Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

Antworten
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#1

Beitrag von iamsebastian »

Hallo alle zusammen,

Ich habe aktuell etwa 20l Ausschlagwürze in einem 30l Gäreimer liegen.

In Anlehnung an folgendes Rezept: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... tte=recipe, habe ich das Rezept mit einem MIld-Ale Rezept "gemischt", welches ich woanders recherchiert hatte. Das Wiener Malz war ein Rest und lag schon ein paar Tage. Deswegen sollte es weg. Sei's drum, hier die Zutaten:

Code: Alles auswählen

g,   Malz
6000 Wiener
 200 Caraaroma
 100 Chocolate Malt
 500 Weißer Rohrzucker
 500 Haferflocken, fein

Hopfen
  15 Progress VWH
  20 Progress @30 Min. (+ 25 Min. Nachisomerisierung)

-----
~ 24 IBU
~ 40 EBC
So schön, so gut. Problem ist, dass die Ausschlagwürze 18 Grad Plato hat. Ziel waren 12 Grad Plato. Allerdings war die Sudhausausbeute dieses mal etwa 13% effektiver, als bei den letzten Suden. Plus Verdampfen vom Kochen.

Die Würze ist grad am Kühlen. Vergären will ich mit der Gozdawa Pure Ale Yeast 7.

Wenn ich von 75% EVG ausgehe, was die Gozdawa in etwa schaffen wird, lande ich inkl. Karbonisierung bei 8% Alkohol. Das ist schon mal 'ne Hausnr. In Anbetracht dessen, dass der Winter vor der Tür steht, sicherlich eine Option, allerding war das nicht zwingend das Ziel und ich weiß nicht recht, ob das Ergebnis dann evtl. zu sprittig wird.

Nun das Hauptproblem: Im Gäreimer ist keine Platz für die Verdünnung, sonst käme ich auf etwa 31l Volumen, was etwa ein Liter mehr ist, als der Eimer fasst. Hinzu kommt, dass dann kein Platz mehr für Gärung & Kräusen ist.

Über Verdünnung nach der Vergärung habe ich zwar einiges gelesen, aber auf Grund des möglichen Sauerstoffeintrags etwas Bedenken.


Danke im Voraus für Ideen, Hilfestellungen und Anregungen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#2

Beitrag von afri »

Verdünnen kannst du jederzeit, vielleicht solltest du es nach der HG tun, wenn es keine Kräusen mehr gibt. Mach' doch einfach moderate 14-15°P (bzw. wie auch immer der Extraktgehalt an dieser Stelle genannt werden will). So kannst du das Volumen des Eimers halbwegs ausschöpfen, ohne an eine Grenze zu kommen. Den Sauerstoffeintrag kannst du minimieren, sollte kein Problem sein.

Alternative: so abfüllen und länger liegen lassen, mit 18°P sicherlich keine schlechte Option. Das hält sich einige Jahre. Dumm nur, wenn es bombastisch schmeckt, weil du dann nicht weißt, ob es das nach Jahren noch immer täte :-) Hopfenaroma darfst du nach Jahren natürlich kaum noch erwarten, aber wenn du die Leergutkapazität hast: warum nicht?
Achim (selbst ein Vorderwürzebier seit Ende 2013 liegen habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#3

Beitrag von Brauknecht96 »

Die Pure Ale Yeast schafft keine 75 Prozent. Die eiert eher so bei 65 Prozent rum. (Meine Erfahrung. Deckt sich aber mit dem, was ich im Forum gelesen habe. Ist aber natürlich würzeabhängig.)

Dazu kommt das übliche Problem, dass wenn du verdünnst, du auch die IBU runterziehst. Jetzt hast du 18 oP mit 24 IBU. Wenn du auf 12 oP verdünnst, hast du noch 16 IBU. Beides ist nicht lecker.

Ich würde den Sud nicht verdünnen sondern noch einen Minisud, hochgradig gebittert, mit ins Gärfass geben. Von der Pure Ale Yeast brauchst du zwei Päckchen. Wenn die PAY schlapp macht, schickst du noch eine der üblichen Powergranatenhefen hinterher.
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#4

Beitrag von iamsebastian »

Einen neuen Sud wird schwierig. Das bekomme ich zeitlich kaum auf die Reihe.

Widerum macht Dein Hinweis auf die niedrige Zahl IBU natürlich Sinn.

