Wer von euch macht SVG-Probe?

Antworten
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Wer von euch macht SVG-Probe?

#1

Beitrag von ehwo »

Hallo zusammen!

Mal eine Frage von mir. Wer von euch macht eine Schnellvergärprobe regelmäßig bzw. immer?

Ich stelle die Frage aus folgendem Grund. Ich braue nach dem Motto: Wer viel misst, misst viel Mist. Außer Stammwürze und Spundungsdruck, wird bei mir eigentlich nichts gemessen.

Mir fällt nur auf, dass sich bei meinen UGs noch nach Monaten der Spundungsdruck weiterhin leicht erhöht, und ich die Fässer an die Kolonne anhängen muss.
Einerseits ja gut, da ich mir so um die Oxidation und Alterung wenig Gedanken machen muss. Andererseits passiert es halt auch hin und wieder, dass mal ein höher gespundetes Fässchen rausgeht
und das Zapfvergnügen durch Schaumbildung leicht getrübt wird.

Ich hab jetzt für mich mal beschlossen, bei meinen Standardbieren SVG-Proben zu machen um den EVG zu messen und mal zu berechnen, wie weit ich da beim Grünschlauchen immer daneben liege.

Wird ne interessante Zeit für mich und ich fürchte mal, sehr lehrreich!!

lg ehwo
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch macht SVG-Probe?

#2

Beitrag von Kellerbraeu »

Genau aus diesen Gründen mache ich die SVGP immer.
Ziehe dann immer noch 0,2 % Stammwürze ab und berechne die evtl Zuckergabe.
Die SVG steht mindestens 7 Tage warm und wird häufig geschwenkt.
Mit diesem System fahre ich meistens sehr gut.
Nachspundung oder Entlüftung sind Geschichte. :thumbup

Seitdem kann ich nun auch Verkorken : :thumbsup
Grüße Ulf
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Wer von euch macht SVG-Probe?

#3

Beitrag von cyme »

Ich mache praktisch immer eine, aber nicht weil ich Geünschlauche, sondern weil ich der 3-Tage-Regel nicht traue.

Meine Proben werden immer mit extra Hefe angestellt, siehe: http://braukaiser.com/wiki/index.php?ti ... rment_Test
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Wer von euch macht SVG-Probe?

#4

Beitrag von Miicha »

Wir machen sie, wenn wir Untergärig brauen. Obergärig ist, glaube ich, nicht sinnvoll.

LG Ellen&Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Wer von euch macht SVG-Probe?

#5

Beitrag von morpheus_muc »

Mache ich immer, ziehe sie, nachdem die Gärung gut angekommen ist. 24-36 h Magnetrührer, fertig.
ehwo hat geschrieben:(...) Ich hab jetzt für mich mal beschlossen, bei meinen Standardbieren SVG-Proben zu machen um den EVG zu messen und mal zu berechnen, wie weit ich da beim Grünschlauchen immer daneben liege (...)
Grünschlauchen ohne SVP? Wie geht das? :Grübel

VG Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wer von euch macht SVG-Probe?

#6

Beitrag von Boludo »

Mit Spundventil geht das.
Ich mach keine mehr. Keine Ahnung warum, aber mir ist die letzten 100 Sude keine Gärung mehr eingeschlafen. Das meiste war allerdings obergärig.

Stefan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wer von euch macht SVG-Probe?

#7

Beitrag von afri »

ehwo hat geschrieben: Mal eine Frage von mir. Wer von euch macht eine Schnellvergärprobe regelmäßig bzw. immer?
Ich mache so gut wie immer eine SVP, aber was bringt dir dieser Erkenntnisgewinn? Hier sind die Ergebnisse zwischen SVP und Bier fast immer recht weit auseinander, das bringt mir also hinsichtlich des fertigen Biers nicht viel. Mach' es halt, frisst kaum Brot und ist hübsch anzusehen (meine Hauptmotivation dafür).
Achim (ebenfalls viel Mist messend, was Bier angeht)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch macht SVG-Probe?

#8

Beitrag von Bernstein »

Ich ziehe auch immer eine, um den Alkoholgehalt zu bestimmen.
Da ich mit Spundungsdruckreglern arbeite bin ich aber meistens zu Faul, die
HG weiter zu messen oder gar das fertige Bier.

Gruss Matthias
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Wer von euch macht SVG-Probe?

#9

Beitrag von Holger-Pohl »

immer
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Wer von euch macht SVG-Probe?

#10

Beitrag von cyme »

afri hat geschrieben:Hier sind die Ergebnisse zwischen SVP und Bier fast immer recht weit auseinander, das bringt mir also hinsichtlich des fertigen Biers nicht viel.
Bei mir ist die Probe immer eine gute Vorhersage, wo das Bier enden wird. Allerdings dauert auch nach den stürmischsten Hochkräusen das letzte °P meist mehrere Tage wenn nicht eine Woche - würde ich da nach der drei-tage-Regel abfüllen, hätte ich schon viele Schaumorgien produziert. OG, wohlgemerkt.
Wombat-Brewing
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 08:35

Re: Wer von euch macht SVG-Probe?

#11

Beitrag von Wombat-Brewing »

Ich mache keine SVG Probe. Bis jetzt (25+ Sude) habe ich ein paar Tage nach Aufhören des Blubberns die Stammwürze gemessen und dann 2 Tage darauf nochmal: Wenn der EVG halbwegs passt und sich nix mehr ändert füll ich ab.
Benutzeravatar
Rainer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1291
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 23:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Wer von euch macht SVG-Probe?

#12

Beitrag von Rainer »

ebenfalls immer!!
Ich wüsste jetzt garnicht, wie ich den Alkoholgehalt auf einfache Art, mit meine Mitteln sonst bestimmen könnte.
Gruß
Rainer
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Wer von euch macht SVG-Probe?

#13

Beitrag von koenigsfeld »

Noch nie.

Stelle nur OG her; verlasse mich auf meinen Geschmacks- und Geruchssinn (Jungbierverkostung) sowie auf die in über 10 Jahren erworbenen Erfahrungswerte mit meinen Bierssorten.

Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch macht SVG-Probe?

#14

Beitrag von Maex »

Auch noch nie, nach 93 Suden, sowohl unter- wie auch obergärig.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wer von euch macht SVG-Probe?

#15

Beitrag von Sura »

Garnicht. Mir kommts da auf einen Tag auch nicht an.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Wer von euch macht SVG-Probe?

#16

Beitrag von aegir »

SVG-Probe hab ich noch nie gemacht. Ich habs aber auch nie eilig mit dem Abfüllen. Dafür hab ich auch eher weniger Bodensatz in meinen Flaschen.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Wer von euch macht SVG-Probe?

#17

Beitrag von Dyrdlingur »

Noch nie.

Klaus
Antworten