wenig Schaum und Kohlensäure

Antworten
Heni98
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:08

wenig Schaum und Kohlensäure

#1

Beitrag von Heni98 »

Hallo,
meine "Braukünste" scheinen momentan unter einem schlechten Stern zu stehen.
Ich habe vor knapp drei Wochen gebraut und vor knapp 2 Wochen abgefüllt (untergärig, Kellerbier).

Jetzt habe ich mal probeweise eine Flasche aufgemacht. Der Blopp war viel versprechend, aber im Glas war so gut wie kaum Schaum und die Kohlensäure war auch sehr gering. Mit der Kohlensäure habe ich schon immer Probleme, aber der Schaum war sonst perfekt.
Der Geschmack ist diesmal genial.

Was habe ich ggf. falsch gemacht und kann man was noch korrigieren?
Ich habe hier gelesen, dass manche noch mal warm nach gären lassen. Wäre das eine Möglichkeit?

Danke im Voraus.

Joachim
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#2

Beitrag von Beerbrouer »

Ohne ein paar weitere Angaben ist das schlecht zu beurteilen. Stammwürze etc.? Hast du grün geschlaucht oder mit Speise oder Zucker gearbeitet oder oder...

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#3

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Joachim,

schreib doch mal bitte, was genau du gemacht hast. Insbesondere mit was du abgefüllt hast (Zucker, Speise, wieviel?) und wie es seitdem lagert (Temperatur).

Gruß
Andy
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#4

Beitrag von DerDennis »

Wenn es tatsächlich "genial" schmeckt, würde ich auf Kohlensäuregehalt und Schaumstabilität pfeifen und es einfach so trinken, wie es ist.
Zur Not in Steingut-Maßkrügen servieren, dann macht das mit dem Schaum nix, sieht man ja dann nicht. Und stell dir einfach vor, es wäre ein fränkisches ungespundetes Kellerbier.
:thumbup

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Heni98
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:08

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#5

Beitrag von Heni98 »

Hallo,
ich habe das Bier nach ca. 5 Tagen mit dem Schlauch aus de Gärbottich abgezogen und dann mit 0,5 liter Malzbier angereichert.
Danach gleich in die Flaschen abgefüllt und bei ca. 12°C in den Kühlschrank.
Die Stammwürze ist von 14,1 auf 3,7 ° runter
Die Flaschen haben mittlerweile einen schönen Hefesatz am Boden.
Gruß
Joachim
Heni98
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:08

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#6

Beitrag von Heni98 »

mir geht es aber auch darum etwas "kontrollierter" zu brauen und das Ergebnis besser zu "verstehen"
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#7

Beitrag von Tyrion »

Heni98 hat geschrieben:mir geht es aber auch darum etwas "kontrollierter" zu brauen und das Ergebnis besser zu "verstehen"
Dann nimm nie wieder Malzbier zum Aufcarbonisieren.

BTW: Wieviel Liter hast du denn abgefüllt?
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#8

Beitrag von Beerbrouer »

Wieso denn mit Malzbier? :Grübel Das hatten wir neulich doch schon mal...

Welchen Malztrunk (das dürfte wohl passender sein) hast du denn genommen? Manche werden mit Süßstoff hergestellt. Und warum nicht Speise oder Zucker?

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#9

Beitrag von Beerbrouer »

Heni98 hat geschrieben:Hallo,
ich habe das Bier nach ca. 5 Tagen mit dem Schlauch aus de Gärbottich abgezogen und dann mit 0,5 liter Malzbier angereichert.
Danach gleich in die Flaschen abgefüllt und bei ca. 12°C in den Kühlschrank.
Die Stammwürze ist von 14,1 auf 3,7 ° runter
Die Flaschen haben mittlerweile einen schönen Hefesatz am Boden.
Gruß
Joachim
Wieviel Bier? OG oder UG??

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Heni98
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:08

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#10

Beitrag von Heni98 »

Naja, von Zucker bin ich auch nicht begeistert und die Würze ist mir mal kaputt gegangen.
Da schien mir bisher die Malzbier-Alternative immer das bessere.
Es sind ca. 19 Liter.