Hefen habe ich: K33, Notti, PAY7, Mangrove M79
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#5

Beitrag von iamsebastian »

Wobei das Verhältnis auch nach Verdünnung typisch für Scottish Ales, Brown Ales, Mild Ales, etc. passt.
Die haben auch etwa ein Stw.-IBU-Verhältnis von 1 - 1,5.
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#6

Beitrag von cicero85 »

7,3 Kilo Malz für 20 Liter Ausschlagwürze mit geplanten 12°P ist aber auch reichlich bemessen... Das wären ja wenn ich mich nun nicht verrechnet habe nur 33% Ausbeute.
Ich habe bereits ein mal nach der Hauptgärung verdünnt, das geht schon wenn man sauber arbeitet! Ich würde empfehlen, das Verdünnungswasser in einen Eimer vorzulegen und dann das Jungbier von der Hefe abzuziehen und drauf zu schlauchen. Dann vorsichtig rühren und gut ist.

viele Grüße

Kilian
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#7

Beitrag von iamsebastian »

Tatsächlich bin ich von 40% SHA ausgegangen. Pi-Mal-Daumen war's die letzten Male so wenig -- was aber auch an schnellen Rezepten ohne Nachgüssen lag.

Berechnet hatte ich allerdings nur die Schüttung, nicht den Zucker. Den hatte ich wohl außen vor gelassen.

@cicero85: Wie hast Du es mit dem Sauerstoff im Wasser gehalten? Hast Du das Wasser vorher abgekocht, oder anderweitig behandelt, bevor Du es mit dem Vergärten verschnitten hast?

@afri: Deinen Beitrag habe ich vollkommen überlesen. Auf etwa 15°P verdünnen, bekomme ich natürlich hin. Vergären würde ich allerdings bei etwa 21°C. Soll heißen, die Krausen könnten etwas stürmischer werden. Gehst Du davon aus, dass etwa 5 - 6cm Raum zw. Würze und Deckel reichen, damit die Krausen nicht über den Eimer laufen? Oder beziehst Du Dich dabei darauf, wie Du es vorher geschrieben hast, nach der HG zu verdünnen?

Edith schreibt, als Alternative bliebe vllt. noch, ein Rochefort 8 oder Rochefort 6 zu holen, die Hefe davon zu strippen und entsprechend mit der Hefe zu vergären. Von der Stammwürze wäre man in etwa da, wo das Rochefort 6 auch in etwa liegen sollte. Problem dabei ist natürlich, dass die Zutaten wahrscheinlich nicht typisch für ein Belgian Strong Dark Ale / Dubbel wären. Farbe und Stammwürze würde aber zumindest passen.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#8

Beitrag von inem »

iamsebastian hat geschrieben: Über Verdünnung nach der Vergärung habe ich zwar einiges gelesen, aber auf Grund des möglichen Sauerstoffeintrags etwas Bedenken.
Wenn du das Wasser zum verdünnen abkochst, wird dabei der Sauerstoff ausgetrieben und sollte kein Problem sein.
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#9

Beitrag von iamsebastian »

inem hat geschrieben:
iamsebastian hat geschrieben: Über Verdünnung nach der Vergärung habe ich zwar einiges gelesen, aber auf Grund des möglichen Sauerstoffeintrags etwas Bedenken.
Wenn du das Wasser zum verdünnen abkochst, wird dabei der Sauerstoff ausgetrieben und sollte kein Problem sein.
Auch das hatte ich gelesen. Nur bestätigt hat das keiner und weiter gesucht hatte ich dann auch nicht mehr.

Nun will ich nach dem Feierabend mal versuchen, irgendwo in der Stadt noch einen lebensmittel-echten Eimer her zu bekommen mit mind. 20l Volumen, damit ich das noch aufteilen kann.
Sollte ich einen Eimer bekommen, könnte ich die Gelegenheit gleich nutzen, um zwei, drei unterschiedliche Hefen an dem Sud zu testen, um für mich persönlich ausmachen zu können, inwiefern die sich direkt und im Laufe der Lagerung unterscheiden (werden).
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#10

Beitrag von Sura »

iamsebastian hat geschrieben:
inem hat geschrieben:
iamsebastian hat geschrieben: Über Verdünnung nach der Vergärung habe ich zwar einiges gelesen, aber auf Grund des möglichen Sauerstoffeintrags etwas Bedenken.
Wenn du das Wasser zum verdünnen abkochst, wird dabei der Sauerstoff ausgetrieben und sollte kein Problem sein.
Auch das hatte ich gelesen. Nur bestätigt hat das keiner und weiter gesucht hatte ich dann auch nicht mehr.

Nun will ich nach dem Feierabend mal versuchen, irgendwo in der Stadt noch einen lebensmittel-echten Eimer her zu bekommen mit mind. 20l Volumen, damit ich das noch aufteilen kann.
Baumarkt, Farbenabteilung. Die Eimer haben sehr oft das Lebensmittelzeichen unten drunter, und genauso oft wissen die Verkäufer das nicht.
iamsebastian hat geschrieben:
Sollte ich einen Eimer bekommen, könnte ich die Gelegenheit gleich nutzen, um zwei, drei unterschiedliche Hefen an dem Sud zu testen, um für mich persönlich ausmachen zu können, inwiefern die sich direkt und im Laufe der Lagerung unterscheiden (werden).
Gute Idee!!
viewtopic.php?f=7&t=10318&view=unread#unread

So ein Experiment lohnt sich. Meins ist noch nicht abgeschlossen, und es steht jetzt schon fest das ich es nochmal mit fünf weiteren Hefen durchführen werde!

