Untergärig - mein erstes Mal

Antworten
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Untergärig - mein erstes Mal

#1

Beitrag von Brausau »

Hallo Braufreunde,
ich möchte mich zum ersten Mal an ein untergäriges Pils versuchen.

Hinsichtlich der Temperatur beim Rehydrieren gibt es wohl unterschiedliche Ansichten,
daher bin ich etwas verunsichert.

Geplant habe ich Folgendes:
  • 200ml Wasser abkochen und auf ca. 23 Grad abkühlen lassen
    2 x Hefe (S23) zugeben und im Gärraum ca. 1 Stunde abkühlen lassen auf ca. 10 Grad
    Würze kräftig befüften
    Die Hefe der ebenfalls 10 Grad kalten Würze zugeben und vorsichtig einrühren.
Fragen:
Ist das so ok?
Erzeugen die 23 Grad schon Fehlaromen? Irgendwie soll die Hefe sich aber ja
auch wenigstens beim Start wohlfühlen.. :Smile

VG
Gerold
Zuletzt geändert von Brausau am Samstag 29. November 2014, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Untergärig - mein erstes Mal

#2

Beitrag von cyme »

Meines Wissens wirkt sich die Temperatur beim rehydrieren nicht auf den Geschmack aus, nur auf die Überlebensquote der Hefezellen. Von daher, halte dich an die Angaben des Herstellers, und die sagen 23°C: http://www.fermentis.com/wp-content/upl ... FG_S23.pdf
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Untergärig - mein erstes Mal

#3

Beitrag von Tyrion »

Brausau hat geschrieben: Erzeugen die 23 Grad schon Fehlaromen? Irgendwie soll die Hefe sich aber ja
auch wenigstens beim Start wohlfühlen.. :Smile
Beim Rehydrieren in Wasser findet ja keine Vermehrung oder Gärung statt, deshalb entstehen da auch keine Fehlaromen.

Zum restlichen Vorgehen, ist wohl lediglich das starke Belüften der Anstellwürze fraglich, da Trockenhefe angeblich keinen Sauerstoff benötigt, weil die nötigen Fettsäuren für die Vermehrung schon in Trockenhefe vorhanden sind.
Ob es schadet, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Untergärig - mein erstes Mal

#4

Beitrag von Kurt »

Wenn Du die Hefe in Wasser Rehydriert, warum sollte sie dann Fehlaromen produzieren? Bzw. woraus? Die S-23 macht übrigens recht fruchtige Biere. Schreib mal bitte, wie das Bier geworden ist.
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Untergärig - mein erstes Mal

#5

Beitrag von Brausau »

Gibt es Probleme, wenn ich die Hefe schon bei ca. 20 Grad in die sich
auf 10-12 Grad weiter abkühlende Würze gebe?
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Untergärig - mein erstes Mal

#6

Beitrag von cyme »

Temperaturstürze nach unten sind nichts für Hefe.
http://www.mrmalty.com/pitching.php
Besides shocking and stressing the yeast, pitching warm yeast into a cool wort can cause many of the yeast to produce petite mutants, which will never grow or ferment properly and they can produce excessive H2S.
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Untergärig - mein erstes Mal

#7

Beitrag von Brausau »

@cyme
Versteh mich bitte nicht falsch. Die Würze und die angestellte Hefe sollen bei Zugabe natürlich die gleiche Temperatur haben.
Die Würze würde sich ja zusammen mit der Hefe über viele Stunden in Richtung 12 Grad abkühlen
und die Hefe hätte Zeit sich zu aklimatisieren und zum "Wohlfühlen". Würden in der
Abkühlphase der Würze schon Fehlaromen entstehen?
Benutzeravatar
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:35

Re: Untergärig - mein erstes Mal

#8

Beitrag von Einkoch-Theo »

cyme hat geschrieben:Temperaturstürze nach unten sind nichts für Hefe.
http://www.mrmalty.com/pitching.php
Besides shocking and stressing the yeast, pitching warm yeast into a cool wort can cause many of the yeast to produce petite mutants, which will never grow or ferment properly and they can produce excessive H2S.
Sehr schön, da ist es mal schriftlich. Ich lese hier sehr oft Aussagen wie: "warmer Starter in kalte Würze killt die Hefe" was ich mir bis jetzt immer schwer vorstellen konnte, da in der Mikrobiologie die meisten "Viecher" doch recht zäh sind.
Ich halte für mich fest: warmer Starter in kalte Würze killt nicht die Hefe sondern gewöhnt ihr die vom Brauer gewollten guten Manieren ab.