@Gerald, Malzbier hatte mir der jenige damals gesagt, der mich zum Brauen gebracht hat.
Es war Karamalz Classic Malzdrink. Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Glucose-Fructose-Sirup, Kohlensäure, Farbstoff E150c & Hopfenextrakt. Hat laut Nährwertetabelle 8% Zucker.

Also wenn ihr sagt ihr nehmt immer Zucker, dann würde mich interessieren wie viel ihr nehmt.
Wäre das eine Möglichkeit die Abfüllung dann noch nachträglich anzureichern.

Untergäriges Kellerbier

Gruß
Joachim
JanBr

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#11

Beitrag von JanBr »

Naja, dann passt das ja. Wenn es 8% Zucker sind hast du 500ml mal ganz grob 40g. Das heisst grob du hast auf 3g/l carbonisiert bei 20C.....

Wenn du mit Speise arbeiten willst, dann frier sie ein und nimm einen Rechner wie z.B. Fabier und rechne dir die Speisemenge aus http://fabier.de/biercalcs.html

Hruß

Jan
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#12

Beitrag von Tyrion »

In 0,5l Malzbier stecken so um die 55g "Zucker". Wieviel davon vergärbar ist, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall <50g.
Wenn wir mal von 40g ausgehen, dann wären das rund 2g/L. Bringen stolze 1g/L CO2 ins Bier.

Je nachdem wie kalt das Jungbier war (ich geh jetzt bei UG mal von ca.12°C aus) hast du z.B. 2g/L CO2 im Jungbier gehabt.
Das gibt dann also 3g/L CO2. Kein Wunder dass das schal ist. :thumbdown

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#13

Beitrag von cyme »

Heni98 hat geschrieben:Es war Karamalz Classic Malzdrink. Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Glucose-Fructose-Sirup, Kohlensäure, Farbstoff E150c & Hopfenextrakt. Hat laut Nährwertetabelle 8% Zucker.
Das ist OK für dich, aber Haushaltszucker ist dir nicht geheuer?
Also wenn ihr sagt ihr nehmt immer Zucker, dann würde mich interessieren wie viel ihr nehmt.
Wird jedesmal auf's neue ausgerechnet, abhängig von Bierstil und Jungbiertemperatur.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Es gibt da draussen ein paar Braukurs Veranstalter denen man die Lizenz entziehen sollte.
Die erzählen Mist und wir dürfen es dann hier wieder richten. 50% der Einnahmen dieser
Vögel sollten für das Forum eingeklagt werden...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#15

Beitrag von Ladeberger »

cyme hat geschrieben:
Heni98 hat geschrieben:Es war Karamalz Classic Malzdrink. Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Glucose-Fructose-Sirup, Kohlensäure, Farbstoff E150c & Hopfenextrakt. Hat laut Nährwertetabelle 8% Zucker.
Das ist OK für dich, aber Haushaltszucker ist dir nicht geheuer?
Hehe, das habe ich mir auch gerade gedacht... Invertzucker und Ammoniak-Zuckerkülor :Wink

Ich denke auch hier ist alles gelaufen, wie es anhand der Parameter zu erwarten wäre. Mit Zucker ließe sich das ganze etwas strammer karbonisieren ohne Geschmack und Farbe so stark zu beeinflussen. Würze einfrieren und (für Ängstliche) aufkochen ist ebenfalls sehr sicher.

Gruß
Andy
JanBr

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#16

Beitrag von JanBr »

Es gibt da draussen ein paar Braukurs Veranstalter denen man die Lizenz entziehen sollte.
Die nicht vorhandene?
Heni98
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:08

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#17

Beitrag von Heni98 »

jetzt habt ihr mich abgehängt.

@Tyrion, was bedeutet das jetzt?
Das Bier hatte ca.13°C. Wieviel ist der "CO2-Gehalt (g/Liter)" in einem "normalen" Bier denn enthalten?
Gruß
Joachim
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#18

Beitrag von Tyrion »

Heni98 hat geschrieben:Wieviel ist der "CO2-Gehalt (g/Liter)" in einem "normalen" Bier denn enthalten?
Für so ein Kellerbier würd ich um 5 g/L CO2 anstreben.
Das dürfte auch so in etwa das sein, was ein Durchschnitts-Pils hat.

edit: Wobei es historisch betrachtet eigentlich ja sogar ungespundet ist, also nur den natürlichen CO2 Gehalt von ca. 2g/l aufweist. Aber sowas wolltest du vermutlich nicht haben.