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#11

Beitrag von iamsebastian »

Sura hat geschrieben:
iamsebastian hat geschrieben:Nun will ich nach dem Feierabend mal versuchen, irgendwo in der Stadt noch einen lebensmittel-echten Eimer her zu bekommen mit mind. 20l Volumen, damit ich das noch aufteilen kann.
Baumarkt, Farbenabteilung. Die Eimer haben sehr oft das Lebensmittelzeichen unten drunter, und genauso oft wissen die Verkäufer das nicht.
Super. Danke, Kai.

Tatsächlich sind das die einzigen Eimer gewesen, die mir eingefallen sind (und die man mit Deckel bekommt). Allerdings war ich mir der Lebensmittel-Echtheit nicht bewusst.
Dann muss ich die nur noch beschwatzen, dass die mir die Eimer ohne Inhalt verkaufen. Aber das wird schon werden. Man ist ja nett.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#12

Beitrag von Sura »

Farbmischeimer in weiß mit Deckel. Habe ich zuletzt bei Hornbach gekauft, und bei Bauhaus und OBI schon gesehen. (als Lebensmittelecht!)
Es gibt aber auch Mostfässer mit grünem Deckel. Der ist auch recht beliebt und hat auch gleich einen Hahn. Hab ich schon bei Bauhaus und OBI gesehen, passte aber für mich persönlich nicht so.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#13

Beitrag von iamsebastian »

Ach, Du meinst die zum Selber mischen. Ja, macht Sinn. Ich hatte an die gedacht, die die Mitarbeiter in die Farbmisch-Maschine stellen. Werden ja sicher ähnliche sein.

Bei uns gibt's Toom und Hellweg. Die werden ja sicher auch irgendwas in der Richtung da haben.
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#14

Beitrag von iamsebastian »

Praktischerweise konnte ich einen anderen Gäreimer im Keller vom Inhalt befreien und konnte den nutzen.

Ich habe den Sud nun auf die zwei Gäreimer aufgeteilt. Jeweils 16l mit etwa 12.5ºP Stammwürze. Einen Teil habe ich mit der S33 angestellt, einen Teil mit der Gozdawa PAY7. Nach allem, was ich von beiden Hefen gelesen habe, erwarte ich zwar keine mordsmäßigen Wunder, aber gespannt bin ich trotzdem.

Danke an alle für die flotte Hilfe.
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#15

Beitrag von Enfield »

Berichte auf aber bitte, wie es ausgegangen ist dein Experiment und welches Bier dir besser geschmeckt hat!
Ich habe mit der S-33 schon viel experimentiert, die PAY7 hab ich zwar rumliegen, aber noch nicht im Einsatz, darum wäre ich für ein bisschen Input dankbar.

lg

Max
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#16

Beitrag von iamsebastian »

Also bis jetzt kann ich sagen, dass sich die PAY7 1:1 wie die Safale K33 verhält.

Es ist, als hätte ich die beiden Eimer mit der gleichen Packung angestellt.

Die Hefen:
  • haben sich im Wasser wie gespiegelt aufgelöst: Leichte Klumpenbildung, gleiches Abfallen von Partikeln
  • haben nach einigen Stunden die gleichen leichten Blasen auf der Oberfläche gebildet
  • haben eine vollkommen gleiche Oberfläche auf dem Sud erzeugt - über jeweils mehrere Std. verteilt
  • verhalten sich nach 20h in beiden Eimern, als hätte man in beide Eimer 'ne große Brausetablette geworfen
Ich bin echt gespannt, ob die sich geschmacklich unterscheiden. Wie gesagt, verhalten sie sich bisher absolut gleich. Ich hatte ja bereits Spekulationen gelesen, dass es die gleichen Stämme sind.
Selbst die Gärröhrchen brodeln im selben, stürmischen Intervall.

:moredrama
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#17

Beitrag von iamsebastian »

Ich habe nun den pay7 Sud mit Perle gestopft, nach dem beide Sude äußerst gleich geschmeckt haben.

Dass der gestopfte Sud nun eine Infektion hat, ist eine andere Geschichte.

Für mich steht fest, dass die Hefen gleich sind.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#18

Beitrag von Sura »

Danke für den Versuch!

Gibt es eigentlich irgendwo Informationen oder so eine Art dokumentierte Mutmaßungen welchen Hefen welche Stämme zugrundeliegen?

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Sud verdünnen o. Strong Ale vergären

#19

Beitrag von iamsebastian »

Gute Frage. Wenn jmd. etwas weiß diesbezügl., wäre ich auch von Informationen nicht abgeneigt.
Antworten