Gruß von einem jetzt etwas mehr erleuchtetem Theo
Wieso ist Leergut?
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Untergärig - mein erstes Mal

#9

Beitrag von Bierjunge »

Brausau hat geschrieben:Die Würze würde sich ja zusammen mit der Hefe über viele Stunden in Richtung 12 Grad abkühlen
und die Hefe hätte Zeit sich zu aklimatisieren und zum "Wohlfühlen". Würden in der
Abkühlphase der Würze schon Fehlaromen entstehen?
Wenn die Hefe sich noch bei erhöhter Temperatur zu vermehren beginnt, schon. Kaltes Anstellen ist daher die Lehrmeinung, und Anstellen ist der Zeitpunkt der Hefegabe.
Ob das für Dich entscheidend ist, kannst nur Du wissen.

Moritz
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Untergärig - mein erstes Mal

#10

Beitrag von Kelte »

Passt auch nicht dazu:
Brausau hat geschrieben:...Geplant habe ich Folgendes:
  • 200ml Wasser abkochen und auf ca. 23 Grad abkühlen lassen
    2 x Hefe (S23) zugeben und im Gärraum ca. 1 Stunde abkühlen lassen auf ca. 10 Grad
    Würze kräftig befüften
    Die Hefe der ebenfalls 10 Grad kalten Würze zugeben und vorsichtig einrühren.
...
Wenn beides nach deinem Plan schon getrennt 10° haben soll, kann es sich nicht gemeinsam auf 12° abkühlen :Wink
Brausau hat geschrieben:@cyme
Versteh mich bitte nicht falsch. Die Würze und die angestellte Hefe sollen bei Zugabe natürlich die gleiche Temperatur haben.
Die Würze würde sich ja zusammen mit der Hefe über viele Stunden in Richtung 12 Grad abkühlen
und die Hefe hätte Zeit sich zu aklimatisieren und zum "Wohlfühlen". Würden in der
Abkühlphase der Würze schon Fehlaromen entstehen?
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Untergärig - mein erstes Mal

#11

Beitrag von Brausau »

Geplant sind 10 - 12 Grad. Hängt halt vom Wetter ab. Wenn meine Hefe nicht so kleinlich ist, bin ich es auch nicht. ;-)
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Untergärig - mein erstes Mal

#12

Beitrag von Kelte »

Der Punkt ist gemeinsam auf 12° abkühlen. Das ist halt was anderes, als bei 12° anstellen.
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Untergärig - mein erstes Mal

#13

Beitrag von Uwe12 »

Bei Lallemand/Danstar wird empfohlen, die gequollene Hefe nicht (stundenlang) durch "selbsttätiges" Angleichen an die Würzetemperatur stehen zu lassen,
sondern so 10min-weise kleine Portionen der kalten Würze zuzufügen.
Schau mal das Datenblatt der Diamond Punkt 4.

Ach ja, eingangs:
> Hinsichtlich der Temperatur beim Dehydrieren gibt es wohl unterschiedliche Ansichten
Ich kann bestätigen, daß höhere Temperaturen und trockene Wüstenluft ganz vorzüglich zu Dehydrierung gereichen!
Einen Besuch in der Felsenstadt Petra kann ich da "wärmstens" empfehlen!
Insbesondere wenn man die Treppe zum Ad-Deir hinauf geht (weniger Touries) oder sogar noch weiter bis ans "Ende der Welt" (da biste dann fast alleine)!
Absolut sehenswert! Aber ich hab mich abends wie ein Zwetschgenmanderl gefühlt und von den 3ltr Apfelschorle ist über Nacht fast nichts wieder raus gekommen! :Wink
...ach so, es gibt dort das wirklich starke Petra-Bier was zur körperlichen Rehydrierung aber leider ungeeignet ist.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe12 am Freitag 28. November 2014, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ergänzt
Antworten