Gruss
Matthias
Heni98
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:08

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#19

Beitrag von Heni98 »

sehe ich das richtig, dass ich dann bei 20l und 13°C ca. 115g Zucker vor dem Abfüllen mit dem Bier vermischen muss?
Sehe ich das weiterhin richtig, wenn ich das nächste mal Speise einfrieren möchte, dann sind das bei ca. 19l ungefähr 1,3l Speise. (Temp. Bier: 13°, 5g/l CO2, Stammwürze Speise 14°, Restextrakt ca.3° ==> 65ml/l)

Bleibt noch die Frage offen was ich mit dem letzten abgefüllten Bier machen kann. Kann ich da noch mal 2g pro Flasche zu geben? Wenn ja, wie lange sollte es dann bei welcher Temp. stehen?

Gruß
Joachim
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#20

Beitrag von Tyrion »

Deine Speise und Zuckerberechnungen stimmen wohl. Den Zucker würd ich vorher in 200ml Wasser kurz aufkochen, dann vermischt sich das besser.

Die 2g Zucker kannst du theoretisch noch nachlegen. Bei Kristallzucker musst du vermutlich, selbst bei der schwachen Karbonisierung, die dein Kellerbier z.Zt. hat, schnell sein beim Wiederverschliessen. Das kann schäumen.
Danach einfach nochmal eine Woche wärmer stellen. Darf auch normale Raumtemp. sein.
Heni98
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:08

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#21

Beitrag von Heni98 »

es komme immer mehr Fragen.
Aufkochen? Bedeutet Aufkochen und wieder auf 13°C abkühlen bevor man das in das Bier gibt? Oder kann man das so warm/heiss in das Bier geben? Geht da nichts im Bier kaputt, wenn da so Temp-Unterschiede sind?
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#22

Beitrag von Tyrion »

Ja, das musst du wieder runterkühlen. Am besten immer auf die Temperatur, die das Junbier hat (auch bei Verwendung von Speise)
Heni98
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:08

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#23

Beitrag von Heni98 »

DANKE,
dann werde ich das jetzt mit dem abgefüllten Bier und den 2g Zucker probieren und am Sonntag das neue mit dem aufgelösten/aufgekochtem Zucker probieren.
UND das nächste mal die ca. 1,3 l Speise einfrieren.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#24

Beitrag von Alt-Phex »

Nimm doch einfach generell Zucker. Da musst du nichts einfrieren, aufkochen und runterkühlen.
Spart viel Zeit und Energie !
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: wenig Schaum und Kohlensäure

#25

Beitrag von aegir »

Bei dir hört es sich nach was Untergärigem an. Da bezweifle ich erstmal, dass deine Hauptgärung schon nach 5 Tagen abgeschlossen war. Eine Zuckergabe kannst du deswegen wohl nur schätzen. Wenn du jetzt noch Zucker in die Flaschen zugeben willst, dann mach das zu zweit in der Spühle. Einer füllt mit einem Trichter ein, der andere hat den Bügelverschluss schon in der Hand und verschliesst die Flasche. Da braucht es nur Sekunden und das Bier schiesst aus der Flasche.

Am Besten du nimmst du nächstes Mal einen Speise/Zuckerrechner. Z.B. den hier http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iserechner
Pauschal 1,3l Speise passt nämlich auch nicht immer. Da kommt es auf den Vergärgrad und Temperatur deines Bieres an. Und wenn du keine Angst vor Malzbier hast, brauchst du zukünftig auch keine vor Zucker zu haben.

Wegen deinem Schaumproblem...ich denke da hilft Geduld. Bei mir entwickelt sich der Schaum erst nach ein paar Wochen Lagerung richtig. Also nach der Nachgärung noch mal mindestens 4 Wochen lagern und dann erst trinken.

Gruß Hotte
Antworten