu verstehen und zu interpretieren sind, der über die reine Wettbewerbseinteilung hinausgeht. Man hat es ja über die Wettbewerbe irgendwann so gelernt, und es sind ja nicht nur die Verkoster, die sich danach richten sondern auch die Brauer, die sich spätestens bei der Einreichung ihrer Biere Gedanken darüber machen müssen, welchen Stil sie denn da gerade gebraut haben bzw. einreichen! Ich glaube nicht, dass da immer so sauber getrennt wird zwischen BJCP-Stilrichtlinie und allgemeinem Verständnis der Bierstile.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Ist Bier mit Ale Hefe kein Lagerbier ?

#52

Beitrag von Berliner »

Kommt man eigentlich an die Stilbeschreibungen des European Beer Star? Gefühlt gibt es da ja mehr Unterkategorien für die europäischen Biertypen als der BJCP insgesamt hat ;-)
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Ist Bier mit Ale Hefe kein Lagerbier ?

#53

Beitrag von §11 »

Berliner hat geschrieben:Kommt man eigentlich an die Stilbeschreibungen des European Beer Star? Gefühlt gibt es da ja mehr Unterkategorien für die europäischen Biertypen als der BJCP insgesamt hat ;-)
http://private-brauereien.de/ebs-de-wAs ... eibung.pdf
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Ist Bier mit Ale Hefe kein Lagerbier ?

#54

Beitrag von flying »

Möglicherweise verrennen wir uns in den Stilbeschreibungen bei Wettbewerben weil die Übergänge fließend sind und richtig gute Biere weder den einen noch den anderen Style völlig treffen?
Wäen vielleicht mal andere Kriterien angebracht. Einfach nach Stammwürze von bis usw. So bestes Bier von 10 - 12% z. B. Egal welche Hefe, Brett, sonstwas oder sauer? Eine neue Art von Wettbewerb... :Wink


Melde mich schonmal als Juror an :Greets
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Ist Bier mit Ale Hefe kein Lagerbier ?

#55

Beitrag von Berliner »

Prima, Danke Jan. Vielleicht sollte man das mal mit dem BJCP kombinieren.
Rene, so ähnlich machen es die Briten bei den International Brewing Awards: http://www.brewingawards.org/.
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ist Bier mit Ale Hefe kein Lagerbier ?

#56

Beitrag von Boludo »

Den interessantesten Wettbewerb gab es 2010 bei Schneider. Die Vorgabe war, dass man ihre Hefe strippen musste, der Rest egal. Gewonnen hat damals ein Maisbier von Moritz.
Oder gleich so wie bei Camba, wo es keinerlei Vorgaben gibt und das Bier gewinnt das am besten gefällt.
Der Nachteil ist dann allerdings, dass man die Sache sehr sportlich sehe muss und es etwas ungerecht zugehen kann. Da kacken dann teilweise Biere ab, die wiklich genial sind.
Fair wird es erst mit ganz fixen Vorgaben.

Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Ist Bier mit Ale Hefe kein Lagerbier ?

#57

Beitrag von §11 »

Meiner Meinung nach hat scih das Ganze etwas verselbststaendigt. Urspruenglich gedacht um dem Juroren das Leben zu erleichtern und die Biere Gruppieren zu koennen, haben sich natuerlich irgendwann die Wettbewerbsteilnehmer den Styleguid als Vorlage genommen. War klar, man wollte ja dem Juror gefallen. Das andere extreme der Verkostung ist dann die DLG, die geht immer von der vollen Punktzahl aus und zieht dann davon Punkte fuer "handwerkliche" Fehler ab. Geht damit aber natuerlich null auf den Geschmack ein oder das "Gesamtbild".

Meiner Meinung nach kommt es bei einer Einteilung auch immer darauf an den historischen und geographischen Zusammenhang zu sehen.
Biermap.jpg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Ist Bier mit Ale Hefe kein Lagerbier ?

#58

Beitrag von flying »

Na ja, komplett Freestyle gefällt mir irgendwie nicht weil man ein P 10 nicht mit einem P 21 oder so in irgend einen Kontex setzen kann? Das sind einfach verschiedene Welten.
Ist aber wirklich sehr schwer. Der Weltmeister im Boxen haut dem Weltmeister im Ringen eine auf die Rübe und der fällt um. Hat er gewonnen? Nach Ansicht des Ringers und seiner Fans sicher nicht. Oder umgekehrt :puzz
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Ist Bier mit Ale Hefe kein Lagerbier ?

#59

Beitrag von §11 »

flying hat geschrieben:Na ja, komplett Freestyle gefällt mir irgendwie nicht weil man ein P 10 nicht mit einem P 21 oder so in irgend einen Kontex setzen kann? Das sind einfach verschiedene Welten.
Ist aber wirklich sehr schwer. Der Weltmeister im Boxen haut dem Weltmeister im Ringen eine auf die Rübe und der fällt um. Hat er gewonnen? Nach Ansicht des Ringers und seiner Fans sicher nicht. Oder umgekehrt :puzz
Genau da liegt die Krux!

Ein Kellerbier in Franken ist kein Kellerbier in Oberbayern ist kein Kellerbier im Allgaeu.....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: Ist Bier mit Ale Hefe kein Lagerbier ?

#60

Beitrag von Fauntleroy »

Nachdem ich alles durchgelesen habe, sollte ich mir erst mal ein obergäriges Lager von Gleumes genehmigen: http://www.brauerei-gleumes.de
Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Antworten